Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 auf dual core

flachland / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem alten Rechner (Win98) noch relativ teure Software
u.a. Corel draw. Neuere Versionen sind zu teuer und brauche ich auch
nicht.

Mein neuer Rechner - ein Dual Core - läuft mit Windows 7.
Aus dem alten Rechner habe ich die Festpaltte ausgebaut und in ein
externes USB Gehäuse eingebaut. Wenn ich jetzt den Rechner über die
USB-Platte boote, startet der Bootvorgang, W98 meldet sich kurz und
bricht dann ab wegen zu wenig!! Speicher.
Es sind aber 4GB installiert. Was kann man tun?

Achim20 flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen
luttyy flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen

Du kannst kein altes OS über eine USB-Platte booten.

Kann so überhaupt nicht funktionieren.Was für Treiber und Board sollte denn den altes WIN 98 erkennen?

Gruß

ABatC flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen

Windows 98 hat grössere Probleme mit RAM über 512MB...das spezielle Problem bei dir sollte hier beschrieben sein:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B253912&x=7&y=13

Andererseits wirst du wohl sowieso wenig Spass mit Windows 98 auf deinem neuen Rechner haben - ich gehe mal schwer davon aus, das du weder einen Chipsatz- noch einen Grafikkartentreiber für deine neue Hardware finden wirst - und Corel Draw mit 16 Farben dürfte nicht sehr lustig sein...

Alpha13 flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen

Das kannst du aber auch absolut knicken, läuft aus mehr als einem Grund nie und nimmer...

Brakelmann flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen

Wie luttyy schon sagt, über USB bekommst du W98 nie gebootet und solltest du sie einbauen, dann nur mit schlimmen Verrenkungen.

Allerdings sind VirtualBox, VMWare Player oder VirtualPC dein Freund. Installiere dir dein W98 in einer virtuellen Maschine und danach dein Corel und was du sonst so noch brauchst aus der guten alten Zeit...

Gruß,
Brakelmann

andi19831 flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen

Welche Version von Windows 7 hast du den ?

Ab der Professional Version gibt es ja den XP-Mode

Unter dem könntest du deine alten Versionen z.B Corel Draw zum laufen bringen und könntest Windows 98 begraben

luttyy andi19831 „Welche Version von Windows 7 hast du den ? Ab der Professional Version gibt es...“
Optionen

Alles was im XP-Modus von WIN7 mit Grafik, Bildern, Videos, Games und usw. zu tun hat, kann man absolut vergessen.

Es wir nur eine Graka S3Trio 32/64 8MB (16bit) emuliert und das war es.....

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 luttyy „Alles was im XP-Modus von WIN7 mit Grafik, Bildern, Videos, Games und usw. zu...“
Optionen

Das Ding müsste an und für sich "Kaputtes-Windows im XP-Modus" heißen.

Meinen CanoScan 8000F Scanner bekomme ich da auch nicht zum laufen.
Oder kennt da jemand einen Trick?

Gruß
hatterchen45

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Das Ding müsste an und für sich Kaputtes-Windows im XP-Modus heißen. Meinen...“
Optionen

Heureka!
Nun hab ich selber einen "Trick" gefunden.

Ich habe den Treiber mit meiner original CD, ich hebe immer alles auf, installiert bekommen.
Warum das mit den neuesten Treibern, von Canon Download, nicht funktionierte entzieht sich meiner Vorstellung. Kann man aber auch nur machen, wenn man sonst nichts zu Tun hat.
Aber das ist der Grund weshalb ich Windows bevorzuge.

Gruß
hatterchen45

luttyy gelöscht_238890 „Heureka! Nun hab ich selber einen Trick gefunden. Ich habe den Treiber mit...“
Optionen

Du weißt doch, geht nicht gibt's nicht...:)

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 luttyy „Du weißt doch, geht nicht gibt s nicht...: Gruß luttyy“
Optionen

Aber mit welchem Aufwand.

Und ehe man den Windows Modus gestartet hat und der Scanner bereit ist...
hat meine Oma Helgoland bevölkert.

