Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie richte ich Virtualbox mit Win Me ein?

papa-frank / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir mal Virtualbox 3.1.8 r61349 von Sun (in der Zwischenzeit Oracle) einmal für meinen Atom 330 Computer ASRock A330ION mit 2GB RAM eingerichtet um darauf Win Me laufen zu lassen. Doch trotz aller Bemühungen mit BOOT-CD ist es mir nicht gelungen, da die virtuale Box sich während des konfigurirens des CD-Laufwerkes immer aufgehängt hat. Youtube Videos haben mir überhaupt nichts gebracht, weil schon die Menü der gebooteten CD auf Punkt 1. von CD booten einen Menüeintrag hatten, den ich so nicht kenne.
Also worin besteht das Geheimnis WIN Me von einer CD in die VirtualBox zu erfolgreich zu installieren?

andy11 papa-frank „Wie richte ich Virtualbox mit Win Me ein?“
Optionen

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/92727/virtualbox/

Schau mal da, aber da gibts auch wieder nur Videos. Bekommst du eine Fehlermeldung beim Install-Versuch?
Überprüfe dein Einstellungen in virtualbox nochmal gründlich. Wenn alle Stricke reisen vielleicht mal über
VMware nachdenken. Gib mal mehr Infos zu deinem Vorgehen. Andy

papa-frank andy11 „http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/92727/virtualbox/...“
Optionen

Ich glaube ich kann mir denken woran es liegt. Win Me wird nicht mehr unterstützt! Das ist natürlich ganz toll! Jetzt muss mir nur noch jemand verratewn wofür ich diese verdammte virtuelle Box brauche? Ich habe nämlich KEINE Verwendung mehr dafür.

gelöscht_84526 papa-frank „Ich glaube ich kann mir denken woran es liegt. Win Me wird nicht mehr...“
Optionen
Jetzt muss mir nur noch jemand verratewn wofür ich diese verdammte virtuelle Box brauche? Ich habe nämlich KEINE Verwendung mehr dafür.

Dann würde ich sie löschen.Ist doch auch nur ein Programm.....

Gruß
K.-H.
Sje2006_no2 papa-frank „Wie richte ich Virtualbox mit Win Me ein?“
Optionen

Deine VirtualBox ist zu alt, du hast noch Version 3.1.8, aktuell ist aber 3.2.4.
Es kann sein das VirtualBox 3.1.8 einige Fehler aufweist, deswegen mach mal ein Update.
Dann sollte es klappen, bei mir klappte es mit Version 3.2.4 wunderbar.

papa-frank Nachtrag zu: „Wie richte ich Virtualbox mit Win Me ein?“
Optionen
Deine VirtualBox ist zu alt

Nein sie ist zu NEU!!! Die VirtualBOx unterstützt Win Me nicht mehr, weil dieses Betriebsystem seit 2006 nicht mehr von Microsoft supported wird

Es kann sein das VirtualBox 3.1.8 einige Fehler aufweist,

Es kann nicht nur sein, sondern es ist bestimmt so aber die Version 2.2 hat auch Fehler oder glaubst Du Programmierer werden von Version zu Version immer unfehlbarer?
MLH papa-frank „Wie richte ich Virtualbox mit Win Me ein?“
Optionen

Hallo
vielleicht kannst Du vmware benutzen? Ist ebenfalls kostenlos und mit dem vmplayer kann man inzwischen virtuelle Maschinen erstellen.
Damit läuft bei mir (Win7 64) so ziemlich alles ( Dos 6.22, Win 3.11, 96se, ME und sogar OS(2)
mfg
mlh

papa-frank MLH „Hallo vielleicht kannst Du vmware benutzen? Ist ebenfalls kostenlos und mit dem...“
Optionen

So ich hab den VMPlayer installiert und bekomme genau dasselbe Problem. Eine mit Windows Me NOtstartdiskette erstellte bootfähige CD bleibt beim initialisieren des CD LW hängen. Eine mit Caldera DOS (DRDOS) erstellte bootfähige CD bricht den Setup ab, weil EMM386 einen Fehler festgestellt hat.
Jetzt frage ich mich wie Du es auf deinem Computer zum laufen bekommen hast. Nochmal: Ich habe einen Atom330 mit ASRock A330GC Platine. Zur Erinnerung: Der Atom330 verfügt über keine VT Technik dafür aber über Intel64 Technologie. Bei einem begrenzten Speicher von 4 GB VOLLKOMMENER SCHWACHSINN.

