Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE

verleihnicks / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Rechner meines Sohnes bootet recht langsam. Ich habe schon mal defrag und tuneup utilities 2007 drüberlaufen lassen. eE hat sich nicht viel geändert. Wo liegt das Problem? Vielen Dank im voraus

hac004 verleihnicks „Windows 98 SE“
Optionen

GUTEN TAG,
1.) schau mal in deinen Autostart und lösche überflüssige Einträge
2.) Teste das System mit http://www.hijackthis.de/ da werden viele Dateileichen, überflüssige und Daten gefunden, die gleich an Ort und Stelle gefixt werden können.
Die Anleitung findest du ggf. hier: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
Viel Erfolg, und für eine Rückmeldung sind wir immer sehr dankbar!
hac004

verleihnicks hac004 „GUTEN TAG, 1. schau mal in deinen Autostart und lösche überflüssige Einträge...“
Optionen

HALLO,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der IE wird nicht benutzt. Es läuft Mozilla Firefox.
Im Autostart ist nichts drin. Ich habe das hijack mal laufen lassen und das kam dabei raus:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:36:53, on 24.06.09
Platform: Windows 98 SE (Win9x 4.10.2222A)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\NMSSVC.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\ATICWD32.EXE
C:\PROGRAMME\ELABORATE BYTES\VIRTUALCLONEDRIVE\VCDDAEMON.EXE
C:\PROGRAMME\CLAMWIN\BIN\CLAMTRAY.EXE
C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE
C:\PROGRAM FILES\TREND MICRO\HIJACKTHIS\HIJACKTHIS.EXE

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 5.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.OCX
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_17\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
O4 - HKLM\..\Run: [AtiCwd32] Aticwd32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ALiUSBfix] C:\WINDOWS\SYSTEM\GREENMK.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [ClamWin] "C:\Programme\ClamWin\bin\ClamTray.exe" --logon
O4 - HKLM\..\RunServices: [NMSSvc] C:\WINDOWS\SYSTEM\NMSSVC.EXE
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_17\bin\npjpi150_17.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_17\bin\npjpi150_17.dll
O12 - Plugin for .spop: C:\PROGRA~1\INTERN~1\Plugins\NPDocBox.dll

--
End of file - 1988 bytes

Ist das gut oder schlecht? Die Bedienungsanleitung von www.trojaner war auch nich so erschöpfend informativ für mich.

hac004 verleihnicks „HALLO, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der IE wird nicht benutzt. Es...“
Optionen

Hallo,
Bis auf eine Datei sieht es recht gut aus, aber wenn du die logfile in das Feld von hijackthis kopierst und auf "Auswerten" klickst, wird dir die Diagnose direkt angezeigt.
Gruss hac004

Lemon5 verleihnicks „Windows 98 SE“
Optionen

setzte die ip-adresse auf statisch

hac004 Lemon5 „setzte die ip-adresse auf statisch“
Optionen

Hallo,
du schreibst: "Im Autostart ist nichts drin" . Hast du auch unter Ausführen/msconfig/Systemstart aufgeräumt?
Ausserdem kannst/sollst du alle Windows/Tmp Einträge löschen.
Gruss hac004

verleihnicks hac004 „Hallo, du schreibst: . Hast du auch unter Ausführen/msconfig/Systemstart...“
Optionen

ja, autostart ist leer. msconfig hat mir auch nichts mehr angezeigt. Ich werde mal die tippps in den nächsten Tagen ausprobieren wenn ich etwas mehr zeit hab. Ich sach schon mal vielen dank. Und wenns geklappt hat, melde ich mich unaufgefordert!!

shrek3 verleihnicks „ja, autostart ist leer. msconfig hat mir auch nichts mehr angezeigt. Ich werde...“
Optionen

Hallo verleihnicks,

für einen langsamen Rechnerstart kann es viele völlig anders gelagerte Ursachen geben.

