Android 94 Themen, 802 Beiträge

Wie kann ich feststellen welch Inhalte auf welcher SD Karte sind?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich abe ein Redmi 4A Smartfone mit 2 SD Karten. Karte 1 ist die SIM-Karte, Karte 2 ist eine leere 32GB Karte.  Gibt es unter Android keine Möglichkeit Inhalt und Belegung der Karten zu ermitteln? Angezeigt werden die Karten zwar als "interner Speicher" wie kann ich aber darauf zugreifen?

Warum kann ich das obige Bild nicht auf meinen Rechner in den Ordner Downloads kopieren obwohl keinerlei Fehlermeldung beim Kopieren erschien? Das obige Bild konnte ich nur direkt über das per USB verbundene Redmi hier einfügen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe

Nachtrag zu: „Wie kann ich feststellen welch Inhalte auf welcher SD Karte sind?“

Optionen

Ergänzung:

Wenn ich die Datei umbenenne nach Sreenshot und über Ausschneiden und Einfügen gehe funktioniert die Ablage im Ordner Dowload.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Traute fbe

„Wie kann ich feststellen welch Inhalte auf welcher SD Karte sind?“

Optionen

Hallo fbe!

Du hast doch auf deinem Redmi Androit 6.0.1.Kannst du nicht in Einstellungen- Speicher nachsehen ,bei mir ist dort der Interne Speicher sowie der Mobile Speicher (Also die SD-Karte) aufgeführt. Sowie der Standartpfad wo du durch antippen einstellen kannst was du als Speicher verwenden möchtest.

Um nachzusehen was du auf den beiden Speichern hast würde ich mal den auf deinem Rechner installieren sowie aus dem Playstore das gleiche Teil auf dein Smartphone.Somit kannst du auch Dateien,Fotos etc.hin und her verschieben

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe

„Wie kann ich feststellen welch Inhalte auf welcher SD Karte sind?“

Optionen
Smartfone mit 2 SD Karten. Karte 1 ist die SIM-Karte, Karte 2 ist eine leere 32GB Karte

Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor.

Eine SIM-Karte ist keine SD-Karte.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2

„Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Eine SIM-Karte ist keine SD-Karte. Gruß, mawe2“

Optionen
Eine SIM-Karte ist keine SD-Karte

Ist mir klar, aber wo wird was gespeichert wenn ich kein zweite Karte im Gerät habe, landet das nicht auf der SIM-Karte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe

„Ist mir klar, aber wo wird was gespeichert wenn ich kein zweite Karte im Gerät habe, landet das nicht auf der SIM-Karte? fbe“

Optionen

Hi!

Es stimmt zwar das eine SIM-Karte eine gewisse Möglichkeit hat, einzelne Daten zu speichern, aber ich glaube du interpretierst zu viel in diese Fähigkeit hinein.

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

"Das SIM dient außerdem zum Speichern von temporären, netzbezogenen Daten sowie bevorzugten und gesperrten Netzen. Darüber hinaus können ein Telefon- und Notizbuch, Speicher für Short-Message-Service-Mitteilungen (SMS) und Speicher der zuletzt gerufenen Telefonnummern integriert sein."

In der Praxis werden da also nur Telefonkontakte und SMS gespeichert. Die Kontakte sind dabei nach Meiner Erfahrung sehr beschränkt, was Anzahl und Datenfelder angeht. Ich meine dass ich da nie mehr als Namen und eine Telefonnummer speichern konnte. (So war es zumindest bei meinem ersten Windows Phone, als ich das noch ohne Speicherung der Daten in einem MS-Account genutzt habe.)

In keinen Fall können da Dateien, Bilder oder anderes gespeichert werden.

Man kann die dort gespeicherte Information sicherlich auslesen und anzeigen lassen. Für Android habe ich mit einer kurzen Suche diese App gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rachunek.android.simcard&hl=de

Die kann ich als Windows Phone Nutzer so natürlich nicht nutzen.

Bis dann
Andreas

----------------------------------------------------------------

Kommentare zur Gefährlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones bitte hier anfügen.

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe

„Ist mir klar, aber wo wird was gespeichert wenn ich kein zweite Karte im Gerät habe, landet das nicht auf der SIM-Karte? fbe“

Optionen
wo wird was gespeichert wenn ich kein zweite Karte im Gerät habe,

Im verbauten Gerätespeicher. (Der häufig sehr begrenzt ist)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe hatterchen1

„Im verbauten Gerätespeicher. Der häufig sehr begrenzt ist“

Optionen

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ich habe da offenbar ein Verständnisproblem;-). Von Windows und auch Linux bin ich gewohnt über den Laufwerksbuchstaben die Inhalte anzusehen.

Das scheint bei Android anders zu sein. Ich kann zwar die verschiedenen Verzeichnisse (Videos, Dokumente; Bilder; Musik; APKs; Archive usw.) aufrufen und kann auch den internen Speicher anschauen sowie die Ordner SD-Karte und Interner Speicher auswählen, die SIM-Karte finde ich jedoch nicht. Gibt es eine Regel wie Dateien auf dem Internen Speicher und der SD Karte automatisch abgelegt werden, oder muss man da tätig werden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe

„Zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich habe da offenbar ein Verständnisproblem - . Von Windows und auch Linux bin ...“

Optionen
Von Windows und auch Linux bin ich gewohnt über den Laufwerksbuchstaben die Inhalte anzusehen.

Laufwerksbuchstaben bei Linux? Gibt's sowas wirklich??

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 mawe2

„Laufwerksbuchstaben bei Linux? Gibt s sowas wirklich??“

Optionen
Laufwerksbuchstaben bei Linux? Gibt's sowas wirklich??

Selbstverständlich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 VC1541

„Selbstverständlich nicht!“

Optionen

https://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger/

Unter manchen Linux Distributionen tauschen die schon auf (für Dummies), sind aber natürlich schon was janz anderes als die Laufwerksbezeichnungen unter Windows!

fbe hat halt nicht nur von Linux keinen blassen Schimmer...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe

„Wie kann ich feststellen welch Inhalte auf welcher SD Karte sind?“

Optionen
Gibt es unter Android keine Möglichkeit Inhalt und Belegung der Karten zu ermitteln?

Das Redmi 4A hat doch angeblich schon einen Dateimanager mit an Bord:

The Redmi 4A also comes pre-loaded with Xiaomi’s file manager app called Explorer

https://www.mobigyaan.com/xiaomi-redmi-4a-review

Damit solltest du dir doch anschauen können, was auf der SD-Karte drauf ist!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen