Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte

Eirikr / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute, habe folgendes Problem: Ich Habe auf einer Festplatte vor langer Zeit Windows XP und WIN98 SE installiert. Möchte gerne WIN98 loshaben. Lösche ich jedoch die Partition, auf dem dieses System liegt, Komme ich auch nicht mehr in XP herein. Hatte dieses Problem schon in meinem Bekanntenkreis. Die fegten dann die ganze Platte leer und installierten XP neu. Ist jedoch ein sehr gut konfiguriertes System und würde es noch eine Zeitlang behalten. Vermute, das eigentlich nur mit dem MBR etwas getan werden muß, weiß nur nicht wie. Könnt Ihr mir helfen, oder sagt Ihr auch: Putz die Platte leer,ist am einfachsten. Würde dies gerne vermeiden." Für Eure Hilfe im Voraus meinen Dank. Gruß Eirikr

Conqueror Eirikr „Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte“
Optionen

Als erstes Datensicherung wenn estwas schiefgeht, komme nicht hinterher, hätte ich doch.
Win98 löschen.
Dann mittels diesen Befehlen den XP Bootmanager wiederherstellen
Boote von der WindowsXP-CD und gehe mit der R-Taste in die Wiederherstellungskonsole. Betriebssystem auswählen und das Administratorpasswort eingeben.
In der Wiederherstellungskonsole folgende Befehle ausführen

fixboot

fixmbr

bootcfg /rebuild