Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE neben Windows XP -Win 98 zerschossen - Wie Neu

user_263589 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe neben Windows XP auch noch Windows 98 SE laufen. Dieses Hat sich in den letzen Jahren sehr bewährt. Nun aber habe ich mir die Systemdatenbank zerschossen. Normalerweise würde ich einfach eine schnelle Installation über Windows 98 überwegbügeln und so in 25 min alles wiederherstellen. Aufgrund des Dualboots von XP funktioniert diese Lösung aber nicht. Ansonsten kann ich nicht mehr auf mein Windows XP SP3 zugreifen.
Wer weiss Rat ??

violetta7388 user_263589 „Windows 98 SE neben Windows XP -Win 98 zerschossen - Wie Neu“
Optionen

Hallo user,

haben Sie Ihre Festplatte nicht partitioniert?

MfG.
violetta

gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo user, haben Sie Ihre Festplatte nicht partitioniert? MfG. violetta“
Optionen

Hi Violetta,

das Problem dürfte darin liegen, dass man normalerweise bei einem Dualboot-System mit mehreren Windows-Systemen zuerst das ältere System installieren sollte bzw. muss, und zwar aus dem einfachen Grunde, weil das ältere BS von dem neueren System "keine Ahnung" hat und deswegen auch keinen entsprechenden Bootloader laden/einrichten kann. Darum ist es im vorliegenden Fall eben nicht so einfach, das ältere BS - also Win98 - neu zu installieren.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man mit einem Tool wie z.B. PartitionMagic die Partition mit dem neueren BS - in diesem Fall also WinXP - verstecken würde und danach Win98 neu installiert. Wie es dann allerdings weitergeht, dazu kann ich nichts sagen, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Habe mal schnell die alte Frau Google befragt, da habe ich was gefunden. Vielleicht klappt es ja nach dem dort diskutierten Muster: Hier mal lesen. Wenn es damit nicht klappt, dann sollte der Threadstarter selber mal bei Google recherchieren. Dazu einfach mal auf diesen Link klicken: KlickKlack.

Eine weitere Möglichkeite wäre noch, einen "Nicht-Windows"-Bootmanager zu benutzen, damit kann man die Systeme in beliebiger Reihenfolge installieren. Wenn im vorliegenden Fall die beiden Systeme auf einer physikalischen Platte liegen - also wenn auf einer Platte mehrere Partitionen angelegt sind und die Systeme lediglich dadurch getrennt auf der Platte liegen - dann kann man sich die freie Version von BootUS herunterladen und diese benutzen. Wenn die Systeme allerdings auf physikalisch unterschiedlichen/getrennten Platten liegen, dann kommt nur die Kaufversion dieses Tools in Frage.

Die freie Version kann man sich hier herunterladen: http://www.boot-us.de/

Viel Erfolg!

Gruß
K.-H.

peterson user_263589 „Windows 98 SE neben Windows XP -Win 98 zerschossen - Wie Neu“
Optionen

Besorge Dir mal eine Startdiskette von Win98SE und starte von dieser.
Dann kommst Du auch an Dein Win98SE.

Besorgst Du Dir XFdisk kannst Du Dir einen anderen Bootmanager einrichten.
Dann kann man das System sicherlich wiederherstellen.

violetta7388 peterson „Besorge Dir mal eine Startdiskette von Win98SE und starte von dieser. Dann...“
Optionen

Hallo,

leider wissen wir immer noch nicht, ob der user die Festplatte partitioniert hat.

Wenn dem so wäre, würden win98se und der mbr auf c liegen und winxp auf ff. In diesem Falle könnte win98se ohne große Probleme neu installiert und anschließend der mbr mit winxp-cd repariert werden. Das BS wäre wieder hergestellt.

Die Startdisk ist natürlich erforderlich.

MfG.
violetta

hac004 violetta7388 „Hallo, leider wissen wir immer noch nicht, ob der user die Festplatte...“
Optionen

Hast du es schon mit sfc versucht?
hac004

hac004 Nachtrag zu: „Hast du es schon mit sfc versucht? hac004“
Optionen

vielen Dank für die Rückmeldung, nun wissen wir wenigstens wie du das Problem gelöst hast.
hac004

voessli user_263589 „Windows 98 SE neben Windows XP -Win 98 zerschossen - Wie Neu“
Optionen

ich würde jedem dazu raten erstmal eine Sicherung des betriebsbereiten Systems zu machen (z.b. mit Acronis 9 ). Das kann dann problemlos wiederhergeststellt werden