W7 runter fahren und XP real starten, geht schneller.

Aber das ist ja nicht die Challenge, gelle.

Gruß
hatterchen45

luttyy gelöscht_238890 „Aber mit welchem Aufwand. Und ehe man den Windows Modus gestartet hat und der...“
Optionen

Aber man lernt dabei...

Gruß
luttyy

haschrebell1 luttyy „Alles was im XP-Modus von WIN7 mit Grafik, Bildern, Videos, Games und usw. zu...“
Optionen

Moin Luttyy, wenn Du mit dem VMare-Player den XP-Modus startest hast Du eine sehr gute Grafik. ( Für eine virtuelle Maschine).
Den döscheligen Virt.PC von Microsoft kann man vergessen.
Mit dem VMare Player hab ich auch "Silent Hunter 3" , ( als Beispiel), mit sehr guten Frameraten laufen.

Gruß
Michael

luttyy haschrebell1 „Moin Luttyy, wenn Du mit dem VMare-Player den XP-Modus startest hast Du eine...“
Optionen

Betrifft mich weniger, da XP noch auf einer anderen Kiste läuft.

Installiert habe ich es unter WIN7, um mitreden zu können..:)

Gruß
luttyy

andi19831 luttyy „Alles was im XP-Modus von WIN7 mit Grafik, Bildern, Videos, Games und usw. zu...“
Optionen

Aber der XP Mode wurde ja nach meinem Wissen erst mit einem Patch verbessert.

Und ich meine für ein altes Corel Draw zu Windows 98 Zeiten reicht der XP Mode doch reichlich aus :-)

sea flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen

Schliesse mich den Vorpostern an. Dürfte - falls überhaupt möglich - ein ziemliches Gebastel geben, die Kiste im Langzeitbetrieb stabil zum Laufen zu bringen.

Genau aus Deinem Grund gebe ich meinen alten Arbeitsrechner (Dualboot 98/XP) niemals her. Komponenten sind P4 3,06 GHz, Intelchipsatz 875, Nvidia 6800 GT, 1 GB RAM, Creative Soundblaster. Damit laufen selbst aufwendige Photomontagen mit Photoshop 7 absolut flüssig. Und weil 98 noch DOS hat, rennt das uralte Kultspiel "Panzer General 1" ohne Verrenkungen tadellos.

Für neue Sachen, insbesondere hardwarehungrige Games, ist der Zweitrechner mit Doppelkernprozzi Intel 6850 zuständig.

Gruss
sea

xafford flachland „Win 98 auf dual core“
Optionen

CorelDraw 11 bekommst Du im Internet schon ab ca. 10,- Euro, CorelDraw 12 für unter 50,- und ein CorelDraw X3 für unter 100,-. Je nachdem mit welcher Version Du derzeit arbeitest (bei Win98 tippe ich mal auf maximal 8 oder 9)lohnt sich der Umstieg durchaus.

Was die "schlechte" Grafikkarte im XP-Modus angeht, oder die generell eingeschränkte Grafikfunktionalität bei Virtualisierungen, so ist das definitiv komplett egal bei CorelDraw und den meisten anderen Grafikprogrammen aus der Zeit, da diese sowieso die Grafikkarte für nicht mehr nutzen, als die Darstellung (2D). Aus eigener Erfarhung kann ich versichern, dass auch CorelDraw 12 sowohl in VirtualPC (was das gleiche ist wie der XP-Modus, da dieser VirtualPC nutzt) läuft, als auch unter VMWare-Server und VirtualBox.

Win98 auf einem modernen Rechner zu installieren kann Du übrigens mangels verfügbarer Treiber gleich vergessen, zudem würde wenn es denn doch ginge, der Großteil des SPeichers nutzlos dahinvegetieren und mehr als einen CPU-Kern kann Win98 auch nicht ansprechen.

PS: Auch eine ältere CorelDraw sollte selbst unter Windows7 problemlos installierbar sein, so lange es keine DOS-Version mehr ist ;)