Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows Start fehlgeschlagen

superBios / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem alten standrechner (1.7GHz 500 mb Ram 250GB hatatchi deskstar Festplatte, nvidea geforce 6400) mal ausprobiert win 98 zu installieren (habe auch einen 8.8GHz Qart notebook, und habe den standrechner als experimentier pc genutzt) Mit win 98 hat alles geklappt, lief super! Doch ich wollte noch weiter gehen! auf win 95. Die installation hat geklappt, dauerte nicht einmal 5 min, doch beim ersten start kommt die fehlermeldung: Beim initialisieren des Gerätes IOS: Windows-Schutzfehler. Starten sie den Computer neu.
Kan mir echt keinen reim drauf machen.
Sry, für den "roman", aber kann mir vieleicht einer helfen?
Danke, superbios

Knoeppken superBios „Windows Start fehlgeschlagen“
Optionen

Hallo,

könnte etwas mit der Festplatte zu tun haben...
Folgendes habe ich noch gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/263466/de

http://support.microsoft.com/kb/164666/de

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Hallo, könnte etwas mit der Festplatte zu tun haben... Folgendes habe ich noch...“
Optionen

ich probiers mal mit ner 16GB SCSI HDD, aber ich glaube kaum, dass die erkannt wird, aber ein versuch wärs wert!
Danke!
meld mich dan wieder

Knoeppken superBios „ich probiers mal mit ner 16GB SCSI HDD, aber ich glaube kaum, dass die erkannt...“
Optionen

Ist einfach zu lange her, so das ich leider keinen direkten Tipp geben kann...
Da müsste ich mich schon selbst vorsetzen, und mich wieder "reinknien" :))

Gruß
knoeppken

superBios Nachtrag zu: „ich probiers mal mit ner 16GB SCSI HDD, aber ich glaube kaum, dass die erkannt...“
Optionen

ok, scsi hdd wird erkannt, formatiere schnell mit dos, und setze dann auf!

superBios Nachtrag zu: „ok, scsi hdd wird erkannt, formatiere schnell mit dos, und setze dann auf!“
Optionen

wenns nicht klappt, is es mir egal, wird halt der pc in den keller geräumt, und der samsung HD auflösender monitor wird über hdmi an meinen Vista+XP (beide) Nootebook angeschlossen, geht doch auch...
und man hat das gefühl wie bei einem enorm starken standpc....*träum*

Knoeppken superBios „wenns nicht klappt, is es mir egal, wird halt der pc in den keller geräumt, und...“
Optionen

Stimmt auch wieder ;-)

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Stimmt auch wieder - Gruß knoeppken“
Optionen

datein sind kopiert, jetzt wirds spannend, erster systemstart!

superBios Nachtrag zu: „Windows Start fehlgeschlagen“
Optionen

gleiches prob...

Knoeppken superBios „gleiches prob...“
Optionen

Könnte ja den Fehler eingrenzen, wenn du beim Booten "Nur Eingabeaufforderung" auswählst, wie im ersten Link erwähnt.

Hast du (bis auf die Graka) noch andere "Steckkarten" verbaut?
Vielleicht mal die Soundkarte rausnehmen.

Wundert mich nämlich, das die Installation sauber funktioniert, nur der Start nicht...

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Könnte ja den Fehler eingrenzen, wenn du beim Booten Nur Eingabeaufforderung...“
Optionen

Hadware:
SCSI PCI CONTROLLER
NVIDEAGEFORCE 6200 (mein verdacht)
und sonst habe ich schon alles ausgebaut, kann aber auch sein, dass es 95 nicht glauben kann, das es schon 1.7GHZ gibt... xD

Knoeppken superBios „Hadware: SCSI PCI CONTROLLER NVIDEAGEFORCE 6200 mein verdacht und sonst habe ich...“
Optionen

Mit dem Prozessor glaube ich weniger.
Auch nicht die Graka, eher Festplatte oder RAM.
Oder fehlender/ falscher Treiber (welcher auch immer)...

Google ist voll mit der Meldung, und mit den unterschiedlichsten Lösungen. Meist aber Hardwareproblem.

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Mit dem Prozessor glaube ich weniger. Auch nicht die Graka, eher Festplatte oder...“
Optionen

hm....
512 mb ram is ja auch nicht grad viel..
aber zwei DVD laufwerke... eins davon kan blue-rai dvds lesen, vieleicht schafft das win 95 nicht mehr...
auf win 98 geht alles (abgesehn von den treibern)

superBios Nachtrag zu: „hm.... 512 mb ram is ja auch nicht grad viel.. aber zwei DVD laufwerke... eins...“
Optionen

12.08.2005, 12:59
UHecker UHecker ist gerade online

Registriert seit: 06.09.2001
Beiträge: 22.849
Hallo,

der Fehler tritt bei Installation generell auf Systemen mit AMD-Prozessoren mit mehr als 350MHz auf. Es gibt/gab bei MS einen Patch dazu, Problem ist nur, diesen zu installieren (nach der Installation von 95, d.h. dass muss erstmal irgendwie drauf).

