Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WINDOWS ME

zwoo2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Folg.Problem:Windows Me:
Zwischen den einzelnen Anwendungen schiebt sich plötzlich die Meldung:>lexplore hat einen Fehler bei
KERNELL.exe verursacht....>u Anwdg.stürzt ab; 1 x gehts noch weiter, beim 2.mal fällt alles aus.
was kann ich tun??

mfg
zwoo2

Hewal zwoo2 „WINDOWS ME“
Optionen

Hallo,

das hört sich ziemlich böse an: Kernell.exe ist sozusagen der Motor von Windows; dagegen ist iexplore ganz tief im System verwurzelt.

Und wenn nun iexplore im Kernel einen Fehler verursacht, befürchte ich, wird es nicht viel Möglichkeiten geben, das ganze wieder hinzubiegen.

Ich denke, du wirst nicht um eine Neuinstallation rumkommen. Aber warte mal ab, ob andere hier vielleicht doch eine Idee haben, wie man das beheben könnte.


Grüße
Hewal

Borlander Hewal „Hallo, das hört sich ziemlich böse an: Kernell.exe ist sozusagen der Motor von...“
Optionen
Kernell.exe ist sozusagen der Motor von Windows
Kenel mit Doppel-"l" bist Du dir das ganz sicher? Bei einem solchen Dateinamen hätte muß ich spontan eher an Malware denken...

Gruß
Borlander
Hewal Borlander „ Kenel mit Doppel- l bist Du dir das ganz sicher? Bei einem solchen Dateinamen...“
Optionen

Jetzt, wo du es sagst, schleicht in mir auch dieser Verdacht... Das könnte in der Tat etwas sein, was sich in Richtung Virus (Malware, Spyware, etc) verschieben lassen könnte...

Gerüße
Hewal

Olaf19 Hewal „Jetzt, wo du es sagst, schleicht in mir auch dieser Verdacht... Das könnte in...“
Optionen

Hier sollte sich zwoo2 unbedingt äußern, ob das nur ein Tippfehler in diesem Posting war oder ob die Datei tatsächlich kerneLL.exe mit Doppel-L hieß! Davon hängt eine ganze Menge ab, was man weiterhin noch an Tipps geben könnte.

CU
Olaf

Olaf19 zwoo2 „WINDOWS ME“
Optionen

"iexplore" ist ja nichts anderes als die "Oberfläche" vom Internet Explorer (d.h. die eigentliche "Engine" verbirgt sich in allerlei DLLs, die auch vom Windows Explorer mit genutzt werden).

Tritt dieser Fehler nur auf, wenn du mit dem IE - welche Version genau? - im Internet surfst, oder auch sonst? Wenn du den IE beendest, hast du dann "himmlische Ruhe"? Dann reicht evtl. eine Reparatur des IE, vielleicht sogar ein Update.

CU
Olaf

zwoo2 Olaf19 „ iexplore ist ja nichts anderes als die Oberfläche vom Internet Explorer d.h....“
Optionen

Hi,
also eigentlich nur bei spielen zwischendurch und mit obiger bemerkung
läuft 1.x weiter und beim 2.x absturz des spieles.muß dann wieder
neu beginnen..aber jedesmal dasgleiche dilemma.
kann ich das abschalten oder die datei rausnehmen?
gruß
zwoo2

Hewal zwoo2 „Hi, also eigentlich nur bei spielen zwischendurch und mit obiger bemerkung...“
Optionen

nein, du kannst die datei nicht einfach löschen, denn sonst geht gar nix mehr. Der Explorer hängt im ganzen Win System, das is ja genau der grund, warum Microsoft immer wieder Klagen am hals hat...

Ich fürchte, du mußt neu installieren. Würde dein System win2000 verkraften? das is nämlcih 10000000x mal besser als Win98 (egal welche Version)

Grüße
Hewal

zwoo2 Hewal „nein, du kannst die datei nicht einfach löschen, denn sonst geht gar nix mehr....“
Optionen

+Wie kann ich win2000 drüberinstallieren;hätte noch einen alten win2000
mit Festplatte in die ich nicht rein kann..,kann den alten nicht starten
da eine Datei(WINNT/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM fehlt oder beschädigt ist...)
(win2000 war wirklich viel besser!),weiß nicht wie ändern..,Startdisketten oder StartCD gehen nicht, reagierte bisher auf nichts; habe auf ME
gewechselt und auch von Win 98 u 95 ,alles steckt.(?)
mfg
zwoo2

zwoo2 Olaf19 „ iexplore ist ja nichts anderes als die Oberfläche vom Internet Explorer d.h....“
Optionen

Verwende ME nur "offline",deshalb meinte ich ja, ob man den rausnehmen
könnte(?),tritt erst nach ca.10min. das 1.x auf, läßt sich löschen u
weiterspielen, dann beim 2.x bleibt der Comp.stecken u muß ausschalten.
gruß zwoo2

Hewal zwoo2 „Verwende ME nur offline ,deshalb meinte ich ja, ob man den rausnehmen könnte ?...“
Optionen

wenn du keine Win2000 installations CD hast, sieht es schelcht aus, Win 2000 zu installiieren. Außerdem geht es meistens Schief, wenn du die Platte einfach in den Win98 Rechner baust, da dein Win2000 System von den Treibern auf den anderen Rechnern abgestimmt ist. Wiondows mag so eine Totale System Änderung nicht und quittierst das mit einem Bluescreen.

