Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Formulare im PDF-Format

werner_1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Gibt es ein Tool oder ein programmiertechnisches Verfahren, das PDF- Dateien mit Daten aus einer DB versorgt und somit z.B. eine Darstellung und den Druck von Serienbriefen über den Acrobat Reader ermöglicht?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster werner_1 „Formulare im PDF-Format“
Optionen

Ich nehme an, Du meinst ein dynamisches Verfahren in der Art PDF-Datei mit dem Reader aufrufen und dieses holt dann automatisch die Daten heraus aus anderen Dateien, auf die in der PDF Bezug genommen wurde? Ich fürchte, das ist nicht möglich.

Soweit ich die Sache überblicke, sind PDF-Dateien statische Dateien. Sind sie mit dem Acrobat Programm bzw. entsprechenden Progs anderer Firmen erst mal angelegt, enthalten sie nur die Daten, wie sie zum Zeitpunkt der Herstellung gewesen waren. Unveränderlich. Eventuell besteht die Möglichkeit, in die PDFs externe Programmaufrufe einzubinden, die dann diese Arbeit des Aktualisierens vollbringen, aber das wäre dann nicht zuletzt auch ein sehr bedeutendes Sicherheitsproblem.

Allerdings kann man auch PDF-Dokumente erzeugen, in denen in vordefinierten Feldern mithilfe des Readers Benutzereingaben, von Hand allerdings, möglich sind, z.B. Adresse, zu bestellendes Produkt und Anzahl. Einer unserer Lieferanten hat bzw. macht sowas. Ausfüllen, ausdrucken, wegfaxen - und dann irgendwann später dem Zoll klarmachen, daß das alles nur halb so schlimm, die Überlebensrate durchaus sehr hoch ist und sie es trotzdem rausrücken dürfen...

bei Antwort benachrichtigen
werner_1 Herman Munster „Ich nehme an, Du meinst ein dynamisches Verfahren in der Art PDF-Datei mit dem...“
Optionen

Danke für die Info.
Ist es aber möglich ein Dokument zu erstellen und einige Felder, wie z.B. die Adresse aus einer DB einzufügen, so daß man unabhängig vom Dokument nur die DB aktuell halten muß, und somit automatisch immer die aktuell gültige Adresse in diesem Dokument erscheint?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym werner_1 „Danke für die Info. Ist es aber möglich ein Dokument zu erstellen und einige...“
Optionen

Hi werner,

ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung mit Datenbanken, aber es gibt da ein nettes Freeware-Tool namens PDF-Mailer. Es wandelt E-Mails in PDF's um und verschickt sie.
Vielleicht kannst du damit was anfangen!

Gruss,
die Hartwurst Salami

bei Antwort benachrichtigen
diavolino werner_1 „Formulare im PDF-Format“
Optionen

Es ist möglich, bei uns in der Bude können wir die Kosten von Mail, Internet abfragen das resultat wird im pdf format ausgegeben, leider kann ich dir nicht sagen wie es gemacht wird. sorry

aber ich habe das für dich das vielecht auch noch zu testen ist:
BroadGun pdfMachine (virtueller drucker) heisst das teil, musst halt mal bei google suchen da findest du sicher was.

bei Antwort benachrichtigen