Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Netzwerkkarte für Win ME einbauen ?

wolf431111 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe Win ME , möchte eine alte Netzwerkkarte einbauen. Brauche ich für die Karte einen Treiber. Wenn ja , woher.
Danke für Ihre Auskunft, bin schon etwas älter, hab davon nicht viel Ahnung.

gelöscht_189916 wolf431111 „Netzwerkkarte für Win ME einbauen ?“
Optionen

Hallo

Welche Netzwerkkarte genau?

Damit ließe sich beim entsprechenden Hersteller der Treiber herunterladen, oftmals sind sie auch im System bereits als generische Treiber enthalten.
Ansonsten langt auch jede Fast-Ethernet-Karte mit Realtek 8139 für 10-15€.
Um den Typ herauszufinden, schaust Du einfach auf die Karte, was draufsteht oder stellst hier ein Foto ein.

fakiauso

wolf431111 gelöscht_189916 „Hallo Welche Netzwerkkarte genau? Damit ließe sich beim entsprechenden...“
Optionen

Ja auf der einen Karte steht AZTECH MSP3885-E Die Bauteileseite ist zu zwei Drittel mit einem schwarzen Kästchen abgeschirmt. Die Platine ist grün.
Die andere Platte ist eine ANUBIS. Steht nur eine Nummer drauf 00E07DC1D116C. Die Platte ist rot. Hinten neben dem Netzwerkkabelanschluß sind zwei kleine Leuchtdioden ACT und Link.
Ich weis nicht ob die Angaben was nützen um die Typen der Karten zu erkennen.
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.

gelöscht_189916 wolf431111 „Netzwerkkarte für Win ME einbauen ?“
Optionen

Hallo

Die Aztech ist ein Modem, keine Netzwerkkarte, das kannst Du also vergessen, der Anschluß ist zwar ein Western-Stecker, aber RJ-11 mit 4 Adern, kein RJ45 für LAN-Kabel.

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Die Anubis ist auf jeden Fall eine Netzwerkkarte, Treiber sind hier zu haben:

http://www.zdnet.de/treiber_suche_nach_neuesten_treibern_suche-39002352-suche-1.htm?q=anubis+netzwerk-karten&os=8

Nun sollten wir erst noch einmal grundsätzlich klären, wie Du Dich mit dem Internet verbinden willst, über DSL oder ein altes analoges Modem?

Falls möglich, mache einfach ein Foto mit der Digitalkamera von Deinen Karten, lade diese hoch auf z.B.

http://www.imgimg.de/

http://250kb.de/

Dort bekommst Du nach dem Hochladen einen Link, den Du dann mit Kopieren-->Einfügen in Deinen nächsten Beitrag einstellen kannst, das dürfte am besten gehen, vielleicht hilft Dir auch jemand dabei, bei 250kb ist auch eine Anleitung dabei:

http://250kb.de/demo/

Grundsätzlich gehe ich jedoch nach wie vor davon aus, daß die Anubis einfach nach Einbau läuft, weil der Treiber für den sehr wahrscheinlich dort verwendeten 3Com- oder Realtekchip in Windows ME zumindest als generische Treiber enthalten sind.

fakiauso