Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Codepage!?

StickyFinger1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe auf meinem anderen Rechner mal wieder Installieren müssen. Und dort läuft noch Windows 98SE. Für Win98SE habe ich wirklich alle Updates die es überhaupt noch gibt. Jetzt bin ich mit der Installation fertig und der Rechner läuft wieder wunderbar!
Allerdings habe ich eine Anzeige wenn der Rechner hochfährt und das als erste Zeile. Und danach eben halt das übliche, was mit Win 98SE hochfährt. Und das habe ich schon so weit abgekürzt wie möglich, aber keine Neuversuche. Sondern so, wie der Rechner vorher auch schon installiert war.
Und jetzt zeigt er mir folgende Zeile als erste an, die da auftaucht und die nennt sich:
Codepage specified has not Prepared!
OK, klar kann ich das übersetzten macht aber für mich keinen Sinn. Ich habe das ganze auch durch gegoogled (Google) und in allen anderen Suchdiensten auch eingeben. Und da stand auch jede Menge drinnen allerdings nichts, mit dem ich etwas anfangen hätte können. Da stand das selbe auch für XP und weiß der Geier was alles auch von Microsoft selber. Hat mich nur alles nicht ein bisschen schlauer gemacht.
Und da ich hier bei euch bisher immer weitergekommen bin, stelle ich jetzt hier auch die Frage. Was soll mir diese Zeile sagen? Ich habe auch absolut keine Probleme mit irgend einer Seite bzw. überhaupt mit dem Hochfahren oder dem System und auch nicht im Bios.
Und ich habe jetzt auch nicht etwas installiert was ich nicht vorher auch schon installiert hatte. Alles genauso wie vorher auch. Nur das ich jetzt diese Zeile da stehen habe.
Aber vielleicht ist ja von euch einer schlauer und bringt mich da weiter!
Danke schon einmal in voraus!

andy11 StickyFinger1 „Codepage!?“
Optionen

Ich weiss es jetztnichtmehr ganz genau ob es unter Win98 auch schon msconfig hieß aber gib das mal unter
Ausführen ein und stelle auf manuellen Start und mach die Haken bei autoexec.bat und config.sys raus. Ob
das jetzt hilft weis ich nicht. Nötig sind die beiden nichtmehr, ausser man verwendet da noch DOS. Andy

StickyFinger1 andy11 „Ich weiss es jetztnichtmehr ganz genau ob es unter Win98 auch schon msconfig...“
Optionen

Hi,

ich danke Dir. Problem gelöst! Hat an der Autoexec
usw. gelegen. Habe die Autoexec und die Config rausgeworfen und der Rechner fährt schneller hoch und das Problem ist gelöst. Aber konkret war es die Autoexec die das ausgelöst hat.
Alles klar, ich danke Dir. Habe ja gewust, das ich hier von jemanden die richtige Antwort bekomme, das es aber gleich die Erste ist, das war auch noch nicht da!
Tschüs und Danke!

StickyFinger1 Nachtrag zu: „Codepage!?“
Optionen

SE arbeitet noch mit Dos. Aber Du hast recht, ich kann es mal ausprobieren. Weil eigentlich brauche ich die gar nicht mehr. Der Rechner meint nämlich selber manchmal bei verschiedenen Gelegenheiten, das er schon mit ME arbeitet.
Tschüs!