Anwendungs-Software und Apps 14.136 Themen, 69.476 Beiträge

Farbtiefe/Bildgröße ändern ??

harti65 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leude,
wer kann mir helfen?
ich möchte einige bilder verändern,und zwar die größe in pixel,und vor allem die farbtiefe.wer kennt ein programm mit dem zumindest die farbtiefe einfach zu ändern geht.
die größe anpassen funzt ja noch mit ulead fotoexpress,aber bei der farbtiefe komm ich nicht weiter.
vielen dank und viele grüße
harti

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster harti65

„Farbtiefe/Bildgröße ändern ??“

Optionen

Solche simplen Änderungen funktionieren am besten, einfachsten, billigsten und sogar im Batch-Modus, falls erforderlich, mit IrfanView von www.irfanview.com zu haben, Freeware ist es obendrein. ACDSee oder Paintshop gehen auch vortrefflich, aber die kosten Bimbes.

Farbtiefe verändern ist i.d.R. kein Problem, aber bei einer Größenänderung sollte man nicht zu extrem werden (z.B. die Bildgröße nicht in einem Schalg aufs 5fache ändern oder sowas) und wenn, dann mit dem "Resampling". Dann werden die wegfallenden bzw. dazukommenden Pixel in ihrem Farbwert sehr exakt eingepaßt. Dauert dadurch zwar länger, aber das Ergebnis ist viel besser als bei z.B. einer primitiven Pixelverdopplung.

Es könnte notwendig werden, nach einer Vergrößerung z.B. Schärfe- oder Glättungsfilter anzuwenden. Der Gauß´sche Glättungsfilter hat sich dabei allerbestens bewährt. Aber behutsam vorgehen, sonst wirkt ein Foto unnatürlich. Solche subtileren Verschlimmbesserungen sollte man dann aber besser in richtigen Grafikprogs durchführen, z.B. Corel PhotoPaint bis hin zu Adobe Photoshop.

Eine schon als JPG-Datei vorliegende Datei sollte nur ein einziges Mal bearbeitet werden, da das JPG-Format absichtlich verlustbehaftet ist. Deswegen sind minimale Dateigrößen erreichbar, aber die optische Qualität wird von Mal zu Mal mit jeder Abspeicherung schlechter.

bei Antwort benachrichtigen