Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Unbekanntes Mac-Bildformat auf PC umwandeln?

Torsten Dewi (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe mehrere CD\'s mit Bildern (gescannte Fotos), die ich auf meinem PC trotz diverser Viewer nicht auslesen kann. Scheint wohl ein Mac-Format zu sein. Die Files haben keine Endung, aber auf der CD sind auch noch Dateien "DESKTOP DB", "DESKTOP DF" und "Icon_" drauf. Eine Bilddatei vom Format 1536 x 1024 hat 2316 KB.

Weiß jemand, welches Format das ist, und wie man esin ein PC-Format wie tiff, bmp, oder jpg umwandelt? Gibt es da einen Konverter?

Für Hilfe dankbar,

Torsten

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Torsten Dewi (Anonym) „Unbekanntes Mac-Bildformat auf PC umwandeln?“
Optionen

Wenn es Scans sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es TIF-Bilder sind. In diesem Fall reicht es, wenn Du die Endung von Hand dranhängst - der Mac kennt nämlich keine Endungen. Statt dessen wird der File-Typ in der Datei selbst gespeichert und vom Mac-System ausgelesen.
BMP ist auf dem Mac nicht gebräuchlich, das kann es also nicht sein. JPG ist möglich, aber das kannst Du auf die gleiche Weise ausprobieren. Die Formate sind in der Regel austauschbar.
Ggfs. mußt Du die Dateinamen auf 8+3 Zeichen kürzen.

Robin

bei Antwort benachrichtigen