Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98SE startet nicht bzw. bleibt hängen

Martina61 / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

als ich heuite an meinem Win 98 PC die Website web.de aufrif, hängte sich der PC auf einmal auf.
Die Folge war, dass ich ihn über den Einschaltknopf "abstürtzen"ließ.
Beim Neustart meldete er, dass die Datei system.ini fehlt
Weitert Ungültige Dynamics VXD Aufruf für gerät 3 ... Reserve des Code Patch unter 4MB Grenze nicht möglich usw...
Ich entfernte nun die Knopfzelle vom Board und wartete einige Minuten.
Nach dem Einsetzten der Knopfzelle auf dem Board gibt es nun folgende Meldung:

Primaary IDE Channel no 80 Conductor cable installed
WARNING! CPU has been changed
Please enter CPU Speed Cosmos setup and remember to save beforte exit.

EWer kann mir als Laie beschreiben, was ich tun kann, um den PC wiueder zum Laufen zu bringen.
Bin total am Boden.
Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

luttyy Martina61 „Win 98SE startet nicht bzw. bleibt hängen“
Optionen

Im Bios erst einmal alles auf "Default" stellen, bestätigen und dann neu booten!

Dann schauen wir mal....

Gruß
luttyy

Martina61 luttyy „Im Bios erst einmal alles auf Default stellen, bestätigen und dann neu booten!...“
Optionen

Hallo,

was heißtr ALLES???
In welchen Ruptiken genau??
Bitte für einen Laien genau angeben.
Möchte NICHTS falsch machen.
Bin sehr dankbar darüber.

Nach erneutem entfernen der Batterie kommt die Meldung Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed CMO CHECKSUM ERROR DEFAULTS LOADED

LG
Martina

luttyy Martina61 „Hallo, was heißtr ALLES??? In welchen Ruptiken genau?? Bitte für einen Laien...“
Optionen

Es gibt im Bios eine generelle Einstellung "Default". Irgendwo auf der rechten Seite.

Das muss auf jeden Fall bestätigt werden! Es kann sein sein, dass du y (yes) mit z eingeben musst. (Der deutsche Tastaurtreiber kann fehlen)

Das machst du. Das 80er Kabel, wie hac004 schreibt, tauschen wir dann später aus..:)

Gruß
luttyy

hac004 luttyy „Im Bios erst einmal alles auf Default stellen, bestätigen und dann neu booten!...“
Optionen

Hallo Martina61,
Primaary IDE Channel no 80 Conductor cable installed das bedeutet, das ein falsches IDE-Verbindungskabel vom Mainboard zu den Festplatten/Laufwerken verwendet worden ist. Dieser Hinweis existierte mit Sicherheit schon länger, nur wird er beim normalen, fehlerfreien Booten nur kurz eingeblendet und übersehen. Die neueren Flachkabel haben 80 Adern und sehen genauso aus wie die 40-adrigen. Am Besten ist es, das Kabel auszutauschen, denn damit wird auch der PC etwas schneller.
So ein IDE-Festplattenkabel (AK 671-100) kostet z.B. bei Reichelt Elektronik 1.- Euro (+Versand) und ist mit etwas Fingerspitzengefühl relativ einfach auszutauschen.
Viel Erfolg hac004

Martina61 hac004 „Hallo Martina61, das bedeutet, das ein falsches IDE-Verbindungskabel vom...“
Optionen

Hallo,

hatte gestern keinen Zugriff mehr aufs Internet.
Bin jetzt bei der Arbeit.

Habe default usw noch nuicht umgestelt jetzt nur folgendes festgehalten:

Habe das Kabel vom Board zur Festplatte gewechselt/ausgetauscht

Memorytest läuft 2 Mal kpl durch,
Beim 3ten Mal bleibt die Anzeige bei 392192 stehen PC fährt weiter bis die Meldung kommt Abgesichert, Normal usw. hochfahren.
Ich wählte jedes Mal „NORMAL“.

Memorytest startet wieder insges. 3mal.
Die Prozedure findet ins 3 Mal stat.
Dann bekomme ich folgenden Hinweis:

Ungülttiger Dynamic VXD Aufruf für Gerät 3 Dienst B. Die Windows Konfiguration ist ungültig. Starten sie Windows setup neu um den fehler zu beheben.
FEHLER: Reservierung des Code-/Patch –Ram unter der 4 MB-Grenze nicht möglich.
Laden Sie sbeinit:com VOR smartdrv:exe ODER MINIMIEREN SIE vdisk-ram

Weiter mit einer beliebigen Taste…..

Was nun?
Es wäre toll, wenn ich die Kiste ,it EURER Hilfe OHNE !! Neuinstallation wieder zum Laufen bringen könnte.

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, hatte gestern keinen Zugriff mehr aufs Internet. Bin jetzt bei der...“
Optionen

Zwei Einträge mit Default vorhanden
Beide habe ich mit JA (Z) bestätigt und übernommen.
Leider liegt das Problem immer noch vor.

Was kann ich nun tun?

LG
Martina

Lukas9Gelöscht Martina61 „Zwei Einträge mit Default vorhanden Beide habe ich mit JA Z bestätigt und...“
Optionen

Hallo,

versuch mal Windows im abgesichertem Modus zu starten. Dann auf Arbeitsplatz -> C: -> Rechtsklick auf autoexec.bat -> Bearbeiten.

Nun die Zeile suchen, wo "sbeinit" vorkommt. Dies scheint der DOS-Treiber für die Soundkarte zu sein, irgendwie komisch, denn normalerweise braucht dein Windows die nicht...