AMD-Patch bei Microsoft

Uli
Mit Zitat antworten
#4 (permalink)
Alt 12.08.2005, 13:01
UHecker UHecker ist gerade online

Registriert seit: 06.09.2001
Beiträge: 22.849
Nachtrag: Du müsstest schauen, den Prozessor runterzutakten (nur f.d. Installation und das Installieren des Patches), bin mir nicht sicher, ob das geht. Zudem wird sich 95 ohne Hilfsmittel an den 768MB "verschlucken", probiers mal mit 256 (nur für Installation).
Mit Zitat antworten



ich glaub das wirds sein, hab ich aus nem forum rauskopiert.
2.Prob: ich habe keine möglichkeit den cpu runterzutakten!
schau mal im forum prozessor, da sind 4 beiträge von mir: CPU übertakten.
Das geht aber mit einer compaq workstation nicht!!!! *heul*
Das erste mal, das beim aufsetzten was fehlschlug!!!!!
*schimpf!* *tret pc zusammen* *schimpf!* *tret pc zusammen*

superBios Nachtrag zu: „12.08.2005, 12:59 UHecker UHecker ist gerade online Registriert seit: 06.09.2001...“
Optionen

noch was:
Christoph schrieb:
> Schwerer Fehler
>
> Mit Linux Keine Probleme !
>
> Beim Initialisieren des Gerets IOS
> Windows Schutzfehler ...... neu Starten , so lange es der Zufall will !!!
> nur mit AMD K6 III 400 Multimedia CPU Upgrade Kit
> mit Pentium 150 keine Probleme !


Windows95A oder B ?
Dann ist es kein zufall ... Windows 95 hat mit dem AMD K6 ein Timingproblem,
weil der zu schnell ist... Wenn Du 95A hast -> Pech ... wenn du B hast ->
es gibt ein Patch dafür bei Microsoft ...

cu, Alex





bin verzweifelt, kann mir noch wer weiterhelfen?

Knoeppken superBios „noch was: Christoph schrieb: Schwerer Fehler Mit Linux Keine Probleme ! Beim...“
Optionen

Aha - du hast also einen AMD, und keinen Intel :-)
Mit dem Patch hatte ich auch schon gelesen. Aber die Angabe 1,7 GHz von dir, lies mich eher auf einen P4 schließen. Da habe ich dann wohl falsch geraten ;-)

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Aha - du hast also einen AMD, und keinen Intel :- Mit dem Patch hatte ich auch...“
Optionen

ja, intel pntium 4, was soll ich jetzt machen????

superBios Nachtrag zu: „ja, intel pntium 4, was soll ich jetzt machen????“
Optionen

war damals (ca. 1999-2000) irrsiniger hochleistungsrechner!

superBios Nachtrag zu: „war damals ca. 1999-2000 irrsiniger hochleistungsrechner!“
Optionen

ne, ich habe keinen amd, sonder intel, aber windows 95 unterstützt nur 350 MHz, da bin ich ein bisscen drüber....
bin verzweifelt...

Knoeppken superBios „ne, ich habe keinen amd, sonder intel, aber windows 95 unterstützt nur 350 MHz,...“
Optionen
superBios Knoeppken „Jo stimmt:...“
Optionen

also: eins ist mal klar: ich habe 95b (mit usb unterstüzung)
mir is auch klar, was ich machen muss das das ding geht:
HOCFAHREN, und das patch, das ich gefunden habe installieren.
Aber wie???
Hochfahren geht nunmal nicht, und zum Runtertakten habe ich auch keine möglichkeit....

Knoeppken superBios „also: eins ist mal klar: ich habe 95b mit usb unterstüzung mir is auch klar,...“
Optionen

Kommst du auch nicht in den "Abgesicherten Modus"?

In dem Link den ich zeigte, kann man einen Patch als *exe- Datei runterladen.

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Kommst du auch nicht in den Abgesicherten Modus ? In dem Link den ich zeigte,...“
Optionen

ne, nur ins dos...
aber da geht das ja schlecht...

Knoeppken superBios „ne, nur ins dos... aber da geht das ja schlecht...“
Optionen

Tja, dann hilft nur langsame CPU rein, Patch installieren, schnellere CPU wieder rein ;-)
Du kannst ja nicht runtertakten.

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Tja, dann hilft nur langsame CPU rein, Patch installieren, schnellere CPU wieder...“
Optionen

habe 4 cpus, passen aber alle nicht...
ich gebs auf, ich makiere jedoch nochnicht als gelöst, vieleicht hat ja noch wer ne idee

superBios Nachtrag zu: „habe 4 cpus, passen aber alle nicht... ich gebs auf, ich makiere jedoch...“
Optionen

neue idee entwickelt, bitte sagt mir, ob es klappen könnte!
mein nootebook kan von wechseldatenträgren booten.
ich habe umwandler von ide auf usb.
ich könnte meine hdd am nootebook anschließen, den kann ich auch runertakten, das patch reinspielen und fertig, oder?