Sje2006_no2 papa-frank „So ich hab den VMPlayer installiert und bekomme genau dasselbe Problem. Eine mit...“
Optionen

WinME sollte nicht mehr als 512 MB RAM bekommen, mit mehr kann es nicht ohne Eingriffe umgehen.
Und die Intel64 Technik hat nicht mit VT zu tun.
Ausserdem wäre es nicht falsch die Windows ME CD als iso einzulesen und einfach als Laufwerk im Virtuellen Computer einzubinden.

papa-frank Sje2006_no2 „WinME sollte nicht mehr als 512 MB RAM bekommen, mit mehr kann es nicht ohne...“
Optionen

Win ME läuft nur mit 256MB und das Intel64 Technick nichts mit VT zu tun hat, weiß ich auch, nur wieso stattet Intel einen Prozessor mit einer Technologie aus, wenn dieser dies wegen seiner Speicherbegrenzung niemals richtig nutzen kann?

Windows ME als ISO einzulesen war genau der Fehler den ich gemacht habe, man muss nämlich eine Boot CD von gerade mal 2,6 MB erstellen mit einer ISO die ich aus dem Internet geholt habe und anschließend die CD mit der Win ME CD austauschen, sonst funktioniert es nicht.

Ja, Du hast richtig gelesen, ich habe es endlich hinbekommen aber so eine langsame Software habe ich ja noch niemals in meinem Leben kennengelernt. Da ist selbst ein 486DX noch schnell gegen!

Die Software ist so langsam das es überhaupt keinen Sinn mehr macht, sie noch laufen zu lassen. Hinzu kommt noch, das Win ME nichts von einer Geforce 9500GT wissen kann und es natürlich dafür auch keine Treiber gibt. Also alles blödsinn.

Ich weiss, ich hätte es mir auch vorher schon denken können aber das alte Laster NEUGIER. Ich wollte es mal ausprobieren. Mein Urteil: Kannst Du in die Tonne treten!

Trotzdem VIELEN DANK für Eure Hilfe, denn es hat ja nun doch endlich geklappt!

andy11 papa-frank „Wie richte ich Virtualbox mit Win Me ein?“
Optionen

Versuch es mal über ein ISO. Mit Diskette booten geht auch, wenn man noch ein Floppy eingebaut hat.
Alternativ kann man auch mit einer Win98 CD booten und dann das ME-setup starten. Aber was red ie.
Wenn das alles nicht geht? Andy

papa-frank andy11 „Versuch es mal über ein ISO. Mit Diskette booten geht auch, wenn man noch ein...“
Optionen

Windows ME als ISO einzulesen war genau der Fehler den ich gemacht habe, man muss nämlich eine Boot CD von gerade mal 2,6 MB erstellen mit einer ISO die ich aus dem Internet geholt habe und anschließend die CD mit der Win ME CD austauschen, sonst funktioniert es nicht.

Ja, Du hast richtig gelesen, ich habe es endlich hinbekommen aber so eine langsame Software habe ich ja noch niemals in meinem Leben kennengelernt. Da ist selbst ein 486DX noch schnell gegen!

Die Software ist so langsam das es überhaupt keinen Sinn mehr macht, sie noch laufen zu lassen. Hinzu kommt noch, das Win ME nichts von einer Geforce 9500GT wissen kann und es natürlich dafür auch keine Treiber gibt. Also alles blödsinn.

Ich weiss, ich hätte es mir auch vorher schon denken können aber das alte Laster NEUGIER. Ich wollte es mal ausprobieren. Mein Urteil: Kannst Du in die Tonne treten!

Aber trotzdem VIELEN DANK das Ihr mir geholfen habt, denn es hat ja immerhin geklappt

andy11 papa-frank „Wie richte ich Virtualbox mit Win Me ein?“
Optionen

Nur so als Info. Den VMware-Player kann man mit jeder DOS Diskette und jeden bootfähigen ISO Image und
natürlich jeder InstallCD proplemlos booten. Da gibt es keinerlei Propleme. Jede im origanl befindliche Win CD
funktioniert, von 98 bis 7. Ich sehe eher den Atom 330 als zu schlapp für solche Aufgaben. Wenn du unbedingt
ein Millenium brauchst, organisier einen alten Rechner auf dem es läuft und fertig. Gruß Andy

papa-frank andy11 „Nur so als Info. Den VMware-Player kann man mit jeder DOS Diskette und jeden...“
Optionen
Ich sehe eher den Atom 330 als zu schlapp für solche Aufgaben.

Ein Computer der die Leistung von 2*Pentium III hat soll zu schwach sein!? Und was soll dann der 486DX sein. Etwa der Superrechner des nächsten Jahrtausend!?

NUR, BESTIMMT!!!, AUF JEDEN FALL!!!