Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..

rawman / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.. Bin auf der Suche nach einem Backupsoftware der leicht zu bedienen sein sollte. Preis spielt keine Rolle! Bitte um Empfehlung.. ;-) Grüsse..

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rawman „Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..“
Optionen

Hi, kannst PC-Welt 6/2003 kaufen, gibts Drive Image 5.0 von Powerquest.
Kosten AFAIK ca.5 E.
------------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marwoj „Hi, kannst PC-Welt 6/2003 kaufen, gibts Drive Image 5.0 von Powerquest. Kosten...“
Optionen

Nein Marwoj, die kostet sogar nur € 3,99 :-D

Alternativ dazu kommt noch die PC-Direkt (€ 3,50) in Frage, mit Acronis True Image SE. Sehr empfehlenswertes Programm, hat allerdings den Schönheitsfehler, dass keine schreibenden Zugriffe auf NTFS-Partitionen möglich sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Nein Marwoj, die kostet sogar nur € 3,99 :-D Alternativ dazu kommt noch die...“
Optionen

1:0 für dich Olaf!!!

Meine Zigaretten kosten ca.5 Euro ( noch).:-/
------------------
Grüße marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marwoj „1:0 für dich Olaf!!! Meine Zigaretten kosten ca.5 Euro noch .:-/...“
Optionen

Da hab ich's gut - bin Nichtraucher :-)
Pflege aber andere Laster...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Olaf19 „Da hab ich s gut - bin Nichtraucher :- Pflege aber andere Laster... CU Olaf“
Optionen

Tja... was soll ich sagen?!
Versuche....( geplant ist schon, aber Teorie und Praxis gehen nie zusammen).
------------------
machts Gut marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rawman „Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..“
Optionen

DriveImage funktioniert dann problemlos, wenn man zwei Festplatten hat und klug partitioniert. Man spiegelt z.B. die C-Partition auf die zweite Festplatte. Man macht das mit der Option von Datenträger zu Datenträger. Hinterher lässt man die Parttion verstecken. DriveImage weigert sich zu kopieren oder zurückzuspielen, wenn Fehler vorliegen. Man kann es aber von Diskette starten und extra für diesen Fall Parameter eingeben. Die habe ich aber jetzt nicht parat.
Es ist nützlich sich eine startfähige CDRW zu brennen und davon zu arbeiten. Z.B. mit Win98 Startdiskette, mit PartitionMagic und DriveImage, PTEdit. Es gibt ja viele nützliche Tools.

Oder:

Ich habe nur Win98 und kenne die Bedingungen für XP nur so von diversen Internetseiten.

MS-Backup findet sich auf der Windows-CD, auch bei ME. Lies mal folgendes:
http://www.infoweek.ch/community/messageview.cfm?catid=1&threadid=1074
http://www.heise.de/ct/faq/qna/ms-backup-xp-home.shtml
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_190739.html
http://www.lsg.musin.de/Admin/backupen/msbackup/erstellen_eines_backupsatzes.htm

Für Win2000 soll gelten: Windows 2000 enthält das Sicherungsdienstprogramm (in der Systemsteuerung unter Verwaltung)

Zum Programm; jedenfalls kenne ich dies Probs von der Win98 Version:
Den Assistenten meiden. Bei MS-Backup immer zuletzt noch mal den Speicherort kontrollieren, nicht dass er sich verstellt hat!!
Ansonsten, MS-Backup ist sehr zuverlässig.
MS-Backup benötigt für die Betriebssystempartition ein neu aufgespieltes Windows und integriert sich - inklusiv Registry - da rein. Es soll sogar gelingen das Backup - wohl mit ein paar Eingriffen - auf andere Hardware zu installieren. Habe ich noch nie gemacht. Inzwischen wird die Hardware-Verdongelung von WinXP da auch mitreden wollen.

Wenn später das Backup nicht gefunden wird, einfach im Explorer die Position suchen und in MS-Backup entsprechend ansteuern (unter ignorieren der Projekte; Wiederherstellen von, Dateibutton klicken). Die Dateien tragen die Endung .qic, zur Not kann man Suchenfunktion übers Gesamtsystem nutzen. Aktualisieren-klicken nicht vergessen.

http://www.nickles.de/thread_cache/537395469.html
In der Original CD-WinXP Home sind auch einige Tools enthalten.Darunter auch die Backup utility.Das muss von der CD heruntergeladen werden und heisst dann: CD \VALUEADD\MSFT\NTBACKUP

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Tilo Nachdenklich „DriveImage funktioniert dann problemlos, wenn man zwei Festplatten hat und klug...“
Optionen

