Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB-Stick für Win98

Herbie3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zusammen.
Meinen USB-Stick kann ich nur auf dem Rechner mit WinXP verwenden,
aber nicht auf dem älteren Rechner mit Win98, obwohl USB2-Anschlüsse
vorhanden.
Gibts eine Möglichkeit, das zu ändern?
Das wäre super (zum Datenaustausch)
Viele Grüsse
Herbie

ABatC Herbie3 „USB-Stick für Win98“
Optionen

Bei Windows 98 wirst du nur eine Chance haben wenn der Hersteller des Sticks einen Treiber mitliefert.

Wenn du Windows 98 SE hast kannst du es mit dem NUSB-Universaltreiber probieren (http://www.nandlstadt.com/downloads.htm), aber keine Garantie das es funktioniert...

Windows 98 hat halt keinen Universaltreiber für USB-Geräte, da muss für jedes einzelne Gerät ein passender Treiber her...

nemesis² Herbie3 „USB-Stick für Win98“
Optionen

Ich habe einen "Transcend JetFlash V10" (2 GB, Geschenk c't-Abo), der hat eine Treiber-CD dabei und damit auch einen Treiber für Win98. Das klappt, allerdings eben nur mit diesem Stick und nicht mit einem anderen (No-Name/Werbegeschenk).

Den NUSB-Treiber muss ich auch irgendwann mal ausprobieren (Lust und Laune vorausgesetzt).

Ansonsten dürfte es diverse Sticks geben, die W98-Treiber mitbringen.

Herbie3 nemesis² „Ich habe einen Transcend JetFlash V10 2 GB, Geschenk c t-Abo , der hat eine...“
Optionen

Danke, nemesis

leider ist das ein Billigstick 1GB von Conrad/Transcend.
Treiber download und installiern ist zu gefährlich,
ich soll erst alle USB-treiber deinstallieren!
VGHerbert

nemesis² Herbie3 „Danke, nemesis leider ist das ein Billigstick 1GB von Conrad/Transcend. Treiber...“
Optionen

Wenn deiner auch von Transcend ist, könnte mein Treiber eventuell sogar funktionieren. Findest du irgendwo eine: "JF_win98driver.exe"?

Bei der Installation habe ich nicht viel Ruß gemacht, einfach daugerecht auf die *.exe klicken, Neustart und fertig - läuft.

Was eventuell noch fehlt, ist ein Button zum "Sicheren Entfernen" - möglicherweise kann da aber "hotswap!" oder Vergleichbares helfen.

Herbie3 nemesis² „Wenn deiner auch von Transcend ist, könnte mein Treiber eventuell sogar...“
Optionen

Hallo, nemesis

kann man die Treiber-Dateien evtl. per email versenden?
Das wär supa!
Grüsse
Herbert

nemesis² Herbie3 „Hallo, nemesis kann man die Treiber-Dateien evtl. per email versenden? Das wär...“
Optionen

Wie wäre es damit:

http://www.transcendusa.com/Support/DLCenter/Driver/JF_win98driver.zip

Im Prinzip kann man Treiber manchmal auch "überreden", mit anderen Geräten, als vorgesehen zu laufen.


Herbie3 nemesis² „Wie wäre es damit:...“
Optionen

Hallo, nemesis
hat super geklappt mit dem transcend-Treiber.download und Installation auf WIN 98,
war ganz einfach!
Vielen Dank!
Herbie3

hascherl Herbie3 „USB-Stick für Win98“
Optionen

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit 98 SE.
Im Netz wimmelt es von Treibern, ich habe damals einiges gefunden und ausprobiert.
Der "beste" war ein "Russentreiber", den habe ich von einer Seite mit kyrillischer Schrift geladen, der spielt alles ab.
Aber du kannst ruhig einige Treiber probieren, viele Sticks sind baugleich und akzeptieren auch Treiber von anderen Herstellern.
Probiere mal die von Bytestore aus, die liefen bei mir auch gut.
Ist vielleicht auch etwas von der verwendeten Hardware abhängig.

Hascherl