Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ipconfig von ME nach XP geht nicht

kidsmaker / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
weiss jemand woran das liegt.
Ein XP-PC ist per Kabel an einen Wlan-Router angeschlossen mit DHCP-Service.
Ein ME-PC ist per Funkstift angeschlossen.
Wenn ich nun vom XP aus Ping Name des ME-PC mache, erkennt er diesen.
Umgekehrt vom ME-PC leider nicht. Da heisst es dann: unbekannter Host
Was fehlt da noch? Die Wlan-Box zeigt beide PC einwandfrei an und vergibt auch entsprechende IP-Nummern.
Gruss K.

shrek3 kidsmaker „Ipconfig von ME nach XP geht nicht“
Optionen

Läuft auf dem XP-Rechner eine Firewall?
Auch ehemals auf dem Rechner installierte Firewalls (bitte deren Namen nennen) können da nachhaltig blocken, da es Hinterlassenschaften von ihr geben kann.

Gruß
Shrek3

kidsmaker shrek3 „Läuft auf dem XP-Rechner eine Firewall? Auch ehemals auf dem Rechner...“
Optionen

nein, nicht mal nen Virenscanner. Müsste höchstens mal nachsehen, ob die Arcorbox automatische eine Fwall eineschaltet hat. Ich habe jedenfalls nichts installiert.
gruss K.

shrek3 kidsmaker „nein, nicht mal nen Virenscanner. Müsste höchstens mal nachsehen, ob die...“
Optionen

Gebe auf deinem ME-Rechner diese Befehle ein:

ipconfig /all

ping 192.168.x.x wobei anstelle von 192.168.x.x die IP-Adresse des XP-Rechners einzugeben wäre.

Kopiere die Ergebnisse nach dieser Vorgehensweise in deine Antwort hinein:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

kidsmaker shrek3 „Gebe auf deinem ME-Rechner diese Befehle ein: ipconfig /all ping 192.168.x.x...“
Optionen

das Ergebnis ist einfach: er stellt nur die Parameter des /all-Befehls auf das Fenster, das wars. Auf dem XP-PC bringt er alles.
Kann es sein, dass in den Boxen irgendwo noch eine Einstellung steht, dass Funk-Clienten nicht am lokalen Netzwerk teilnehmen dürfen. Internet dagegen wird zugelassen. Muss noch mal genau nachsehen. Habe diesen Tipp gerade von einem Uni-Betrater bekommen.

shrek3 kidsmaker „das Ergebnis ist einfach: er stellt nur die Parameter des /all-Befehls auf das...“
Optionen
er stellt nur die Parameter des /all-Befehls auf das Fenster, das wars. Auf dem XP-PC bringt er alles

Hast du auch die Leerstelle zwischen ipconfig und /all beachtet?

Und unabhängig davon - warum postest du nicht das Ergebnis des Ping-Befehls zum XP-Rechner?

Gruß
Shrek3
kidsmaker shrek3 „ Hast du auch die Leerstelle zwischen ipconfig und /all beachtet? Und...“
Optionen

es ist tatsächlich so verrückt, wie geschrieben: bei ipconfig /all (selbstverständlich mit blank) schreibt "er":
windows ip configuration
command line options
und dann folgen die optionen, die zur verfügung stehen
dann kommt wieder der C:\windows> prompt

beim befehl ping haupt-pc (= XP-PC) sagt er:
unbekannter Host Haupt-PC
sage ich ping ip-nr
dann orgelt er rum und meldet 4x zeitüberschreitung
4 Pakete gesendet 0 zurück o.ä.
also: er kommt nicht dran

tja, so ist das DV-Leben
bin erst mal ratlos. werde aber eine schon konfigurierte Fritz-Box aus der Schublade mal anschliessen. Könnte sein, dass es dann plötzlich anders aussieht. melde mich wieder
danke K.

shrek3 kidsmaker „es ist tatsächlich so verrückt, wie geschrieben: bei ipconfig /all...“
Optionen

Und was für ein Ergebnis erhältst du, wenn du nur ipconfig eingibst?

Gruß
Shrek3

Conqueror kidsmaker „Ipconfig von ME nach XP geht nicht“
Optionen

Was Du meist ist ein Ping ?

Lemon5 kidsmaker „Ipconfig von ME nach XP geht nicht“
Optionen

soweit ich mich erinnere lautet der befehl bei ME winipcfg

nein, nicht mal nen Virenscanner. Müsste höchstens mal nachsehen, ob die Arcorbox automatische eine Fwall eineschaltet hat. Ich habe jedenfalls nichts installiert.

die xp firewall ist mit 99,9% sicherheit aktiviert, check das nochmal!

pinge mal von der ME box aus den standardgateway der in der xp box eingetragen ist!