Also wenn du die Zeile gefunden hast, den blinkenden Cursor durch Klicken an den Anfang dieser Zeile bewegen, und REM und ein Leerzeichen eingeben. Datei -> Speichern und neu starten.

Dann schauen wir mal weiter.

Lukas

Martina61 Lukas9Gelöscht „Hallo, versuch mal Windows im abgesichertem Modus zu starten. Dann auf...“
Optionen

Hallo,

die Fehlermeldung hat sich etwas reduziert, nachdem ich Deinen Rat ausgeführt habe.
Wäre echt toll, wenn das noch klappen würde.

Nachdem der Scan beim Start zweimal durchgelaufen ist fuhr der PC danach hoch bis er mich fragte, wie ich den PC hochfahren möchte.
Ich wählte dann (Nach der Ausführung Deiner Anleitung) NORMAL. Danach bekam ich die etwas Kürzere Meldung:

Ungültiger Dynamic Link VXD Aufruf für Gerät 3 Dienst B
Die Windows Konfiguration ist ungültig
Starten Sie Windows Setup neu um den Fehler zu beheben...

Weißt Du oder jemand hier im Forum nun noch einen Rat?

shrek3 Martina61 „Hallo, die Fehlermeldung hat sich etwas reduziert, nachdem ich Deinen Rat...“
Optionen

Hallo Martina61,

Ungültiger Dynamic Link VXD Aufruf für Gerät 3 Dienst B

könnte auf defekten RAM zurück zu führen sein - lt. Knowledgebase von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/192397/de

Und hier hat jemand durch Tausch seines RAM das Problem beseitigen können (letztes Posting):
http://www.supportnet.de/listthread/45026

Da du insgesamt 384 MB RAM (und somit mehrere Module hast) -> testweise nur mit jeweils ein Modul starten, um heraus zu finden, welches deiner Module defekt ist.

Sollte es daran liegen, kannst du es locker verschmerzen, mit weniger RAM zu leben.
Windows 98 ist da ja sehr genügsam. ;-)

Gruß
Shrek3

Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, die Fehlermeldung hat sich etwas reduziert, nachdem ich Deinen Rat...“
Optionen

Hallo,

wieder eine schlaflose Nacht hinter mir, in welcher ich viel gegrübelt habe...

Und soeben der Hoffnungsschimmer mit dem Hinweis auf den RAM.

Ich habe insges. 4 versch. RAM einzeln getestet.
Leider ohne den gewünschten und ersehnten Erfolg.
Immer wieder der gleiche Fehler-Hinweis
Gibt es noch Hoffnung?

LG
Martina

Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, wieder eine schlaflose Nacht hinter mir, in welcher ich viel gegrübelt...“
Optionen

Auch der Tipp 3 von der Microsoftseite (siehe Link oben) die Speicherbegrenzung auf 16MB zu setzten brachte wieder die altbekannte Alptraummeldung...

hac004 Martina61 „Auch der Tipp 3 von der Microsoftseite siehe Link oben die Speicherbegrenzung...“
Optionen

lässt sich denn Windows im "abgesicherten Modus" starten?
Gruss hac004

shrek3 Martina61 „Auch der Tipp 3 von der Microsoftseite siehe Link oben die Speicherbegrenzung...“
Optionen

Versuche es mal mit den beiden Tipps im letzten Posting:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80978-0.html

Gruß
Shrek3

Martina61 shrek3 „Versuche es mal mit den beiden Tipps im letzten Posting:...“
Optionen

Hallo,
wenn ich auf Start/ Ausführen gehe und hier command eingebe, öffnet sich ein Fenster: MS-Dos-Eingabeaufforderung. Der Cursor blinkt nach c:\Windows\Desktop>
Wo gebe ich dann welchen Wortlaut genau ein?

Im abgesicherten Modus startet der PC (nach dem Scan)
Jedoch kann ich z.B. nicht ins Internet, da keien Verbindung vorhanden...
Hat das auch etwas zu bedeuten?
Ich müsste doch auch im abgesicherten Modus aufs Internet zugreifen können-oder etwa nicht?

Danke

LG
Martina

shrek3 Martina61 „Hallo, wenn ich auf Start/ Ausführen gehe und hier command eingebe, öffnet...“
Optionen

Wenn du den "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" ausgewählt hast, solltest du automatisch im DOS-Modus gelandet sein.

Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit Windows 98 gearbeitet - doch es sollte reichen, nun einfach den entsprechenden DOS-Befehl einzugeben.

Gruß
Shrek

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, wenn ich auf Start/ Ausführen gehe und hier command eingebe, öffnet...“
Optionen

Hi

Im abgesicherten Modus geht unter Win98 kein Netzwerk.
Du hast aber die Möglichkeit, beim Herunterfahren die Option "Im MS-DOS-Modus neu starten" zu wählen, damit kommst Du ins "reine" DOS und nicht nur in die Eingabeaufforderung unter Windows, das sind bei Win98 noch zwei Paar Schuhe.
Dort kannst Du dann chkdsk /f ausführen und auch scanreg /fix.
Vermutlich hat sich durch das Herausnehmen der Batterie das BIOS so verstellt, das einige Funktionen nicht mehr passen, sei es Chipsatz, ACPI oder so.
Da wäre ein Blick in den Gerätemanager auf gelbe Ausrufezeichen auch gut, selbst im abgesicherten Modus.
Dazu Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" und dann auf den Reiter Gerätemanager.
Hast Du zufällig Onboardsound und eine eingebaute Steckkarte für den Sound?
Durch die Defaultwerte im BIOS kommt sich u.U. auch da etwas in die Quere.
Also teile evtl. auch noch den Namen des Mainboards und die verbaute Hardware mit, um im BIOS etwas einzustellen.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hi Im abgesicherten Modus geht unter Win98 kein Netzwerk. Du hast aber die...“
Optionen

Hallo,

folgende Anzeige mit Fragezeichen stehen im Gerätemanager:
Andere Komponenten
? PCI Multimedia Audio Device
? PCI Multimedia Audio Device
? Unbekanntes Gerät
? USB 2.0

Sound Onboard wird nicht genutzt. Es wird die Soundkarte Creative Labs CT4790 genutzt.
Die Fragezeichen stehen aber - schon moweit ich es in Erinnerung habe- schon seit Monaten im Gerätemanager.