Hi Tilo,
wenn man mit dem DI ab Version 5.0 arbeitet, braucht man nicht unbedingt zweite FP.
Eine CDRW und Brenner reichen aus. Das Programm kann alles brennen was man ihm zusagt, macht das auch aus der DOS_Ebene ( zwei Disketten).Ein Splitt auf 650 bzw.700 Mb. ist auch machbar.
Ich hoffe hast du das vergessen zuzufügen.:-)
--------------------
Gruß marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marwoj „Hi Tilo, wenn man mit dem DI ab Version 5.0 arbeitet, braucht man nicht...“
Optionen

Keine Ahnung wie gut die Brenner jetzt sind, ob man immer die CDs auch auf anderen Laufwerken lesen kann? Ich habe auch immer etliche GB zu sichern, wenn man das oft macht, verliert man die Lust auf Brennen.
In welchem Dateiformat wird denn dann gesichert? Was passiert mit Dateinamen länger als 64 Buchstaben (Jolliet)? Werden Dateien mit Umlauten gesichert? - Wie gesagt ich benutze DriveImage grundsätzlich immer nur auf die bewährte Weise. Gerade erst wieder versucht ein Update von IE zu machen, versaut natürlich die Installation. Aber DriveImage rettet die Situation. Übrigens eine Mist-Microsoft-CD die die PC-Welt da mitliefert. Da sollte ein IE-Update drauf sein. Update funktioniert nur mit Internet-Anbindung. Lädt mal eben ungefragt mitten in der Installation - also wenn bei Abbruch das System beschädigt wäre - 16 MB runter. Neustart und siehe da System hakt, IE kann kaum Seiten aufrufen, alle Bilder weg.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Tilo Nachdenklich „Keine Ahnung wie gut die Brenner jetzt sind, ob man immer die CDs auch auf...“
Optionen

DI 5.0( Option QuickImage)sichert in einem eigenem Format (*.pqi).
Es werden Partitionen gesichert, Komprimierungsgrad ist einstellbar,Zeitpunkt einstellbar.
Die erstellte Imagedatei PQI kann man mit ImageExplorer öffnen( etwa Win Explorer) und ganze Partition wird sofort sichtbar.
Man kann zu Image NEU KOPIEREN oder brauchbare DATEIEN zum System zufügen.

Ich habe mit der CD auch Probleme gehabt, wollte das was du gemacht hast, auch Schrott.
Allerdings mache das immer (Probeweise)auf der Testpartition, und XP wurde zerschossen. Nach 10 min Image rauf und alles beim alten, nur die CD auf Müll.
Bleibt schön ruhig, du schafst das.
---------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
CarmenThomas rawman „Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..“
Optionen

Hallo bin völlig zufrieden mit VERITAS Backup Exec (auf Windows 2000 Server) einfach zu bedienen,übersichtlich ohne sich erst groß einlesen zu müssen zu verstehen! Angebote z.B. bei http://www.future-x.de/

bei Antwort benachrichtigen
REPI CarmenThomas „Hallo bin völlig zufrieden mit VERITAS Backup Exec auf Windows 2000 Server...“
Optionen

Kann ich so unterstützen !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti rawman „Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..“
Optionen

Eigentlich kommt es drauf an, was man in ein Backup reinpacken will.
Wenn er nur eigene Daten sind, reicht eine Sicherung auf CDRW.
Das mache ich mit einer Batch-datei.

Für eine Systemsicherung benutze ich Drive Image.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti rawman „Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..“
Optionen

Eigentlich kommt es drauf an, was man in ein Backup reinpacken will.
Wenn er nur eigene Daten sind, reicht eine Sicherung auf CDRW.
Das mache ich mit einer Batch-datei.

Für eine Systemsicherung benutze ich Drive Image.

bei Antwort benachrichtigen
rill rawman „Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..“
Optionen

Meine Backup-Lösung: Praktisch alle wichtigen Daten befinden sich auf einer 120GB Festplatte, die ich regelmäßig (z. Z. manuell mit Partition Magic, ließe sich auch automatisieren) auf eine 2. 120GB HD klone. Diese Backup-HD ist eine preisgünstige Samsung SV1204H (ab 107,-€).

Ab einer bestimmten Datenmenge kommt Brennen auf CDR/CDRW//DVD nicht mehr in Frage!

DAT-Streamer & Co. haben preislich und von der Handhabung dagen keine Chance.


rill

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO rawman „Backupsoftware gesucht.. Bitte um Empfehlung..“
Optionen

mal was anderes versuch doch mal NORTON_GHOST english ist voraussetzung und ne 2.FP
ist voraussetzung ansonsten gutes Prog sogar mit Explorer und einzelextraction unter windows.

bei Antwort benachrichtigen