Viren können sich übrigens auc über z.B. USB Sticks verbreiten (Stichwort Conficker). Wenn du eine win98 CD hast, könntest du mal versuchen, diese Kernell.exe (dopppel "L") zu löschen. Im schlimmsten Fall bootet dein System nicht mehr hoch. Mach aber vorher bitte eine Datensicherung von deinen Dateien.

Wenn du kein PC Gamer bist könntest du evtl mit dem Gedanken Liebäugeln, dir ein Linux auf die Platte zu klatschen. Vorteil: Kostet nichts, Sehr sehr sicher (keine Viren). Und mittlerweile läßt sich Linux sehr gut bedienen. Einziges Manko: Ohne Internetanschluss wirst du nicht glücklich werden mit Linux.

Grüße
hewal

zwoo2 Hewal „wenn du keine Win2000 installations CD hast, sieht es schelcht aus, Win 2000 zu...“
Optionen

Hat WinME was mit Win98 zu tun?Habe alles steckende PC´s die nicht
booten..-Übrigens habe ich einen USB dran "Butterfly 256MB" der
jetzt langsam eingeht..-vielleicht wars das?...-speichert bis zu einem gewissen Punkt und löscht sich dann von selbst...-
oder ich vergiß alles und mach so weiter, bis auch der ME tot ist.
Frage: Kann ich die alten Festplatten in den ME geben? Da ist wichtiges
drauf.Hab noch ungef.6 GB frei aber er rückelt und zückelt schon
flattert wie Echo im Wald...-
mfg
zwoo2

Olaf19 zwoo2 „Hat WinME was mit Win98 zu tun?Habe alles steckende PC s die nicht...“
Optionen

Ja, Windows ME ist nichts anderes als ein "leicht aufgebohrtes" Windows 98 mit der Optik von Windows 2000 und ein paar Verbesserungen "unter der Motorhaube" - dem Vernehmen nach aber auch mit vielen Instabilitäten und Unberechenbarkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Millennium_Edition
http://www.winhistory.de/more/winme.htm

CU
Olaf

Hewal Olaf19 „Windows ME“
Optionen

So ist es.

Du kannst sicherlich die Platte als ZWEITE (Slave) in deinen funktionierenden Rechner einbauen und dir dann die Daten auf die andere Platte schaufeln.

Wenn ich mir das alles aber so anhöre, würde ich deinen Rechner keinen Meter mehr trauen :-) Kauf dir vielleicht lieber einen 4GB USB-Stick (sind nicht euer, so um die 15 - 20 Euro glaub ich) und sichere dort erstmal deine Daten.

Vielleicht solltest du dir überlegen, dir einen neuen Rechner zu kaufen? Da ich hier keine Eigenwerbung machen möchte, hier ein Link:
http://www.one.de/shop/one-pc-systeme-pcsystem-athlon-64x2phenomii-c-128_197.html

Ist zwar nichts besonderes, aber wohl deutlich besser als das, was du momentan hast.

Grüße
Hewal

zwoo2 Hewal „So ist es. Du kannst sicherlich die Platte als ZWEITE Slave in deinen...“
Optionen

ok-danke!
aber: iexplore >>KERNEL.32.dll ! ist immer noch da und nervt.
außerdem habe ich eine doppelte Taskleiste oben plötzlich am Schirm, die
nicht raus will, trotz aller Hilfekommentare..,die untere läßt sich ausblenden.und auch das NVIDIA-logo rechts unten verschwindet nicht mehr.
Ansonsten für den täglichen Nervenbedarf und kreativen
Realitätsersatz läufts ja bis zum Kollaps...

Man kann in die Virtualtät eintauchen und die Realität als solche
umkehren, aber verändert das nicht die Psyche und die Bewußtseins-
u physiognomischen Charakterzüge ? Mit einem Aussehen wie ein
pathologischer Kurzsichtiger mit kollapseähnlichen morbiden
Geruchswolken und Paranoia,Verfolgungswahn und ständigen Kommentaren
wie:>..der is es !> auch wenn ich nur 9 Leben habe pro Tag und
dem Massenmörderbewußtsein, das sie möglicherweise auch noch
anzweifeln wollen...und einer psychologischen Studie...schießen bis zum
Umfallen ist nicht harmlos und wirkt sich nicht aus auf den sozialen humanen
Charakter...
mfg
zwoo2

Hewal zwoo2 „ok-danke! aber: iexplore KERNEL.32.dll ! ist immer noch da und nervt. außerdem...“
Optionen

also kernel.32.dll hat sich der Dateiname geändert? anfangs war es nämlich noch kernell32.dll... Du wirst da einen Virus drauf haben. Sichere deine Daten und mach deinen Rechner platt, hau win2000, meinetwegen auch win98 drauf.

Was hat es bitte mit dem unteren Absatz auf sich? Eine höchst fragwürdige sache...