Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Slave-Platte wird nicht erkannt

tina-w2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich habe ein Problem: am Prim-strang hängt die Startplatte als Master und eine Datenplatte als Slave. Das Bios erkennt beide einwandfrei, jedoch das W2k leider nicht das zweite Laufwerk.
Es handelt sich um ein Board K7s5a von ECS mit SiS-Chipsatz.
Unter Systeminfo wird auch nur das C:-Lw aufgeführt, aber z.b. EASUS und EVERESTHOME zeigen beide Platten an.
Im Gerätemanager gibt es ein gelbes Fragezeichen bei

Aragorn75 tina-w2k „Slave-Platte wird nicht erkannt“
Optionen
Im Gerätemanager gibt es ein gelbes Fragezeichen bei
Wo? Kannst du mal ein Screenshot davon machen und hier veröffentlichen?

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu?
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Ist das eien neue Platte?
Wenn ja, hast du sie partitioniert und formatiert?
Wenn nein, geht super mit der Datenträgerverwaltung.
tina-w2k Nachtrag zu: „Slave-Platte wird nicht erkannt“
Optionen

nicht part und nicht formatiert? wenns so einfach wäre...
nein, da sind sogar Daten drauf. Das Windows ordnet aus rätselhaften Gründen der Platte, bzw. der einzigen darauf befindlichen Partition keinen Buchstaben zu und daher no show auf dem Arbeitsplatz.
Habe jetzt sogar auf einem XP-System dieselbe Erscheinung. Eine am Sek-Master angeschlossene Datenplatte erscheint nicht, wenn eine XP-Startplatte eingelegt ist. Bei einer anderen (Wechselrahmen) ist die Platte da und kann geöffnet werden.
Himmel noch mal: keine Fehlermeldung als Hinweis. Das muss doch irgendwie einen generellen Grund haben, den man nur wissen muss.
Help, Hilfe, falls einem noch was einfällt
gruss T.

Aragorn75 tina-w2k „nicht part und nicht formatiert? wenns so einfach wäre... nein, da sind sogar...“
Optionen

Gib der Platte mal einen anderen Laufwerksbuchstaben. Evtl. hat sie einen, der schon belegt/vergeben ist.

Geht auch in der Datenträgerverwaltung mit einem rechts Click auf die entsprechende Platte.

peterson tina-w2k „Slave-Platte wird nicht erkannt“
Optionen

Win98 kann keine NTFS-formatierten Platten.

gelöscht_103956 peterson „Win98 kann keine NTFS-formatierten Platten.“
Optionen

Sie schreibt ja oben w2k !!! und nicht win98.

kann das sein, dass die 2. Platte eine 2. aktive Primärpartition drauf hat, oder so eingestellt ist???

Ich hatte mal eine 2. Platt dran, die vorher ein OS drauf hatte und sie dann als Datenspeicher verwendet wollte. Nachdem ich die Platte als log. LW geändert hatte war der Spuk vorbei.

Vorher backup machen!!!!

Besten Gruß
bp