Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Welcher PC für AutoCAD-Betrieb?

malin (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen PC kaufen auf dem vor allem AutoCAD und diverse Grafikprogramme (CorelDraw) laufen sollen?

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Hardwaretipps auf die ich achten sollte?

z.B. Prozessor (Pentium, Athlon oder egal)
Grafikkarte (GForce 2 MX ok oder lieber nichtß)
Arbeitsspeicher (reichen 128 SDram?)

Der PC sollte inkl. Brenner auf keinen Fall mehr als 2.500 DM kosten bzw. besser noch mehr Richtung 2000 DM.

Bin für alle Tipps dankbar

Malin

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster malin (Anonym) „Welcher PC für AutoCAD-Betrieb?“
Optionen

Überleg mal: AutoCAD (und vergleichbare) laufen in der Regel auf Workstations, bei denen schon all das RAM Deine 2 Kilo-Mark
auffrißt. Mit Programmen wie CorelDRAW & Co gibt es ohnehin keine Probleme mit der Größenordnung des Rechners
(bzw. seiner Leistungsfähigkeit) und mit Sicherheit bekommt man auch die PC-Version von AutoCAD draufinstalliert, aber
die Leistungsfähigkeit dürfte dann im Durchschnitt angesiedelt sein. Die Leistungsfähigkeit hängt dann voll davon ab, ob und wie
gut die Programmierer das AutoCAD auf PC und OS angepaßt haben. Für AutoCAD sollte der Rechner ordentlich Matsch
auf dem Stiefel haben, ob ein 2000 Mark-Rechner ausreicht, hmja...

Jedenfalls: eine Super-Hyper-Grafikkarte ist wohl weniger erforderlich, "TrueColor" und AutoCAD is ja nicht so dolle, sehr viel
wichtiger ist aber ordentlich RAM, viel Plattenplatz und eine CPU der schnelleren Sorte. Für z.B. CorelDRAW reicht ein
"üblicher" PC ohnehin, darum braucht man sich nur wehr wenig zu sorgen.

Was nun die Frage der CPU betrifft, muß ich großflächiger passen, da ich in AutoCAD nicht sooo drinstecke und die
diesbezüglichen Mindestanforderungen nicht kenne. Aber ich meine, daß ausgiebig Gebrauch vom Mathe-Coprozessor gemacht
wird und dann ist man ja wohl beim Athlon etwas besser dran, letztendlich dürfte der CPU-Hersteller aber auch egal sein.

bei Antwort benachrichtigen
kybi malin (Anonym) „Welcher PC für AutoCAD-Betrieb?“
Optionen

Kostet AutoCAD nicht ca. 10.000,- DM ? Und dann ein Rechner für 2.000,- DM. Denk doch mal nach. Alleine für einen 21" Monitor legst Du soviel hin, zum ernsthaften Arbeiten brauchst Du einen 24"- + einen 17"-Monitor + eine DualHead-Karte (z.B. Matrox G450 DH), das wären 3.500,- + 500,- + 400,- =4.400,- DM und da fehlt noch der Rest des Rechners. RAM unter 128 MB solltest Du vergessen und wenn Du mit AutoCAD ordentlich 3d rendern willst sollte auch Dein Prozessor schon ordentlich Dampf machen - ob es ein Pentium III oder ein Athlon ist, ist eigentlich egal (beim Athlon bekommst Du mehr Leistung für Dein Geld, der Pentium ist mit einem (älteren - BX -) Intel-Chipsatz stabiler). Natürlich läuft das AutoCad auch mit "mittleren" Rechnern. Du wirst aber daran bei richtigen Projekten keine Freude haben. Zum Schluß zu CorelDraw: lief bei mir auf einem 486, einem Pentium I, einem Pentium III ... Auf einem Rechner wo AutCAD läuft, läuft auch CorelDraw

bei Antwort benachrichtigen