Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Reset für Windows 98

olle icke / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meinen alten, voll funktionstüchtigen PC, mit Windows 98 verschenken. Wie lösche ich mit einem Reset alle meine Daten sicher?
Was sollte ich beachten?

Vielen Dank olle icke

David29 olle icke

„Reset für Windows 98“

Optionen

Reset ? Gibt es so in der Art nicht, es gibt kein mechanischer Schalter der das veranlasst. Die sicherste Methode ist , ausbauen Hammer drauf hauen, bis nichts mehr der Scheiben vorhanden ist. Starker Magnet sollte auch was bringen. Aber die Methode die du wählen kannst ist , o&o erase , Duke and nuke 1.07 , und viele weitere Tools. Dass löschen eine Kompletten Festplatte kann sehr Zeitintensive sein.

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Hier ist eins von vielen , wie weit das ok ist musst du selbst entscheiden !

mawe2 David29

„Reset ? Gibt es so in der Art nicht, es gibt kein mechanischer Schalter der das...“

Optionen

Eraser ist eine gute Lösung.

Es reicht aber vollkommen, einen einzigen Überschreibvorgang zu wählen. Mehrmaliges Überschreiben (Löschen) ist unnötig und wird nur aufgrund uralter Legenden immer noch gemacht.

Gruß, mawe2

olle icke mawe2

„Eraser ist eine gute Lösung. Es reicht aber vollkommen, einen einzigen...“

Optionen

Danke Euch für die schnelle Antwort, werde es mit dem Eraser
versuchen.

Gruß, olle icke

peterson olle icke

„Reset für Windows 98“

Optionen

Mach Dir von Windows 98 eine Start-Diskette, boote von der und formatiere die Platte.

Eraser hat ja keinen Sinn, denn es muss ja unter Windows installiert sein.

Dann installiere Win98 neu. Dauert ja nicht lange.

mawe2 peterson

„Mach Dir von Windows 98 eine Start-Diskette, boote von der und formatiere die...“

Optionen
Eraser hat ja keinen Sinn, denn es muss ja unter Windows installiert sein.

Stimmt nicht!

Es gibt (selbstverständlich) auch Eraser Portable, das ohne Installation auskommt.

http://www.chip.de/downloads/Eraser-Portable_28012324.html

Es war ja nur vom Löschen der Daten die Rede, nicht vom Löschen des Systems oder der Programme.

Wenn olle icke den Rechner mit installiertem Windows und installierten Programmen weitergeben will (den Fall hatte ich neulich selbst mal), ist das (zuverlässige) Löschen mit Eraser (oder einem ähnlichen Programm) die einzige Chance.

Ansonsten müsste man sich die Mühe machen, nach der Komplettformatierung Windows und die Programme nochmal neu zu installieren. Wer will das schon machen bei einem Rechner, der verschenkt werden soll?
peterson mawe2

„ Stimmt nicht! Es gibt selbstverständlich auch Eraser Portable, das ohne...“

Optionen

Den Portable habe ich eigentlich bis dato nicht zur Kenntnis genommen.

Wenn er das machen will, dann muss er natürlich auch alle Daten kennen, die gelöscht werden müssen. (einschließlich Auslagerungsdatei)

mawe2 peterson

„Den Portable habe ich eigentlich bis dato nicht zur Kenntnis genommen. Wenn er...“

Optionen
Wenn er das machen will, dann muss er natürlich auch alle Daten kennen, die gelöscht werden müssen. (einschließlich Auslagerungsdatei)

Natürlich!
olle icke peterson

„Mach Dir von Windows 98 eine Start-Diskette, boote von der und formatiere die...“

Optionen

Hallo Pettersen,

danke für Deine Hinweise,
meine Frage :ich habe noch die original W 98 CD und
Zweite Ausgabe CD die CD Jahr 2000 Updata W98 dazu
eine alte Startdiskette von 2006.

Sollte ich besser eine neue Stardiskette anfertigen?

cu olle icke

peterson olle icke

„Hallo Pettersen, danke für Deine Hinweise, meine Frage :ich habe noch die...“

Optionen

Nein.

Wenn die Diskette das noch tut, dann ist doch alles OK.

Da muss nur das Format-Tool drauf sein.

olle icke peterson

„Nein. Wenn die Diskette das noch tut, dann ist doch alles OK. Da muss nur das...“

Optionen

Dankeschön.
cu olle icke

Siegfried-V1-DM-ZYA peterson

„Mach Dir von Windows 98 eine Start-Diskette, boote von der und formatiere die...“

Optionen

Hallo peterson,

bin mir nicht sicher ob der Tipp richtig ist.

Das Tool Easy Recovery_DataRecovery(TM), Version Nr. 6.12 von Ontrack stellt sehr wohl Daten von einem formatierten Laufwerk wieder her. Klicke einmal www.ontrack.de an.

Gruß Siegfried

winefuzzy olle icke

„Reset für Windows 98“

Optionen

Installiere gerade WIN98 auf einem alten PC neu (abgestürzt) und suche natürlich nach der Möglichkeit von Updates; offiziell gibt es die ja nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit an die -angenommen aktuelle Version - zu kommen?
Danke

olle icke winefuzzy

„Installiere gerade WIN98 auf einem alten PC neu abgestürzt und suche natürlich...“

Optionen

Hallo Winnefuzzy,

wie ich sehe, hast Du schon zwei gute Antworten erhalten.
Solltest Du jedoch nicht weiter kommen müßte ich alle meine
Updates auf eine CD brennen und irgendwie an Dich senden.
Habe mein Windnows 98 noch nicht gelöscht (keine Zeit).
Gruß olle icke