Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WINDOWS M E

zwoo2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,...
wie kann ich über Windows ME zb: XP installieren?
Ist dann ME over`?! oder auf eigene Festplatte?
oder eig. Comp / Lap?
mfg u Guten Rutsch!

zwoo2


Andreas42 zwoo2 „WINDOWS M E“
Optionen

Hi!

Du stellst eine Frage im Windows 7 Brett, hast WinME und fragst nach der Installation von XP. OK, sortieren wir das mal. ;-)

1. Ganz klar ist, dass du auf einem eigenen Laptop oder Computer installieren kannst, was du willst.

2. Man kann generell Betriebssysteme getrennt auf einzelnen Festplatten installieren.
Wie gut die dann mit anderen Zusammenarbeiten und was man dabei beachten muss, hängt von den verwendeten Betriebssystemen ab. Keine Windows-Version lässt sich z.B. auf einer USB-Festplatte installieren.

3. WinME und XP lassen sich parallel installieren. Das würde ich aber nicht machen, da dabei XP mit dem dateisystem FAT32 installiert werden muss. Wenn schon XP, dann bitte unter NTFS. Und da NTFS vom ME nicht unterstützt wird, bedeutet das Neuinstallation und damit ist ME over.

Bis dann
Andreas

PS: da es bei deiner Frage vermutlich um Updates ausgehend von WinME geht, werde ich die Frage aus dem Win7-Brett in das passende Brett verschieben.

hac004 zwoo2 „WINDOWS M E“
Optionen

Da ja dein ME offenbar nicht zum Laufen zu bringen ist, kannst du das völlig vergessen und dir überlegen, was du eigentlich willst. Deine letzte Anfrage hast du ja vorsichtshalber überhaupt nicht mehr beantwortet.
hac004

zwoo2 Nachtrag zu: „WINDOWS M E“
Optionen

..und die dateien alle abspeichern und XP installieren?
sind mglw. 40GB o+++!
oder kann ich d festplatten ausbauen XP installieren und diese
wiedereinbauen?
mfg
zwoo2

Andreas42 zwoo2 „..und die dateien alle abspeichern und XP installieren? sind mglw. 40GB o ! oder...“
Optionen

Hi!

Du kannst natürlich alles speichern, aber das bringt dir nichts. Das 2Alles" sind ja auch die Dateien von WinME und die würden dann unter XP eh nicht laufen.

Wenn man das Betriebssystem wechselt sichert man seine eigenen Anwendungsdaten, also z.B. alle Texte (bei mir mit OpenOffice geschrieben), Bilder, Songs, Filme usw. Dann installiert man das neue Betriebssystem mit allen Treibern. danach installiert mans eine benötigten Tolls neu (Virenscanner, PDF-Reader usw. - bitte darauf achten, dass man Versionen für das neue Betriebssystem verwenden muss!) und dann die benötigten Anwendungsprogramme. Und danach kopiert man die vorher gesicherten Anwendungsdaten zurück in die neue Installation.

Dabei muss man vorher etwas planen. Bei OpenOffice sichere ich z.B. nur meine Dokuemnte und die Vorlagen. Die Einstellungen sind dann weg. Das macht aber (für mich( nichts, weil ich bei einer Neuinstallation dann auch die jeweils aktuellste OpenOffice-Version installiere.

Bei Firefox und Thunderbird sichere ich die kompletten Einrichtungsdaten unter Windows mit MozBackup. Das muss dann auch wieder installiert sein, um die Daten auf der neuen Installation zurückzusichern.

Was man wie sichert hängt also von den verwendeten Programmen ab.

Die Lösung die alte Platte auszubauen udn eine neue einzubauen und dort neu zu installieren macht ebenfalls sinn, da man ja dnan eine lauffähige alte Installation als Backup hat, falls man doch noch Daten benötigt, die man nicht gesichert und übertragen hatte.

Bis dann
Andreas

zwoo2 Nachtrag zu: „WINDOWS M E“
Optionen

Hi!
Na gut, danke vorerst!
das wesentlichste ist mal nur" die alte Festplatte zu installieren, die hat nicht mal 1GB,
aber der jetzige Speicher ist alle , die 40GB so ziemlich am Ende.
Frage: Stört das - oder schalten die Festplatten jeweils um..?
mfg
zwoo2

Andreas42 zwoo2 „Hi! Na gut, danke vorerst! das wesentlichste ist mal nur die alte Festplatte zu...“
Optionen

Hi!

Die Nutzung des Plattenplatzes in den Anwendungen musst du manuell steuern. Es ist nicht möglich, dass automatisch Platz auf einer zweiten Platte genutzt wird, wenn die erste voll ist.

Bis dann
Andreas