Das Board : Model MS 6178

Gruss
Martina

Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, folgende Anzeige mit Fragezeichen stehen im Gerätemanager: Andere...“
Optionen

Hallo

Dann prüfe, ob im BIOS nicht doch Onboardsound aktiv ist, wenn ja, dann schalte diesen ab.
Sonst benötigst Du den passenden Treiber von Creative, den bekommst Du hier:

http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Sollten die Ausrufezeichen nach der Treiberinstallation noch nicht verschwunden sein, könnte es noch an einem Interruptkonflikt liegen, da ist das Umstecken der Soundkarte in einen anderen Slot helfen (dafür spricht auch das USB 2.0 mit im Spiel ist).
Sollte es sich um ein originales Board von MSI handeln, dann gibt es Treiber, BIOS usw. hier:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=343&PHPSESSID=f7253dc3827e19f1ebe8bc52f9868739

Sollte es sich um einen Medion-Rechner o.ä. handeln, der auch häufig Boards von MSI nutzt, dann bitte Updates bei Medion herunterladen, sonst geht was schief;-)
Versuche aber erstmal das Abschalten des Onboardsounds.

Die aktuellen Treiber für den Chipsatz (i810) würde ich direkt bei Intel holen und als erstes installieren:

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=178&OSFullName=Windows+98+SE*&lang=eng&strOSs=18&submit=Go%21

Benutzt Du eine separate USB-Karte oder handelt es sich um die boardeigenen Anschlüsse?

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Dann prüfe, ob im BIOS nicht doch Onboardsound aktiv ist, wenn ja, dann...“
Optionen

Werde jetzt einmal nachsehen ob der onboardsound aktiviert ist. wenn ich den Eintrag finde
(wo steht der genau-für den Fall, das...?????????)

Das Board wurde vor ca. 2 Jahren in einen Medion PC verbaut.

Hoffentlich habe ich noch Erfolg mit Deiner netten Hilfe.

Danke.

Gruss
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Werde jetzt einmal nachsehen ob der onboardsound aktiviert ist. wenn ich den...“
Optionen

Hallo

Die entsprechende Option findest Du im BIOS unter Peripheral Setup und dort ist es die Option:

Onboard AC’97 Audio
Onboard AC’97 Modem

Diese beiden setzt Du auf disabled.

Wenn Du einmal dabei bist und eine gesteckte Grafikkarte in Deinem Rechner verbaut hast, kannst Du unter dem Reiter Advanced Chipset Setup die Option Onboard Video Chip auf disabled stellen.
Da es sich allerdings um ein Medionboard handelt, dürfte das BIOS schon etwas reduziert sein, das muß ich mir dann aber erst herunterladen, die jetzigen Angaben sind alle vom originalen MSI.

Gruß
fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Die entsprechende Option findest Du im BIOS unter Peripheral Setup und...“
Optionen

Hallo,

ich habew den Eintrag AC 97 Audio (aber ohne den Zusatz ONBOARD!!)gefunden und auf disabled gestellt.
mÜSSTE AUCH BEI MIR onboard STEHENß

Steckkarte von Sound, Netzwerk habe ich entfernt.
Jetzt steckt nur noch ein Modem drinnen.
Den Treiber für die jetzt ausgebaute Soundkarte habe ich.
Jedoch kann ich im abgesicherten Modus nicht auf das DVD-Laufwerk zugreifen.
ANGEBLICH SOLL DIES IM dOS mODUS GEHEN:
wIE WIRD DOs GESTARTET UND IST DIE iNSTALLATION ÜBERHAUPT ERFORDERLICH; WENN DIE sOUNDKARTE NICHT EINGEBAUT IST?