Festplatte zu voll
Zu wenig Arbeitsspeicher
Software-Boliden wie z.B. eine Security-Suite (z.B. Norton, GData, Kaspersky, usw.)
Computerschädlinge
falsche Netzwerkeinstellungen

Zu den ersten drei Möglichkeiten müsstest du uns genauere Infos geben.

Per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Registerkarte "Allgemein" erhältst du Angaben zum verwendeten RAM (Arbeitsspeicher).

Per Doppelklick auf Arbeitsplatz und anschließendem Rechtsklick auf "C" -> Eigenschaften erhältst du eine grafische Anzeige (siehe Bild), gemäß der du ersehen kannst, wieviel freier Speicherplatz noch auf "C" vorhanden ist.

Computerschädlinge würde ich wegen des Logfiles von Hijackthis vorläufig noch zurückstellen.

Zu den Netzwerkeinstellungen benötigen wir Angabe zur Art des Internetanschlusses (DSL-Anbieter, genaue Bezeichnung des Modems/Routers und ob der Rechner per LAN oder WLAN ins Netz geht.

Du könntest parallel über Start -> Programme -> in die Eingabeaufforderung gehen und dort den Befehl eingeben:

ipconfig /all

Anschließend das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise in deine nächste Antwort eingeben:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3
http://img443.imageshack.us/i/c1fx7.jpg/

verleihnicks shrek3 „Hallo verleihnicks, für einen langsamen Rechnerstart kann es viele völlig...“
Optionen

das hat nicht geklappt. warum auch immer!!
ich bekam diese meldungen:
[IMG]http://up.picr.de/2478903.jpg[/IMG]

shrek3 verleihnicks „das hat nicht geklappt. warum auch immer!! ich bekam diese meldungen: IMG...“
Optionen

Platz genug ist jedenfalls vorhanden.

Zum Befehl "ipconfig /all" - es muss eine Leerstelle nach "ipconfig" gesetzt werden.

Gruß
Shrek3

verleihnicks Nachtrag zu: „das hat nicht geklappt. warum auch immer!! ich bekam diese meldungen: IMG...“
Optionen

hab noch was vergessen.
der rechner ist mit w-lan (linksys cisco, wireless G-ADSL, WAG 200G Annex-B) im www. der dsl anbieter ist: htp-tel.de

verleihnicks Nachtrag zu: „hab noch was vergessen. der rechner ist mit w-lan linksys cisco, wireless...“
Optionen

jetzt hats mit dem ipconfig geklappt. allerdings war das dos fenster nach 0,5 sekunden wieder zu!!!!!

shrek3 verleihnicks „jetzt hats mit dem ipconfig geklappt. allerdings war das dos fenster nach 0,5...“
Optionen

Damit das DOS-Fenster dauerhaft bleibt, muss man den Weg zur Eingabeaufforderung über Start -> Programme gehen.

Reiche bitte auch noch die genaue Bezeichnung des DSL-Modems/Routers nach.

Gruß
Shrek3

verleihnicks shrek3 „Damit das DOS-Fenster dauerhaft bleibt, muss man den Weg zur Eingabeaufforderung...“
Optionen

jetzt hab ichs:
IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standard-Gateway . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . : 255.255.255.255
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . :
Gültig bis . . . . . . . :

1 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : F5D5000, PCI Card/Desktop Network PCI Card

Physische Adresse . . . . . : 00-30-BD-B8-CA-B6
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.1.101
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . : 192.168.1.1
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . : 26.06.09 17:13:02
Gültig bis . . . . . . . : 27.06.09 17:13:02

mein modem ist ein Linksys Cisco
wireless G-ADSL
WAG 200 G Anne-B

Das steht jedenfalls unten drunter.

shrek3 verleihnicks „jetzt hab ichs: IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0 Subnet Mask . . . . . . ....“
Optionen

Hast du zwei Netzwerkkarten im Rechner?

