Android 90 Themen, 749 Beiträge

+++ANdroid/WhatsApp: neuer Kunde + neuer Gast

edsw1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie komme ich zu einem gescheiten Handbuch?

Neu Installation: Wie komme ich zur Telefonliste im Tablet , entsprechend meinen Handyeintrag?

neuer Gast: auf Grund einer NeuInstallation brauche ich einen weiteren Gast im Telefonbuch. Wie komme ich zu einem zusätzlichen Gast?

Danke und GRuss

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 edsw1

„+++ANdroid/WhatsApp: neuer Kunde + neuer Gast“

Optionen

Hi!

Ich hab noch größere Probleme, die Fragen richtig zu verstehen.

wie komme ich zu einem gescheiten Handbuch?

Es geht ja vermutlich leider nicht um das Handbuch eines alten Aldi-Akkubohrschraubers, damit könnte ich durchaus dienen. Zwinkernd

Ein Handbuch zu Android ist schwierig, weil ja jedes Smartphone eine speziell angepasste Version nutzt. Wenn es da also Handbücher gibt, dann speziell für das Smartphone. (Ich wüsste jetzt aber z.B. nicht, dass es für mein Xiaomi Redmi 4X etwas passendes als PDF geben würde.)

Whatsapp ist denkbar. Gedruckt gibt es dazu bestimmt nur Bücher über Whatsapp, also kein echtes Handbuch.
Ich kenne da auch nur die offizielle deutsche FAQ von Whatsapp: https://faq.whatsapp.com/de/android/

Wie komme ich zur Telefonliste im Tablet , entsprechend meinen Handyeintrag?

Das verstehe ich nicht. Hat das Tablet eine SIM-Karte, kann es telefonieren? Bisher gehe ich immer davon aus, dass ein Tablet keine solche Funktion hat und hab mich bei meinem daher auch nie um Kontakte gekümmert.
Geht es um eine Übertragung der KOntaktdaten vom Smartphone auf das Tablet? Wenn die Google Play-Store Anmeldung identisch ist und das selbe Android-Konto verwendet wird, sollte doch eine Synchronisierung darüber erfolgen (glaube ich; der nächste Wechsel/Umzug eines Smartphones findet vermutlich erst am kommenden langen Wochenende statt, wenn das neue bis dahin eingetroffen ist; dann darf ich das in der Praxis durchführen).

neuer Gast: auf Grund einer NeuInstallation brauche ich einen weiteren Gast im Telefonbuch. Wie komme ich zu einem zusätzlichen Gast?

Kannst du bitte näher erklären, worum es da geht? "Gast" sagt mir - anders als zu.B. bei einem Gast-WLAN - nicht im Zusammenhang mit den Kontaktdaten. Wenn ich da einen "Gast" anlegen würde, dann wäre das in meiner Vorstellung einfach nur der Name "Gast" mit einer Telefonnummer. Einen zweiten "Gast" würde ich dann als "Gast2" anlegen oder in "Gast" eine neue Telefonnummer hinzufügen.

Ich glaube nicht, dass das eine Antwort auf die eigentliche Frage ist, aber ich hab noch keine echte Idee, was erreicht werden soll. (Auch der Verweis auf eine Neuinstallation als Ursache sagt mir hier nichts.)

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
edsw1 Andreas42

„Hi! Ich hab noch größere Probleme, die Fragen richtig zu verstehen. Es geht ja vermutlich leider nicht um das Handbuch ...“

Optionen

hallo andreas,

Punkt 1) erldigt.

Punkt 2) wird abgelesen vom Telefon Chip

Punkt 3) der"Gast":

ich habe eine Liste von ständigen anrufern. mit denen kann ich telefonieren,sms schreiben etc.

wenn ich einen weiteren Kunde/anrufer habe, der noch nicht bei mir im handy ist, was mache ich dann?

Muß ich den registrieren, kann ich den sofort mit whatapps anrufen ...... ?

Gruß Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 edsw1

„hallo andreas, Punkt 1 erldigt. Punkt 2 wird abgelesen vom Telefon Chip Punkt 3 der Gast : ich habe eine Liste von ...“

Optionen

Hi!

Ich füge bezeichnet Chat Partner als Kontakt in der Kontaktverwaltung des Smartphones hinzu. Dann kann man diese in Whatsapp nutzen.

https://faq.whatsapp.com/de/android/21082107/?category=5245236

Die Kontakte aus der SIM Karte kann man vermutlich in der Kontaktverwaltung des Tablets auslesen. Die SIM Karte muss dazu im Tablet eingelegt sein.

Ich würde aber versuchen die Kontakte vom Smartphone zu exportieren und dann auf dem Tablet zu importieren. Es müssen nicht alle Kontakte auf der SIM Karte gespeichert sein.

Bis dann

Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
edsw1 Andreas42

„Hi! Ich füge bezeichnet Chat Partner als Kontakt in der Kontaktverwaltung des Smartphones hinzu. Dann kann man diese in ...“

Optionen

Vielen Dank. Ich habe es am Abend schon selbst probiert. es funktioniert.

Danke und Gruß

Dieter

"Ein Mensch erblickt das Licht der Welt, doch hat sich oft herausgestellt nach manchem trüb verbrachten Jahr, dass das der einz'ge Lichtblick war." (Eugen Roth)
bei Antwort benachrichtigen