Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 SE, welche Version?

hascherl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich den Rechner meiner Freundin neu installieren müssen, das System hatte ich wahrscheinlich geschossen.
Mittlerweile läuft er wieder, aber nicht so, wie vorher.
Einige Programme lassen sich anklicken, starten aber nicht.
Ich habe noch ein Systemupdate, welches sich aber nur auf einer deutschen Version mit einer bestimmten Seriennummer (4.00111. . .)installieren lassen soll.
Ich glaube, es war vorher auch drauf, bin mir aber nicht sicher.
Wie finde ich die Versionsnummer meines Windows?
Oder soll ich einfach das Risiko eingehen, dass es nachher wieder nicht läuft?

Gruß hascherl

Conqueror hascherl „Win98 SE, welche Version?“
Optionen

Was heißt bei Dir neu installieren ?
Neu installieren heißt bei mir Festplatte formatieren und Treiber und Programme neu installieren. Denn einfach ein Betriebssystem über ein vorhandenes Betriebssystem darüber zu installieren ist Murks.

Version Windows 98 = 4.10.1998 18. März 1998
Version Windows 98SE = 4.10.2222 10. Juni 1999

hascherl Conqueror „Was heißt bei Dir neu installieren ? Neu installieren heißt bei mir Festplatte...“
Optionen

Hallo,

genau so hab ich´s gemacht, erst formatiert und dann das System incl. Treiber und Programmen neu aufgespielt.
Trotzdem laufen einige Programme nicht und ich weiß nicht, warum.
In diesem von mir genannten Systemupdate sind irgendwelche USB-Treiber und noch einige andere, letzte Systemdateien drin und heißt:

sesp21b_de.exe

Das habe ich mal im Netz gefunden und es hat sogar funktioniert, ich weiß nur nicht mehr, ob ich es vorher auf dem genannten Rechner hatte.
Beispielsweise fehlt bei diesem Rechner der grüne Pfeil, mit dem man die USB-Geräte abschalten kann, vorher war er da.
Aber alle USB-Stifte laufen an der Kiste, sogar neue 4GB-USB2 Stifte, kein Problem.
Also, was tun?

hascherl

PS: Die 4.000... Nummer habe ich aus dem Kopf dahin geschrieben, kann sein, dass die von dir angegebene Nummer passt.
Das kann ich aber erst heute abend feststellen.

gelöscht_189916 hascherl „Hallo, genau so hab ich s gemacht, erst formatiert und dann das System incl....“
Optionen

Hi
Das sesp21b_de.exe ist das inoffizielle Updatepack von Creopard.
Das gibt es inzwischen in dieser Version 2.1d:

http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

Und das läuft nur mit der Second Edition.
Lade Dir die aktuellste Version herunter, auch wenn explizit auf eine Datensicherung hingewiesen wird, gibt es im Regelfall keine Schwierigkeiten.
Da Du durch das Neuaufsetzen noch ein recht jungfräuliches System hast, sehe ich da keine Schwierigkeiten, dazumal das Updatepack vorher ja auch lief;-)

fakiauso

hascherl gelöscht_189916 „Hi Das sesp21b_de.exe ist das inoffizielle Updatepack von Creopard. Das gibt es...“
Optionen

So, ich habe es gewagt.

Das sesp21b_de.exe ist installiert, habe vorher einen Versionsabgleich gemacht, hat gepasst, es war die Version 4.10.2222 vom 10. Juni 1999.
Aber ich kann keine Änderungen feststellen, manche Progs laufen immer noch nicht und der USB-Pfeil ist auch noch verschwunden.
Was ändert sich denn mit dieser nandlstadt-Geschichte?
Ist mir ein Rätsel, warum manche Sachen nicht laufen, aber sonst (offensichtlich) alles ok ist.

hascherl

gelöscht_189916 hascherl „So, ich habe es gewagt. Das sesp21b_de.exe ist installiert, habe vorher einen...“
Optionen

Hallo

Im Grunde nicht so viel, aber gerade für USB werden generische Treiber installiert, daher auch das Laufwerk-entfernen-Symbol, verbessertes Dateimanagemnet im Explorer, die ganzen Patches wie die Herunterfahrenerweiterung, TweakUI ist dabei, die ganzen Runtimes werden auf den neusten Stand gebracht usw.
Ich hätte an Deiner Stelle auch gleich das aktuellste Paket installiert.
Wenn Du auf der Seite von Nandlstadt weiter herunterscrollst, findest Du noch einen nativen USB-Treiber und ein kumulatives Update für den IE, damit sollten Deine USB-Probleme auch geklärt sein;-)

Gruß
fakiauso

voessli hascherl „Win98 SE, welche Version?“
Optionen

Vorsicht, irgendeines dieser "inoffiziellen Servicepacks" (wahrscheinlich dieses) soll immer wieder Probleme bereiten -> vorher ein BackUp machen