Knoeppken superBios „neue idee entwickelt, bitte sagt mir, ob es klappen könnte! mein nootebook kan...“
Optionen

Das wird so nicht funktionieren, da Win95 USB in der Art noch nicht unterstützt.

http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/120143-windows-95-externer-festplatte-installieren.html

Gruß
knoeppken

Knoeppken superBios „neue idee entwickelt, bitte sagt mir, ob es klappen könnte! mein nootebook kan...“
Optionen

Hallo,

folgenden interessanten Link habe ich noch gefunden:

http://eu.shuttle.com/archive/de/w95patch.htm

Ebenfalls den Hinweis, im Bios USB abzuschalten.
Auch bei 95B. Es sollte eine PS2 Maus und Tastatur verwendet werden.
Die Treiber und passende Patches können unter anderem für USB nachinstalliert werden.

"Deine" Fehlermeldung beruht nicht nur auf die schnellere CPU...

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Hallo, folgenden interessanten Link habe ich noch gefunden:...“
Optionen

du meinst alles bastecken und abschalten, bis auf graka und hdd?

Knoeppken superBios „du meinst alles bastecken und abschalten, bis auf graka und hdd?“
Optionen

Ich meine das, was ich oben geschrieben habe:

PS2 Maus + Tastatur benutzen, und im Bios USB abschalten.
Du möchtest Nostalgie installieren, dann musst du es auch praktizieren ;-)

Ob es daran liegt bei dir, kann ich doch nur erahnen.
Versuchen schadet nie...

Gruß
knoeppken

gforce1 superBios „neue idee entwickelt, bitte sagt mir, ob es klappen könnte! mein nootebook kan...“
Optionen

Hallo,

ich hatte mal das Problem bei bestimmten PC-Modellen, daß Win95 nach einer Softwareinstallation beim nächsten Neustart mit einem I/O-Fehler beim Laden eines Treibers aus dem Verzeichnis IOSUBSYS hängen blieb.

Problemlösung:
- PC im DOS-Modus starten
- Die Datei SYSTEM.INI editieren
- Im Abschnitt [vcache] den Parameter MaxFileCache=6144 eintragen.

Knoeppken gforce1 „Hallo, ich hatte mal das Problem bei bestimmten PC-Modellen, daß Win95 nach...“
Optionen

Ja mit dem Editieren käme dann als Nächstes ;-)
So langsam erinnere ich mich wieder an die alten Zeiten ;-)
Damals musste ich ebenfalls die Soundkarte manuell einbinden, die Maus klappte auch nicht auf Anhieb.
Waren "Exoten" - Marken habe ich vergessen.
Der Rechner war allerdings ein PII 233Mhz...

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Ja mit dem Editieren käme dann als Nächstes - So langsam erinnere ich mich...“
Optionen

Prob gelöst!
für alle, die noch hilfe brauchen:
win 95 installieren, hdd in nen schwächeren pc einbaun (geht trozdem, erst ab 2000 geht das nicht mehr) und die kiste konfigurieren, die hdd ausbaun, mit externem hdd leser über einen funktionierenden pc das patch auf C: verschieben, HDD ausbaun, in schwachen pc einbaun, patch installieren, hdd ausbaun, in starken pc einbaun, und die kiste rennt... sogar ziehmlich.. sehe nichteinmal win95 wird gestartet, bin gleich beim pw eingeben...

Knoeppken superBios „Prob gelöst! für alle, die noch hilfe brauchen: win 95 installieren, hdd in...“
Optionen

Kommt also fast einem CPU- Wechsel gleich.
Bisher bin ich bei dir nur von dem Laptop ausgegangen. Da du aber offensichtlich noch so ein "Möhrchen" hast, ist das natürlich von Vorteil ;-)

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Kommt also fast einem CPU- Wechsel gleich. Bisher bin ich bei dir nur von dem...“
Optionen

...

superBios Nachtrag zu: „...“
Optionen
Knoeppken superBios „Reinschaun: http://windboard.foren-city.at/“
Optionen

Hallo,

dieses Forum ist interessant. Besonders für den, der sich mit dieser Materie befasst, oder befassen möchte.

Ich persönlich habe mit DOS 5.0 angefangen, und hatte auf meinen Rechnern fast alle Windows- Versionen, bis auf Win7 installiert.
Und zwar zu Zeiten, als diese Betriebssysteme noch aktuell waren.

Damit hatte ich mich notgedrungen befassen müssen. Ist verdammt lange her, und für mich Geschichte.

Mögen diese "Betriebssysteme" in Frieden ruhen...;-)
Ich tue mir das jedenfalls nicht mehr an, jedenfalls nicht mehr so intensiv...

Gruß
knoeppken

superBios Knoeppken „Hallo, dieses Forum ist interessant. Besonders für den, der sich mit dieser...“
Optionen

Hallo,
Mögen diese "Betriebssysteme" in Frieden ruhen...;-)


Irgendwie packt mich grad die lust, dir hier mal n paar Win 3.1 Bilder hochzuladen

LG;
superbios