Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mainboard gewechselt - Combo-Laufwerk spinnt

w.will / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Alt-Rechner (dual XP und W98) musste ich nach Totalschaden ein neues Board einbauen. Gebrauchtes ASUS A7N8X-X mit Nvidia NForce Chipsatz und Award BIOS. Der Umbau klappte zunächst gut, den erwarteten Problemen mit Chipsatz und Grafik hatte ich gut vorgesorgt, den meisten Ärger machten die USB-Anschlüsse. Mit W98 war ich fertig, als das BIOS seinen Geist aufgabe. Wiederbelebung mit Diskette erfolglos, also das gleiche Board nochmal gekauft.

Jetzt ist die Installation von W98 wieder fertig, hat sich ja nichts verändert, aber das Combo-Laufwerk (DVD-R, CD-RW) kann nur noch CDs lesen, keine DVD, keine CD-RW und beim Zugriff friert der Rechner auch gern ein.
Einfach ein Treiberproblem bei W98 ? Aber da hat sich doch nichts geändert.

swiftgoon w.will „Mainboard gewechselt - Combo-Laufwerk spinnt“
Optionen

Hast du das Laufwerk richtig gejumpert? (Master/Slave)
Sitz der IDE-Stecker nochmals überprüfen.

Chipsatz-Treiber für Win98 findest du hier unter utilities:
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=10&m=A7N8X-X&os=&hashedid=od83seU8RaneL4Cq

cu swiftgoon

w.will swiftgoon „Hast du das Laufwerk richtig gejumpert? Master/Slave Sitz der IDE-Stecker...“
Optionen

Hallo,

das war zwar doppekt so viel an Treiberinstallation wie bei NViDia direkt, aber hat nichts gebracht.

Habe jetzt noch ein bisschen mit Kabeln, Jumpern und IDE1 und IDE2 experimentiert, aber der Fehler bleibt, nur der Explorer ist stabiler geworden.

Bevor ich das Laufwerk tausche, mache ich mich jetzt an die XP-Reparatur. Normal funzt das Laufwerk ja.

Danke

w.will

w.will Nachtrag zu: „Hallo, das war zwar doppekt so viel an Treiberinstallation wie bei NViDia...“
Optionen

Hallo, es war ganz einfach: das Laufwerk hatte nen Schaden.

Danke

w.will

Alpha13 w.will „Mainboard gewechselt - Combo-Laufwerk spinnt“
Optionen

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_win9x_4.27

installieren.

Das du da W98SE haben mußt sollte klar sein...

w.will Alpha13 „http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_win9x_4.27 installieren. Das du da W98SE...“
Optionen

Danke, mit dem Link hatte ich das vorher eingerichtet.

Ich versuch jetzt mal den von swiftgoon.

Ich werde berichten.

Gruss

w.will

David29 w.will „Mainboard gewechselt - Combo-Laufwerk spinnt“
Optionen

Kenne ich so nur von alten Rechner , wenn das Mainboard ab geraucht ist (wegen Netzteil ) und so alles mitgenommen hat. Auch die lauf werke...??

rill w.will „Mainboard gewechselt - Combo-Laufwerk spinnt“
Optionen

Dieses Board stammt aus dem Herstellungszeitraum, wo zig millionenfach nicht langzeitstabile Elektrolytkondensatoren (Elkos) in der Elektronik verbaut wurden (hauptsächlich 2002/2003). Dies betraf/betrifft quasi alle Motherboardhersteller! Das Fehlerverhalten ist sehr unterschiedlich und verändert/verschlimmert sich über die Zeit bis hin zu Totalausfall. Stichworte diesbezüglich sind u. a. bad caps und Elkoproblem ...

Ich würde aus dieser Zeit einfach keine Boards verbauen bzw. überhaupt keine Zeit mehr mit solchem "alten Kram" vergeuden.


rill