Das hier könnte jedenfalls der Grund für die Verzögerung sein:

IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standard-Gateway . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . : 255.255.255.255
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . :
Gültig bis . . . . . . . :


Leider fehlt die Bezeichnung dieses Adapters - eigentlich müsste es ähnlich beginnen wie im unteren Abschnitt - also in etwa so:

1 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : F5D5000, PCI Card/Desktop Network PCI Card


Reiche bitte die genaue Bezeichnung nach.

Was du schon mal tun kannst:
Per Rechtsklick auf das Symbol "Netzwerkumgebung" -> Eigenschaften solltest du in Form mehrerer Symbole die vorhandenen Netzwerkadapter sehen können.

Über Rechtsklick -> Deaktivieren könntest du diesen Netzwerkadapter außen vor halten.

Ach ja - welche Sicherheits-Software ist auf dem Rechner?

Gruß
Shrek3

verleihnicks shrek3 „Hast du zwei Netzwerkkarten im Rechner? Das hier könnte jedenfalls der Grund...“
Optionen

Also, hier ist die Netzwerkumgebung. Welche kann ich ausschalten?
[IMG]http://up.picr.de/2482785.jpg[/IMG]
Das Antivirusprogramm ist ClamWin Antivirus. Das habe ich nach lkängerer suche entdeckt. Das ist mir neu. Das kenne ich nicht. Aber Avira läuft wohl auf win 98 nicht....

shrek3 verleihnicks „Also, hier ist die Netzwerkumgebung. Welche kann ich ausschalten? IMG...“
Optionen

Ist schon soo lange her, dass ich Windows 98 verwendet habe - da verstaubt so manche Erinnerung... :-(

Ändere aber die Anmeldung von "Microsoft Family Logon" auf "Client für Microsoft Netzwerke" und sorge dafür, ob die "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiviert ist.

Auch der DFÜ-Adapter müsste entbehrlich sein - versuche es aber erst mal mit den anderen beiden Aktionen.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Ist schon soo lange her, dass ich Windows 98 verwendet habe - da verstaubt so...“
Optionen

Hallo zusammen,
also wenn ich mir den screenshot von den Systemeigenschaften ansehe, ist der Arbeitsspeicher ja verdammt klein (64 MB), und da wundert es mich eigentlich nicht, dass der Rechner langsam ist...
Gruss hac004

verleihnicks shrek3 „Ist schon soo lange her, dass ich Windows 98 verwendet habe - da verstaubt so...“
Optionen

Moin Shrek3,
ich hab jetzt mal auf "Client für Microsoft Netzwerke" umgeschaltet. Jetzt will er aber ein Paßwort haben. Ich habe einfach nur bestätigt, dann gings schon weiter. Aber warum will er das jetzt wissen? Wie kriege ich diese Meldung wieder weg?
Drucker sind nicht freigegeben.
Mein Sohn hat gestern mal wieder ein Internetspiel ausprobiert......."Mein Entenhausen". Das ist immer noch recht langsam. Oder liegts einfach nur daran daß es "nur" Windows 98 ist und es gar nicht schneller laufen kann?!?!

shrek3 verleihnicks „Moin Shrek3, ich hab jetzt mal auf Client für Microsoft Netzwerke umgeschaltet....“
Optionen

Die Sache mit dem Passwort lässt sich nicht ohne Aufwand umgehen.

Sollte das System aber jetzt auch nicht schneller laufen, kannst du die Einstellung wieder rückgängig machen.

Der Hinweis von hac004 (zu wenig RAM) wäre aber auch noch relevant.
Mit 64 MB bist du doch ziemlich weit am unteren Ende der Möglichkeiten.

Schon eine Verdoppelung bringt einiges.
Um passenden RAM zu ermitteln, benötigen wir aber die genaue Bezeichnung des Mainboards.

Ermitteln kannst du das hiermit:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm

Nach der Installation unter Computer -> Übersicht im Eintrag "Motherboard Name" schauen.

Gruß
Shrek3