Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Virtual Box und Win98 - Grafik

$crooge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche gerade Windows 98 SE in einer virtuellen Maschine aufzubauen um ein paar alte Spiele wieder verwenden zu können. Dazu nutze ich Virtualbox von Sun und bin auch schon über Netzwerkeinstellung bis zum ton gekommen, nur Grafik konnte ich noch nicht lösen. Für die Spiele würde ich mindestens 256 Farben nutzen wollen, und der laggende Desktop ist auch ein Störfaktor.

Auf der offiziellen Seite (http://www.virtualbox.org/wiki/User_FAQ) habe ich schon folgendes herausgefunden:

"Poor graphical output in Windows 98 Unlike more modern systems, Windows 98 does not come with a driver which will work with the VirtualBox graphics card, so it falls back to using it as a 16 color VGA card. usw..."

Windows 98 scheint also die 2D/3D Hardware zu ignorieren und setzt schwache Einstellungen vorraus, in diesem Absatz werden aber auch Lösungen wie der Display Doctor 6 oder VESA Treiber für Win98. Ich hatte versuchte beide Tricks umzusetzen, aber Windows hat nach einstellen höherer Auflösungen oder Farben (nach Neustart) eine Fehlermeldung gebracht dass die einstellungen nicht zur Hardware passen, letztendlich lies sich zwar was umstellen aber nicht angewandt werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Einrichtung der speziellen Treiber oder sonstiger Tricks behilflich sein könnte.
Danke schonmal,
$crooge

herr_bert $crooge „Virtual Box und Win98 - Grafik“
Optionen

Einfachste Lösung:
Du verwendest eine andere Virtualisierungslösung, die Win98 unterstützt.

$crooge herr_bert „Einfachste Lösung: Du verwendest eine andere Virtualisierungslösung, die Win98...“
Optionen

Hab jetzt mal Virtual PC probiert, Sound und Grafik gehn da auf anhieb, ABER ich krieg kein Netzwerk hin.
Unter Virtualbox verwende ich Netzwerkbrücke um mit dem Host Daten zu tauschen, bei Virtual PC lässt sich nur Host-Only Adaper einstellen und die Machine wird nicht im Netzwerk gefunden.

BastetFurry $crooge „Virtual Box und Win98 - Grafik“
Optionen

Ist zwar ein kleiner Krampf, aber du könntest dir mal dosbox genauer ansehen, das kann mittlerweile auch Win98 booten.

superbios111 $crooge „Virtual Box und Win98 - Grafik“
Optionen

Window 98ist in der tat schwer zu virtualisieren. Ob es ueberhaupt vollstaendig unterstuezt wird, von irgendeiner vm, bezweifle ich. Eine moeglichkeit
es ohne virtualisierung laufen zu lassen, besitzt du nicht?

nachtfalter2 $crooge „Virtual Box und Win98 - Grafik“
Optionen

Alle virtualisierungsprogramme dudeln denn Betriebsystem nur vor das irgenwelche Hardware instaliert ist . Besser gesagt es gibt keine treiber dafür :-(