Ich habe auch einmal versuicht MIT DER Option "Einzelbestätigung zu starten.
Nach den JA!!!!!! Bestätigungen bei:
Vnetsup.vxd
ndis.vxd
ndis2sup.vxd
Javasup.vxd
c:Windows system vrzwd386
```` vfixd.vxd
inetbios.vxd
vredir.vxd
dfs.vxd
ndiswan.vxd
vgaretD.vxd
HAM_DBS.vxd

kam wieder die Fehlermeldung ungültiger Dynamik Link für Gerät 3.........

shrek3 Martina61 „Hallo, ich habew den Eintrag AC 97 Audio aber ohne den Zusatz ONBOARD!! gefunden...“
Optionen

Nach welcher Datei exakt kam die Fehlermeldung?

Wenn es die zuletzt aufgelistete "HAM_DBS.vxd" ist - diese gehört zum Modem.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, ich habew den Eintrag AC 97 Audio aber ohne den Zusatz ONBOARD!! gefunden...“
Optionen

Hi

Das mit dem AC 97 Audio ist ok, das hängt dann nur mit dem Medion-BIOS zusammen.
Die HAM_DBS.vxd ist ein virtueller Gerätetreiber für ein Modem, falls Du das wegen DSL nicht mehr benötigst, baue es aus, ansonsten schalte das AC 97 Modem im BIOS ebenfalls ab.
In den DOS-Modus gelangst Du, wenn Du beim Starten F8 drückst und dann die Option Eingabeaufforderung wählst.
Vermutlich hat es bei dem harten Reset Daten geshreddert, die sich noch im temporären Speicher befanden bzw. gerade von Platte gelesen/geschrieben wurden.
Du kannst im abgesicherten Modus aber wenigstens im Arbeitsplatz durch Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk ein Bootdisk erstellen (Option Formatieren-Systemdateien kopieren).
Wenn Du das Modem draußen hast, versuchst Du, ob der Rechner wieder hochkommt.
Wenn ja, kannst Du testhalber die Soundblaster wieder einbauen.
Lies Dir auch das mal durch:

http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/win98se-startproblem-vxd-dateien-831278.html

http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html

Selbst von der Diskette aus kannst Du dann chkdsk C: /f laufen lassen.

fakiauso

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hi Das mit dem AC 97 Audio ist ok, das hängt dann nur mit dem Medion-BIOS...“
Optionen

PS.

Was ich dann noch so beim Drüberlesen gesehen habe:

Ungülttiger Dynamic VXD Aufruf für Gerät 3 Dienst B. Die Windows Konfiguration ist ungültig. Starten sie Windows setup neu um den fehler zu beheben.
FEHLER: Reservierung des Code-/Patch –Ram unter der 4 MB-Grenze nicht möglich.
Laden Sie sbeinit:com VOR smartdrv:exe ODER MINIMIEREN SIE vdisk-ram


In der autoexec.bat ist wohl noch Smartdrive aktiv und die DOS-Einstellungen für die Soundkarte, wie Lukas richtig bemerkt hat.
Das ist unter W98 nicht nötig, also löschen, den Soundtreiber entsorgst Du über die Deinstallation des Soundblaster-Treibers.
Bei der Neuinstallation deaktivierst Du die Option "DOS-Treiber installieren" oder was da kommt, normalerweise genügt der nackte Treiber, Creative müllt da gern das System zu.
Unter DOS bearbeitest Du die Dateien durch Eingabe von edit config.sys und edit autoexec.bat.
Den krummen Weg bei der Soundblaster mußt Du gehen, weil diese eine Sicherungsdatei anlegt, die Dir sonst immer wieder die DOS-Initialisierung einträgt, das Initialisieren der DOS-SB-Treiber mit PCI-Karten war aber immer eine Krücke und wie Lukas bemerkt hat, unter Win98 eigentlich unnötig, wenn man keine Spiele für pures DOS mehr hat.
Und ich gehe erstmal in die Heia, der Morgen ist klüger als der Abend und spät genug ist es auch;-)
Vielleicht kommt mir im Schlaf noch die entscheidende Idee, die eine Neuinstallation verhindert;-)

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „PS. Was ich dann noch so beim Drüberlesen gesehen habe: In der autoexec.bat ist...“
Optionen

Hallo,

auch ich möchte jetzt in die Heija, da ich sehr, sehr müde bin und morgen arbeiten muss.

D

Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, auch ich möchte jetzt in die Heija, da ich sehr, sehr müde bin und...“
Optionen

Hallo,

auch ich möchte jetzt in die Heija, da ich sehr, sehr müde bin und morgen arbeiten muss.
Damit ich wirklich nichts falsch mache:
Muss ich vorher meine daten sichern?
Ich habe jetzt die Bootdiskette erstellt.
Was soll ich jetzt genau machen. Erst Smartdrive und Treiber entsorgen-wenn Ja wie mache ich das genau???? (Bin doch leider kein Profi wie Du)

Wie und was mache ich mit der Bootdiskette?

Lieben Dank und guten Schlaf

LG
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, auch ich möchte jetzt in die Heija, da ich sehr, sehr müde bin und...“
Optionen

Hallo

Eine Datensicherung ist in Deinem jetzigen System nicht so einfach, da Du im abgesicherten Modus nicht an die CD-Laufwerke kommst zum Brennen und USB da auch nicht läuft, um es auf einen Stick zu ziehen, das klappt dann eigentlich nur mit einem Knoppix von CD und dann alles auf einen Stick ziehen oder Brennen, wenn Du noch den Brennner frei hast:-(

Du startest den Rechner von Diskette, dazu muß das Diskettenlaufwerk als erstes Startlaufwerk angegeben sein im BIOS.
Das startet ein DOS von Diskette und sollte dann aufhören, indem der Bildschirm so aussieht:

A:

Das ist die sogenannte Eingabeaufforderung, das A: ist in dem Fall der Laufwerksbuchstabe des Diskettenlaufwerks, bei C: handelt es sich um die Systemplatte.
Da gibst Du als Erstes chkdsk C: /f ein, um die Festplatte zu prüfen.
