Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Auszug aus eiener Video-DVD herstellen

Klaus Machner / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe eine DVD mit einem TV-Mitschnitt und möchte daraus einen Teil herauslösen (kopieren) und als eigenständiges Video laufen lassen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen muss?
Habe hierzu Null Ahnung.


Danke für einee Antwort.
Grüße
Klaus Machner

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Klaus Machner „Auszug aus eiener Video-DVD herstellen“
Optionen

Hi Klaus,
um sicher zu gehen, und nicht unbedingt TMPGEnc zu benutzen, empfehle ich MPEG VCR aus dem Haus WOMBLE (www.womble.com). Damit kannst du problemlos und sauber VOBs/MPEG2 Dateien schneiden,abspeichern, weiter verarbeiten. Testen kannst du 30 Tage als free.
Der brauchbare Ausschnitt einfach durch doppelte Markierung abstecken und abspeichern. Auch brauchbare Funktion (demuxen und zusammenmuxen) ist vorhanden.
Die letzte zwei Optionen sollst du alledings verwirklichen, um eine saubere MPEG2 Datei aus dem VOB Auschnitt zu bekommen.
Hoffe kommst du damit klar.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Machner Marwoj „Hi Klaus, um sicher zu gehen, und nicht unbedingt TMPGEnc zu benutzen, empfehle...“
Optionen

Danke für die Antwort,
werde ich ausprobieren. Im Moment habe ich ja nur den einen Fall zu bearbeiten. Hoffentlich sind alle Funktionen in der Testversion vorhanden, die ich benötige.
Güße
Klaus Machner

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Klaus Machner „Danke für die Antwort, werde ich ausprobieren. Im Moment habe ich ja nur den...“
Optionen

Funktionen sind 30 Tage verfügbar.
Zusätzlich kenst du hier: http://www.pctvsat.com/html/userberichte.html auch noch was passendes finden.
Mit VIDOMI bzw. TMPGEnc klappt allerdings der Schnitt nicht immer.
----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Machner Marwoj „Funktionen sind 30 Tage verfügbar. Zusätzlich kenst du hier:...“
Optionen

Hallo marwoj,
danke für die Hinweise. Ich habe mir das Programm von Womble heruntergeladen. Sieht gut aus. Meine beiden Dateien habe ich von .VOB in .mpg umbenannt. sie werden auch erkannt und geladen. Aber nun kommen die Probleme, wie schneide ich ich die Teile heraus und setze sie zu einem Stück zusammen? Mein Englisch ist auch nicht so weit her. Kannst Du eine kurze Anleitung mir eventuell geben?
Wäre schon toll.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Machner

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Klaus Machner „Hallo marwoj, danke für die Hinweise. Ich habe mir das Programm von Womble...“
Optionen

Hi Klaus,
vielleicht hilft dir die Seite: KLICK.

Mit dem Umbenennen sollst du vorsichtig umgehen, dafür hast du im Programm die demultiplexen und multiplexen Funktion.
Mit englischen Kenntnissen ist immer so eine Sache, mir wäre das auf russisch lieber. :-)
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Machner Marwoj „Hi Klaus, vielleicht hilft dir die Seite: KLICK. Mit dem Umbenennen sollst du...“
Optionen

Hallo marwoj,
habe meine Arbeit erfolgreich durchgeführ, aber auf seltsamen Wegen.
Das Programm hat die umbenannten Dateien geladen und ich konnte abschneiden, was nicht benötigt wurde, so dann wieder speichern. Das Brennen einer Video-CD (DVD) gelang mir mit Nero Express 6.0 jedoch nicht. Ich habe einfach die beiden mpg-Dateien wie ein Foto in das Programm FOTOS AUF DVD von Magix geholt und eine Video-DVD gebrannt, die hervorragend läuft. Das ist sicher nicht der eleganteste Weg, aber es ging. Ich bin dabei auf ein weiteres Programm auf der Seite www.mdienert.de/mpeg2schnitt/ gestoßen, sollte man sicher einmal probieren.
PS. Was ist muxen???
Grüße
Klaus Machner

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Klaus Machner „Hallo marwoj, habe meine Arbeit erfolgreich durchgeführ, aber auf seltsamen...“
Optionen

Tag Klaus,
sicherlich kannst du das Programm von Martin ausprobieren, soll auch mit Schnitt zu recht kommen.
Die Zusammenstellung allen MPEG2 Dateien kannst du allerdings mit dem Womble Programm durchführen, dann entfällt MAGIX, und NERO wird beim brennen brauchbar.
Als Erklärung noch:
- demuxen = Ton und Video aus dem VOB-Ausschnitt trennen.
-zusammenmuxen = beide wieder zusammen fügen.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Machner Marwoj „Tag Klaus, sicherlich kannst du das Programm von Martin ausprobieren, soll auch...“
Optionen

Hi marvoj,
danke für Deine Antworten, da meine Aufgabe gelöst ist, kann ich ja nun noch etwas üben (meine Freischaltung gilt bis zum 26.12.2004).
Gibt es eine deutsche Version vom WOMBLE?
Bis dann
Klaus Machner

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Klaus Machner „Hi marvoj, danke für Deine Antworten, da meine Aufgabe gelöst ist, kann ich ja...“
Optionen

Hi Klaus,
es gibt keine deutsche Version. Wenn du allerdings viel mit VIDEO zu tun hast bzw. planst, wird die Freischaltung des Programms zu überlegen.
Oder versuchst du zu deinstallieren, System saubern, und wieder installieren.
Viel Spaß wünsche ich dir noch
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen