Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

CorelDraw7... Rechtecke und Position..wer weiss Hilfe ?

Lightning1 (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich muss schon sagen, Corel ist eines der doofsten Programme auf dem Sektor Grafik-Software und garantiert das Geld nicht wert... da können ja Programme um 19,95 noch mehr...
Weiss denn jemand, wie man CorelDraw dazu bringt, dem Bemassungs-Ausgangspunkt nach links oben zu setzen statt in die Mitte eines Rechtecks z.B.? Find ich echt super dass man jedesmal den Taschenrechner holen muss, um ein Objekt exakt zu plazieren...

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Lightning1 (Anonym) „CorelDraw7... Rechtecke und Position..wer weiss Hilfe ?“
Optionen

Das ist sehr einfach. Wenn Du ein Objekt verschiebst/skalierst o. ä., kannst Du das relativ und absolut tun. Dabei wird auch ein Raster aus 8 Quadraten eingeblendet, die um einen Radiobutton gruppiert sind. Hier kannst Du auswählen, welche Ecke / Kante als Ankerpunkt für die Koordinaten verwendet wird. Damit ist eine genaue Positionierung exakt dieses Punktes möglich. Standard ist der Mittelpunkt, aber ich gebe Dir recht, daß eine Ecke mehr Sinn macht.

Ich wüßte trotzdem gerne, welches Programm für 19,95 mehr kann. Oder mehr Fehler produziert...

Robin

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Nachtrag zu: „Das ist sehr einfach. Wenn Du ein Objekt verschiebst/skalierst o. ä., kannst Du...“
Optionen

Noch etwas: wenn ich mich recht erinnere, mußt Du bei Corel 7 in dem Ändern-Fenster auf den Pfeil klicken, der unter den Eingabefeldern für die Position liegt, damit das Raster ausgeklappt wird. Und Du mußt natürlich absolut positionieren.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Lightning1 (Anonym) „CorelDraw7... Rechtecke und Position..wer weiss Hilfe ?“
Optionen

ich lese etwas von bemassung. tja, habe kuerzlich die shareware deltacad 4.0 von einer uralten CD ROM geladen. echt super, was man damit anstellen kann, insbesondere in sachen bemassung. macht BITMAPS und DXF format bei der Vollversion fur US$ 39,95.

fuer den hausgebrauch reicht das teil voellig und ist ausserdem sehr bedienerfreundlich. gerade derjenige, der nicht CAD experte ist, kann meines erachtens doch leicht zu gewuenschten ergebnissen kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu (Anonym) „ich lese etwas von bemassung. tja, habe kuerzlich die shareware deltacad 4.0 von...“
Optionen

40$ = weit mehr als 80 Maak = teurer als CorelDraw7!!!!
Und wer hat alles DeltaCAD? Ich glaube, dass entweder DeltaCAD für eine andere Zielgruppe ist, oder definitiv nicht den Funktionsumfang von Corel hat. Man muss ja nicht auf Corel schimpfen, nur weil man sich eine "Leihkopie" (ohne Handbuch) installiert hat, und sich nicht genügend mit der Software beschäftigt hat. Sag mir ein Problem, das DeltaCAD löst und Corel nicht... bin mal gespannt...
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Frantic (Anonym) Lightning1 (Anonym) „CorelDraw7... Rechtecke und Position..wer weiss Hilfe ?“
Optionen

coreldraw und ein cad-programm zu vergleichen ist ungefähr so, als ob man die sonne mit dem mond vergleicht. völlig unterschiedliche aufgabengebiete=andere zielsetzung.
oder sag mir mal, mit welchem cad-programm man eine vektorzeichnung mit einem pixelbild verwursten kann, um daraus fotomontagen zu erstellen!?
und das ist nur ein beispiel.
natürlich hat coreldraw macken (nicht zu knapp), aber für das geld ist es trotzdem ein schnäppchen. man bekommt die 7er und 8er teilweise nachgeschmissen, die 7er hat starke probleme mit belichtern, aber das ist nur für profis von belang. die 8er ist im großen und ganzen als stabil zu bezeichnen (wenn man das von einem windows-programm überhaupt sagen kann).

ciao, frantic

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Frantic (Anonym) „coreldraw und ein cad-programm zu vergleichen ist ungefähr so, als ob man die...“
Optionen

Dito! Würde ich unterschreiben! Basta! Peng! Recht hast Du! Genau! Ja sowas! Supi! :-)
Daddel

PS: Vor allem der Vergleich mit einem 40$(!)-Shareware(!)-Programm...

bei Antwort benachrichtigen