Als Nächstes wechselst Du durch Eingabe von C: auf die Festplatte selbst.
dort kannst Du dann scanreg /fix zur Reparatur der Registry ausführen.
Durch Eingabe von edit autoexec.bat kannst Du einen einfachen Editor starten, um damit die angegebenen Dateien zu bearbeiten.
Das müßte dann so aussehen, wie hier beschrieben:

http://www.deinmeister.de/dosconf.htm

Dabei ist wichtig, das Du das unter C: laufen läßt, sonst bearbeitest Du die Dateien auf der Diskette, andersherum könntest Du im abgesicherten Modus die beiden Dateien von der Bootdiskette in Dein System kopieren und die alten des Rechners damit ersetzen, das dürfte am schnellsten gehen.
Sonst setzt Du vor die Zeilen mit Smartdrv, sbeinit, setblaster und setsnd erstmal ein rem mit Leerzeichen, damit kommentierst Du die Zeile aus, ohne sie zu löschen.
Dann einfach Speichern und Beenden, beim Neustart dürften dann die ausgeremmten Zeilen keine Fehlermeldung mehr verursachen.
Den Soundtreiber bekommst Du am einfachsten weg durch Deinstallieren unter Systemsteuerung>Software.
Eine andere Möglichkeit ist es, wenn gar nichts mehr geht, Win98 drüberzubügeln, um überhaupt wieder ein funktionsfähiges Windows zu erhalten, das funktioniert sogar, indem Du die Setup-CD von Windows im Laufwerk hast und von CD bootest, Win erkennt die vorhandene Installlation und installiert drüber unter Behalt der Daten, dabei muß man aber aufpassen, das nicht die Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte gewählt wird.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Eine Datensicherung ist in Deinem jetzigen System nicht so einfach, da Du...“
Optionen

Hallo,

da bin ich wieder und danke erst einmal fpür Deine Engelsgeduld mit mir.

Ich habe die Datei heruntergeladen und direkt auf Diskette gespeichert.
Wenn ich die jetzt so erstellte Bootdiskette einlege, greift der PC darauf zu und meldet "Ungültige3s System" Dateiträger wechseln.

Ich würde das mit dem Windows "drüberinstallieren versuchen.

Habe im Bios nach der uMSTELLUNG VON fLOPPY AUF cd folgendes stehen:

First Boot Device : CD Rom
Second ...........: Cs Rom
Thurd : HDD
Boot up Nunlock Status On
Ich habe die Installations-CD von meinem Medion PC nun vor mir liegen.
Als ich diese einlegte, tat sich gar nichts.

Wie muss ich nun Schritt für Schritt vorgehen,damit der PC auf die CD zugreift und das Windows neu installiert, ohne evtl. Daten zu verlieren.

Nochmals Danke für Deine ausdauernde Hilfe.

Gruss
Martina

hac004 Martina61 „Hallo, wenn ich auf Start/ Ausführen gehe und hier command eingebe, öffnet...“
Optionen

Hallo Martina,
starte im abgesicherten Modus. Gehe auf Start/Ausführen gib: sfc ein Falls ein blauer Text eingefügt ist, diesen einfach überschreiben.
SFC überprüft und repariert ggf. nun die Systemdateien. Eventuell wird die CD verlangt, um die Reparatur durchführen zu können.
Falls es nichts bringt, mache einen zweiten Versuch mit der Variante
"Eine Datei von der Installations..." ggf. die in der Fehlermeldung genannte einfügen und sfc starten. Die Prüfung dauert ein paar Minuten.
Mit etwas Glück kommst du damit weiter...
Viel Erfolg! hac004

gelöscht_189916 Martina61 „Win 98SE startet nicht bzw. bleibt hängen“
Optionen

Hallo

Bevor Du drüberinstallierst: Hast Du das Modem ausgebaut und startet der Rechner jetzt oder war das kein Erfolg?

Wenn die CD im Laufwerk ist, muß als erstes die Abfrage kommen von CD starten oder von Festplatte.
Aber lange Rede, kurzer Sinn:

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html

Fertige Startdisketten findest Du auch hier:

http://download.winboard.org/files.php?cat=49

Hier ist die Installation auch gut beschrieben, wichtig ist weiter unten die Installation ab Schritt 6 Variante B:

Bei dieser Beschreibung ist Variante Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten die richtige:

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_98_neu_installieren-218.html

Wichtig ist auch, das Du die Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte und dann so weiter für die Peripherie schon da hast, weil im Nachhinein alles frisch installiert werden muß, auch die Programme, es bleiben wirklich nur die Daten erhalten.
Das ist eine ziemliche Orgie.
Leider ist bei Medion mit der Boardbezeichnung und dem vermuteten MD 2000 nur ein lumpiges BIOS-Update zu finden, weder Manual noch Treiber, da hilft dann wohl nur die Seite von MSI weiter.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Bevor Du drüberinstallierst: Hast Du das Modem ausgebaut und startet der...“
Optionen

Modem wurde ausgebaut-kein Erfolg.

Habe die Datei für die Startdiskette heruntergeladen und direkt auf eine Diskette koiert.
Diese exe datei wird aber beim Start nicht erkannt.
Muss ich die vorher irgendwie (irgendwo entpacken)?
Die Anleitung habe ich auch in gedruckter Form vorliegen.
Hier steht, dass ich im Eintrag Boot Sequence oder Boot Drive die Option CD-ROM oder D:\ (bzw. ein beliebiges Laufwerk) entsprechende Einstellungen vornehmen muss.
Bei mir sind diese Optionen nicht im Bios vorhanden, sondern nur die, welche ich in meiner letzten Meldung mitgeteilt habe.

