Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Arbeitsspeicher, VFAT Resource fehlt, System angehalten

dl6zfg / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen Arbeitspeicher von 128MB DRAMPc133 auf 512 erhöht, alles läuft!
Stecke ich den zweiten 512 Riegel ein (gleiche Firma, gleicher Typ!!), werden 1014 vom BIOS erkannt, nach Start des Betriebssystems ergfolgt die Fehlermeldung: Fehler beim Initialisieren des VFAT-Gerätes. Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Resource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT kann nicht geladen werden. System angehalten.

Beide RAMs sind OK, jeder Riegel für sich allein ist OK!

Betriebssystem Windows ME

Borlander dl6zfg „Arbeitsspeicher, VFAT Resource fehlt, System angehalten“
Optionen

Schon mal einen Speichertest laufen lassen? Ich empfehle MemTest86+, welches u.A. auch auf der UBCD (zsuammen mit diversen anderen Diagnose-Tools) drauf ist.

Ansonsten: Win95/98 und wahrscheinlich auch ME hatten AFAIR Probleme wenn mehr als 512MB (?) RAM verbaut werden. Da musste etwas getrickst werden...


Gruß
Borlander

nemesis² dl6zfg „Arbeitsspeicher, VFAT Resource fehlt, System angehalten“
Optionen

Ja genau, sicher wie bei W95/98 in C:\windows\system.ini muss etwas wie:

[vcache]
minfilecache=131072
maxfilecache=131072

stehen. Das wäre für 128 MB (gleich gefixt), ich glaube da sind bis 512 MB erlaubt.

Entweder es fliegt kurz ein Riegel raus oder man zieht die Sache per DOS-Boot-Diskette/CD durch.

Ich glaube ab irgendetwas um 1,5 GB RAM gibt es noch mehr Probleme - lieber nur die zwei 512er Riegel drin lassen - reicht sowieso.