Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Datensicherung bei Win 98SE

Volker Erlenbach1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Hallo an Alle,

ich soll von einen Laptop mit Win 98SE wichtige Daten von der Festplatte sichern.
Ansich kein Problem, aber das Laptop hat kein Floppy und das CD-Laufwerk ist defekt.
Ein USB 1.1 Port ist vorhanden.  Wenn ich dort einen Stick o.ä. anschließen würde, würde er einen Treiber verlangen, aber es ist kein funktionierendes Eingabegerät (außer Tastatur) da.
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und über IDE-2,5" auf 3,5" Adapter an meinem Rechner einzulesen.

Hat einer eine einfachere Idee?

Vielen Dank im Voraus

Volker

Alpha13 Volker Erlenbach1 „Datensicherung bei Win 98SE“
Optionen
Volker Erlenbach1 Alpha13 „http: www.treiber.de forum thema 37392...“
Optionen

Guter Rat, aber ich habe weder ein Laufwerk mit dem ich Daten von außen in das System (Floppy oder CD) bekomme, noch einen Internet Zugriff, da der Laptop keinen Ethernet-Anschluß hat.

Muß wohl mich ans "Zerstören" machen.

Vilen Dank Volker

Alpha13 Volker Erlenbach1 „Guter Rat, aber ich habe weder ein Laufwerk mit dem ich Daten...“
Optionen

Die Kiste dürfte ein analoges Modem haben...

Sonst führt da nix am Ausbau der Platte vorbei.

Welche Kiste ist das ganz genau?

Bei etlichen kann Ich dir nen Link zu nem Service Manual geben und du vermeidest das Zerstören...

mawe2 Volker Erlenbach1 „Datensicherung bei Win 98SE“
Optionen
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und über IDE-2,5" auf 3,5" Adapter an meinem Rechner einzulesen.

Du könntest auch einen IDE-USB-Adapter benutzen:

http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/B000W064DK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1336252861&sr=8-8

Zerstören musst Du aber sicher nichts, Festplatten lassen sich i.d.R. ganz einfach ausbauen.

Gruß, mawe2

Achim20 Volker Erlenbach1 „Datensicherung bei Win 98SE“
Optionen

Bestimmt hat dein Laptop einen seriellen Port und/oder einen Parallelport?

Dann verbinde deinen Laptop mit einem PC, der auch einen hat.

So ein Kabel haben allerdings die wenigsten.

Hab meins noch und auch das kleine DOS-Programm zur Übertragung.

Volker Erlenbach1 Achim20 „Bestimmt hat dein Laptop einen seriellen Port und oder einen...“
Optionen

Danke,

soein Programm habe ich auch noch, aber wie bekomme ich es auf das Notebook?

Man dreht sich immer im Kreise.

Ich sehe, ich werde die Platte ausbauen und via USB-Adapter, den ich habe, die Daten kopieren.

Vielen Dank an alle.

Volker