Wenn ich doch booten von CD eingebe, stimmt das dann wie bereits vorher schon nachgefragt?

Es ist zum Haare raufen.

gelöscht_189916 Martina61 „Modem wurde ausgebaut-kein Erfolg. Habe die Datei für die Startdiskette...“
Optionen

Hallo

Die exe mußt Du auf Deinem Rechner ausführen mit eingelegter und leerer Diskette, dann wird der Inhalt auf die Bootdisk geschrieben, das passiert dann eigentlich selbsterklärend.
Das müßte eigentlich auch im abgesicherten Modus klappen, da das Diskettenlaufwerk da auch zur Verfügung steht.
Hier mal eine Muster autoexec.bat sowie config.sys die unter Win98 völlig zureichen:

autoexec.bat

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

config.sys

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Wenn Du magst, kannst Du mit Kopieren-Einfügen über den Editor die Zeilen so einfügen und die Dateien einfach wieder als autoexec.bat und config.sys speichern.

Beim Booten von CD wird Win98 praktisch neu installiert, ohne das die Festplatte formatiert wird, dabei wird die Registry und auch die anderen Dateien neu angelegt, die Daten selber, die Du gespeichert hast, bleiben erhalten.
Aber wie o.g. Treiber, Anwendungen und Updates müssen dann neu installiert werden.

Versuche wirklich erst unter Systemsteuerung>Software die Programme, die Du nicht benötigst, wie den Soundtreiber (müßte was mit Creative sein), Modemtreiber etc. zu deinstallieren und dann startest Du mit der (nun hoffentlich funktionierenden) Bootdisk und läßt die Registryreparatur und chkdsk laufen.
Habe übrigens noch einen interessanten Forenbeitrag entdeckt, der einen identischen Rechner mit identischem Problem betrifft:

http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/win98se-startproblem-vxd-dateien-831278.html

Es könnte also auch noch eine kranke Platte oder eine Netzteilmacke sein:-(
Sollte das tatsächlich der Fall sein, st auch die Drüberinstallation nicht für die Ewigkeit.

fakiauso

Martina61 Nachtrag zu: „Modem wurde ausgebaut-kein Erfolg. Habe die Datei für die Startdiskette...“
Optionen

Habe die Startdiskette heruntergeladen (mit einem XP-PC) und die Diskette geöffnet und angeklickt. Nun hat sich die exe. Datei umgewandelt.

Beim Start des Win98SE PC habe ich zuerst First Boot auf CD beim zweiten Anlauf First boot Floppy eingestellt.?
Leider kam nur die Abfrage wie starten (abgesichert, mit Eingabeaufforderung, Normal)
Von Von Festplatte bzw. Von CD-Rom starten keine Spur

Gruss
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Habe die Startdiskette heruntergeladen mit einem XP-PC und die Diskette...“
Optionen

Hi

Dann starte mit der Eingabeaufforderung, wenn Du die vor Dir hast, kannst Du weitermachen wie hier beschrieben:

Das startet ein DOS von Diskette und sollte dann aufhören, indem der Bildschirm so aussieht:

A:

Das ist die sogenannte Eingabeaufforderung, das A: ist in dem Fall der Laufwerksbuchstabe des Diskettenlaufwerks, bei C: handelt es sich um die Systemplatte.
Da gibst Du als Erstes chkdsk C: /f ein, um die Festplatte zu prüfen.
Als Nächstes wechselst Du durch Eingabe von C: auf die Festplatte selbst.
dort kannst Du dann scanreg /fix zur Reparatur der Registry ausführen.


fakiauso

Martina61 Nachtrag zu: „Habe die Startdiskette heruntergeladen mit einem XP-PC und die Diskette...“
Optionen

Alsa ich die exe Datei ausführte, wurde ich am Ende aufgefordert eine leere Diskette einzulegen.
Bis 16% lief alles super...
Aber dan kam die meldung:
Schwerer Ausnahmefahler ist an die Adresse ... in der VXD-Datei V86MMGR...
auch nach einem Neustart die selbe Meldung.
Ist das nun das Ende?

Kann ich die Festplatte (FAT) auch mit meinem XP- (NTFS) auslesen, oder wie komme ich mit einem anderen PC an die Daten?

Danke

Gruss
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Alsa ich die exe Datei ausführte, wurde ich am Ende aufgefordert eine leere...“
Optionen

Hallo

Formatiere die Diskette erst noch einmal komplett durch und versuche dann noch eine Neuerstellung.
Sollte es damit nicht klappen, gibt es hier noch eine Möglichkeit:

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Du kannst die Platte natürlich auch als zweites Laufwerk in einen anderen PC einbauen und dann von XP aus auf diese zugreifen, dann kannst Du eine komplette Neuinstallation vornehmen.
Wenn Du ein CD/DVD-Laufwerk und einen Brenner hast, kannst Du auch eine Knoppix-CD nehmen, von dieser starten und mit dem Programm K3B Deine Daten auf CD brennen.
K3B ist von der Oberfläche her etwa wie Nero aufgebaut.
Bei Knoppix hättest Du den Vorteil, das Du die Platte im Rechner lassen kannst, USB-Sticks funzen damit auch 1A, da genügt es die Dateien rüberzukopieren.

Hast Du eigentlich niemanden vor Ort, der Dir am PC selber helfen könnte?

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Formatiere die Diskette erst noch einmal komplett durch und versuche dann...“
Optionen

Bei dem ersten Link für die Start CD habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich die Diskette mit der exe Datei starte, läuft der Balken nur bis ca. 76%!!!
Dann fordert er mich auf eine leere Diskette einzulegen.
Entweder bleibt die leer eingelegte Diskette bei 1% hängen oder es gibt die Fehlermeldung.

Gibt es evtl. einen anderen Link?

