Anwendungs-Software und Apps 14.319 Themen, 71.501 Beiträge

Problem mit PhotoPaint 9

Daddeldu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,
ich habe da mal ein ganz seltsames Problem unter PhotoPaint 9. Zunächst die (kurze) \'Vorgeschichte\': ich hatte Win98 und das Corel 9 Paket lange Zeit problemlos laufen (v.a. traten die gleich genannten Probleme nie auf). Nun musste ich aus diversen Gründen eine Komplettneuinstallation von Win98 machen. Also auch wieder Corel 9 komplett neu rauf.

Jetzt zeigt PhotoPaint 9 folgendes Verhalten: ich öffne ein Bild, bearbeite es geringfügig (oder auch gar nicht), speichere wieder ab, und siehe da: PP9 zaubert kleine senkrechte, genau 1-Pixel breite Linien ins Bild. Dabei ist es eigtl. egal, ob ich ein altes Bild öffne, und dieses speichere, oder ein ganz neues anfange (also 100% Reproduzierbarkeit), oder ob es Graustufen (dann sind\'s meist schwarze Linien) oder 24-Bit (Linien verschiedenster Farben, auch solche, die sonst nicht im Bild vorkommen) sind. Die meisten neuen Linien fangen ganz oben am Bildrand an, einige wenige aber auch mitten im Bild, dabei aber auch nur stets auf der Hintergrundfarbe (z.B. wenn\'s 100% Weiß ist/war).

Ich hab auch schon SP-1 und SP-2 installiert (beides problemlos), aber das Problem besteht weiterhin - ebenso ergab eine Neuinstallation von Corel 9 (nach Deinstallation und manuellem Entfernen des Corel-Verzeichnisses) keine Lösung.
Es ist möglich, dass ich seit der letzten Win98-Installation einen neueren Grafiktreiber benutze - ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dieser das Problem ist (beim Abspeichern!), zumal auch eine testweise Installation eines älteren Treibers (ebenfalls nach Deinstallation des anderen) keine Lösung brachte.

Ich bin verhältnismäßig verzweifelt - die letzte Lösung wäre eine erneute Komplettinstallation des gesamten Systems, obwohl ich mir ja da nicht sicher sein kann, dass der Fehler nicht erneut auftritt.
Weiß jemand Rat, oder kennt das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Daddeldu

„Problem mit PhotoPaint 9“

Optionen

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Glücklicherweise nur auf dem Bildschirm immer an derselben Stelle
waagerechte weiße Linien von stets nur einem Pixel Dicke und ca. 30 Pixeln Länge. Beim Verschieben des Bildes
wandereten sie nicht mit aber dann tauchten neue auf, wenn das Bild wieder still dalag. Ganz selten blinkte ein
farbiges Pixel in so einem weißen Streifen. Abspeichern ließ sich das nicht, gottlob.Putzigerweise war es aber
auch nicht möglich, den Effekt - obwohl die ganze Zeit vorhanden - mit einem Bildschirmkopieprogramm
zu dokumentieren: die wiedereingeladenen Dateien waren stets in Ordnung.

Das Problem verschwand, als ich einen älteren Grafikkartentreiber nahm und die Bildwiederholrate für den Monitor
um 1,5Hz verminderte.

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Herman Munster

„Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Glücklicherweise nur auf dem...“

Optionen

Hm, das ist ja genau der Unterschied, den ich vermute: da die Fehler stets an anderer, neuer Stelle auftauchen (und in keinem anderen Programm auftreten), und mit abgespeichert werden (!), suche ich den Fehler weniger bei der Grafikkarte [zudem a) es vorher mit selber Konfig. geklappt hat, und b) auch ältere Treiber keinen Erfolg brachten].
Aber Danke schonmal - sonst noch jemand?
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Daddeldu

„Hm, das ist ja genau der Unterschied, den ich vermute: da die Fehler stets an...“

Optionen

Hallo Daddel ...

... klingt ja merkwürdig das Problem ...

Ich spekuliere mal mit ...
1. ist denn der RAM i.O. ? ---> testen mit ctspd (heise.de) ... eventuell liegt das ja an einer fehlerhaften SpeicherAdresse ...
2. hat die Festplatte vieleicht nen Treffer ?

... eigenartiger Fehler ...
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Wumpchild

„Hallo Daddel ... ... klingt ja merkwürdig das Problem ... Ich spekuliere mal...“

Optionen

Na, das will ich beides mal nicht hoffen! Ich hab jetzt wieder W2K installiert, und dort Corel9 nochmal rauf -> alles problemlos.
Deine beiden Punkte behalte ich mal im Hinterkopf, falls mal andere Probleme auftreten...
Daddel

bei Antwort benachrichtigen