Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuer Monitot - neues Problem

Bullethead / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in Forum,

(der Monitot soll ein Monitor sein)

ich bin leider nicht fit was windows98 angeht. Mein alter CRT ist gestorben. Ich habe daran 2 PC mit VGA-Ausgängen betrieben -u.a. eben den W98-PC und noch eine XP-Rechner. Nun habe ich einen modernen Monitor mit HDMI, DVI und VGA-Ausgang (LG ISP236V - Plug&Play). Den XP-Rechner konnte ich auf DVI umstellen und am entsprechenden Eingang betreiben. Ich musste allerdings den GRAKA-Treiber aktualisieren.

Beim W98-PC habe ich das Problem, dass der Monitor am VGA-Eingang, insbesondere wenn ich mal eine Pause einlege, die Meldung "Sub-D Stromsparmodus" bringt. Der PC ist dann nicht mehr in der Lage, den Monitor aus diesem Modus zu bringen und muss "gewaltsam" abgeschaltet werden. Nach dem Neutstart gehe es erst mal wieder eine Weile. Die Graka ist ein ASUS V7100-Ableger.

Was ich gemacht habe:

Nach der Meldung, dass ein neuer Plug&play-Monitor gefunden wurde den Monitor mittels W98-CD suchen lassen. Tatsächlich wurde zu meinem Erstaunen ein ISP236 gefunden. Dafür gibt es aber keinen Extra-Treiber von LG für W98. 

Dann habe ich im Bios, in der Systemeinstellung und bei der Graka alle Stromsparfunktionen deaktiviert, damit der PC nicht in den Standby geht.

Zuletzt habe ich wieder einen anderen Monitortyp gewählt - in der Hoffnung dass irgenwelche "Energystar"-Funktionen unterbleiben.

Das hat alles nicht genutzt. Der andere PC, ebenfalls in den VGA-Modus versetzt und an VGA angeschlossen hat (bis jetzt) diese Probleme nicht. Eventuell fällt euch noch etwas ein.


Nun habe ich bei Asus eine aktuellenTreiber von 2003 gefunden. Ich habe Bedenken, dass hinterher nichts mehr geht. Kann ich das über ein neues Hardwareprofil umschiffen?




Alpha13 Bullethead „Neuer Monitot - neues Problem“
Optionen
http://www.nvidia.de/object/win9x_81.98_de

installiert man da und den installierten nVidia (Asus) Grafiktreiber vorher deinstallieren und neustarten.

Die V7100 ist ne Geforce 2 MX!

http://www.anandtech.com/show/618


Bullethead Alpha13 „http://www.nvidia.de/object/win9x_81.98_de installiert man da...“
Optionen

@ Alpha13

Danke - der Download funktioniert bei mir zwar nicht aber das ist mit Sicherheit der selbe Treiber den ich schon habe; die Infos waren identisch.



Was könnt ihr zu der Idee mit einem neuen Hadrwareprofil sagen oder ist das vollkommen unnötig?

Alpha13 Bullethead „@ Alpha13 Danke - der Download funktioniert bei mir zwar...“
Optionen
ftp://download.nvidia.com/Windows/81.98/81.98_forceware_win9x_international.exe

Der Treiber ist von 2005!

Deine Bedenken kann Ich nicht nachvollziehen und ein neues Hardwareprofil nutzt da genau nix!


Bullethead Alpha13 „ftp://download.nvidia.com/Windows/81.98/81.98_forceware_win9x...“
Optionen

Ich habe mal meine Bedenken zur Seite geschoben und den von dir vorgeschlagenen Treiber, nach Deinstallation der alten nvidia-Treiber im Asus-Gewand, neu installiert. In den Tiefen des Einstellungsmenues gibt es jetzt auch einen Punkt "Monitor abschalten". Der Wert stand per Default auf 15 Minuten und ich habe es auf "nie" gesetzt. Bis jetzt sieht es gut aus. Herzlichen Dank bis hierher.

Bullethead Nachtrag zu: „Ich habe mal meine Bedenken zur Seite geschoben und den von...“
Optionen

Der neue Treiber unterstützt jetzt sogar 1920x1080 - da sieht w98 echt modern aus.

Alpha13 Bullethead „Der neue Treiber unterstützt jetzt sogar 1920x1080 - da...“
Optionen

Das ist bei nem nVidia oder auch Ati Treiber von 2005 schon normal, auch bei W98SE.