Bei Deinem zweiten Link http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
sind mehrere exe Dateien .
Egal welche exe Datei ich ich anklicke entweder Fehlermeldung oder nicht möglich...

LG
Martina

shrek3 Martina61 „Bei dem ersten Link für die Start CD habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich...“
Optionen

Mal sicherheitshalber nachgefragt, Martina:

Wo legst du die heruntergeladene exe-Datei ab, bevor du auf sie doppelklickst?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du sie auf Diskette kopierst und dann auf sie klickst...

Gruß
Shrek3

Martina61 shrek3 „Mal sicherheitshalber nachgefragt, Martina: Wo legst du die heruntergeladene...“
Optionen

Hallo,

Guten Morgen.

War das vielleicht der Fehler???
Wo muss ich diese denn ablegen?
Verzeiht mir die Frage -ich bin doch kein Profi wie Ihr.
Deshalb passieren mir die Fehler.
Deshalb benötige ich eigentlich eine Schritt für Schritt Erklärung, auch wenn Ihr manche Vorgehensweise als selbstverständlich betrachtet.
Bitte steinigt mich nicht deswegen.

LG
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, Guten Morgen. War das vielleicht der Fehler??? Wo muss ich diese denn...“
Optionen

Guten Morgen

Hier wird niemand gesteinigt;-)
Die win98se.exe muß auf dem Rechner laufen, im Grunde kannst Du sie direkt im Downloadordner doppelklicken, es muß nur eine leere Diskette im Laufwerk sein, auf die geschrieben werden kann.

Bei diesem Link:

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

klickst Du auf die Zeile mit Windows98SE OEM dann sollte Dir eine boot98se.exe zum Download angeboten werden, das Prinzip ist aber dasselbe wie mit der anderen Datei.

Ich werde allerdings nach wie vor das Gefühl nicht los, das auch am PC etwas nicht stimmt, da anscheinend auch die Setup-CD von Win98 nicht das macht, was sie soll.
Eigentlich söllte die Kiste dann von der CD starten und als erstes dieses Auswahlmenü zeigen:

1. Von Festplatte starten
2. Von CD-ROM starten

Eigentlich sind die 98SE-CDs bootfähig, so das für die Installation keine Diskette benötigt wird.
Wenn sie sehr verkratzt ist, kannst Du diese auch kopieren und mit der Kopie einen Versuch unternehmen.
Auf meine PN hast Du zwar noch nicht reagiert, aber evtl. kann man den PC auch abholen oder verschicken, um ihn zu richten, wenn es nicht zu weit ist.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Guten Morgen Hier wird niemand gesteinigt - Die win98se.exe muß auf dem Rechner...“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Boot-Dateien heruntergeladen-alles ohne Erfolg.
Das misteriöse:
Wenn ich die exe Datei von der Diskette starte, geht der Rollbalken bis ca. 67 % dann fordert er mich zu einlegen einer Diskette auf.
Wenn ich diese einlege, endet der sichtbare Rollbalken bei 1%
Danach tut sich nichts mehr.

Wenn ich die Datei auf der Festplatte ablege und von dort aus ausführe, gehr der Rollbalken nur bis knapp 10% und fordert mich dann zum einlegen einer leeren Diskette auf.
Leider ist auch hier bei 1% Schluss.

Ich habe jetzt noch eine alte Startdiskette von einem anfderen PC-Win987SE gefunden.
Nachdem ich die Bios Knopfzelle entfernt habe bekomme ich am Anfang die Meldung :
CMOS Cheksum error
Default loaded
CPU has been changed
Enter CPUspeed Cmos setup....

Wenn ich dan auf F1 druücke komme ich da hin:
Mit CD-Rom Unterstützung starten
Ohne CD-Rom Unterstützung starten...

Ich habe die Befehle Chkdsk ... eingegeben
Meldung: Nicht auf Fehler überprüft
Prüfen Sie mit Scandisc (dies tat ich gestern im abgesicherten Modus-keine Fehlermeldung angezeigt)

Meldung: Device driver not found MSD001

scanreg/fix:
Novalid CDrom device drivers selected

Die Eingabe format c ist möglich.
Ich werde dann gefragt ob ich dies wirklich machen will , was ich natürlich verneiint habe.

Kann ich in diesem Zustand jetzt etwas tun?
Das CD-Laufwerk zeigt jedenfalls kein Lichtlein an, was mich hoffen lassen würde, dass er auf die original und gut erhaltene Wion98 CD zugreifen würde.


gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, ich habe jetzt mehrere Boot-Dateien heruntergeladen-alles ohne Erfolg....“
Optionen

Hallo

Da bist Du wenigstens halb auf gutem Wege;-)
Denn so startet er zumindest von Diskette und Du wählst bitte mit CD-ROM Unterstützung starten, dadurch wird ein DOS-Treiber für CD-Laufwerke geladen und Du kannst auf die Win98-CD zugreifen.
Da mußt Du nur aufpassen, wie die Laufwerke bezeichnet werden, regulär das erste mit D:

Dann gibst Du bitte am Prompt (A:\)so ein:scandisk C: /autofix /nosave
Damit werden Fehler automatisch repariert und defekte Sektoren nicht gespeichert.

Um die Registry zu prüfen, mußt Du erst hinter dem A:\ C: eingeben, um auf Deine Festplatte zu wechseln.
Dann sollte es so aussehen:C:\
Dort kannst Du dann scanreg /fix eingeben, bitte das Leerzeichen beachten.

Sollte das dann klappen, meldest Du Dich wieder.

PS. Habe übrigens mal in Deinen anderen Threads etwas "gestöbert", ist das zufällig der Rechner auf dem TweakUI installiert wurde?
Da kommt mir auch noch eine kleine Idee.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Da bist Du wenigstens halb auf gutem Wege - Denn so startet er zumindest...“
Optionen

Hallo,

auf dem Rechner wurde Tweak Ul installiert.

Scandisk hat funbktioniert und keine Fehler gefunden.Mein "C" wird so dargestellt:
C:\>
Das "größer"-Zeichen bekomme ich nicht weg.
Ich habe scanreg /fix eingegeben.
Meldung: Befehl nicht bekannt.
Ich gehe davon aus, dass das größer Zeichen das Problem ist-oder
Wie gesagt Tweak Ul ist installiert.

LG
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, auf dem Rechner wurde Tweak Ul installiert. Scandisk hat funbktioniert...“
Optionen

Hallo

Eine andere Möglichkeit ist noch, wenn es wirklich der Gerätetreiber für das Modem ist, normal im abgesicherten Modus zu starten, dort alle Dateien, die ham_dbs lauten, suchen zu lassen und dann die ham_dbs.vxd in eine ham_dbs.vx_ umzubenennen oder in einen anderen Ordner verschiebst.
Das sollte Windows wenigstens wieder starten lassen, weil der fehlerhafte Treiber nicht geladen wird, Du mußt Dir aber genau merken, was Du gemacht hast.
Kommt der Rechner dadurch wieder hoch, können wir weitermachen,indem in der Registry der entsprechende Aufruf gelöscht wird, aber das wäre dann Teil 2.
So nebenbei kannst Du TweakUI (zumindest vorübergehend) mit deinstallieren.

Ich gehe davon aus, dass das größer Zeichen das Problem ist-oder

Nö, DOS ist lange her;-)
Dann wechsle mal im Laufwerk C:\> in das Verzeichnis Windows/command, indem Du cd windows und dann cd command eingibst.
Dort versuchst Du scanreg /fix nochmal.
Mittels scanreg /restore könntest Du auch noch eine ältere Version der Registry wiederherstellen, aber durch den häufigen Neustart ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, eine funktionsfähige zu haben.

Solltest Du durch den ersten Vorschlag wenigstens wieder in den Rechner kommen, dann lasse ihn erstmal stehen, ich werde jetzt Zähne putzen, leuchte dann nochmal hier rein und dann sehen wir weiter;-)

fakiauso



Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Eine andere Möglichkeit ist noch, wenn es wirklich der Gerätetreiber...“
Optionen

Hallo,

wieder Frust ist angesagt.
Ich habe zuerst die Datei umbenannt (eine Datei) Folge:
Bewim Stzart bzw. Hochfahren kam die Meldung :
Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows wurde nicht gefunden.
Windows regiestr. oder System ini verweist auf die nicht vorhandene Gerätedatei.
Wen die datei absichtlich gelöscht wurde deinstallieren Sie die Anwendung mit dem Deinstallations- oder Installationsprogramm.
Um weiter mit ihr zu arbeiten Neu installiern HAM_DBS.VXD
Weiter mit beliebiger Taste.

Beiom zweiten Versuch habe ich die Datei "AUSGESCHNITTEN" und in meine eigenen Dateien verschoben.
Auch kein Erfolg

Immer wieder auch eine Meldung MSCD001 No Driver found abarting installation

Beim Eingeben von C:\>cd windows kam
C:\WINDOWS>
Als ich dann C:\WINDOWS>cd command eingab, kam :
C:\WINDOWS\Command

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, wieder Frust ist angesagt. Ich habe zuerst die Datei umbenannt eine Datei...“
Optionen

Hallo

Hat sich dann nach dem Weiterdrücken der Rechner normal starten lassen oder kam dann die andere Fehlermeldung wieder?
Beim Fall 2 war das schon ganz ok, wenn Du die Eingabeaufforderung so vor Dir hast, kannst Du im Verzeichnis C:\WINDOWS\Command nochmal scanreg /fix ausführen.

Allzuviel bleibt dann allerdings nicht mehr. Den Modemtreiber könntest Du nach wiederherstellen der Originaldatei HAM_DBS.VXD noch im abgesicherten Modus deinstallieren über Systemsteuerung>Software.
Eine weitere Möglichkeit für dieses Fehlverhalten ist außer korrupten Treibern eine Desktopfirewall.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Hat sich dann nach dem Weiterdrücken der Rechner normal starten lassen...“
Optionen

Hallo,

der Rechner fährt nur hoch im abgesicherten Modus, wenn ich die die alte Startdiskette einlege.
Wenn ich die meldung erhalte mit CD-Rom Unterstützung meldet er irgenwann auch fehlender Treiber und bleibt stehen,
Wenn ich dan dann wie auf dem Bildschirm aufgefordert eine beliebige taste drücke, stürzt er ab

Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, der Rechner fährt nur hoch im abgesicherten Modus, wenn ich die die alte...“
Optionen

Wie (genauer Name) ist denn der Treiber unter Software zu finden

Martina61 Nachtrag zu: „Wie genauer Name ist denn der Treiber unter Software zu finden “
Optionen

Hallo,
was mir jetzt erst aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim Start kein Piepston ertönt.

hac004 Martina61 „Hallo, was mir jetzt erst aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim Start...“
Optionen

Eine unendliche Geschichte, ...also in der Zwischenzeit hätte man das System dreimal neu installiert!
hac004

gelöscht_189916 hac004 „Eine unendliche Geschichte, ...also in der Zwischenzeit hätte man das System...“
Optionen
also in der Zwischenzeit hätte man das System dreimal neu installiert!

Wohl wahr, aber die Kiste bootet ja anscheinend nicht mal von CD und von Diskette nur ohne CD-Unterstützung.
Vor Ort kein Problem, aber über's Forum schon:-(

fakiauso
gelöscht_189916 Martina61 „Wie genauer Name ist denn der Treiber unter Software zu finden “
Optionen

Hallo

Das müßte irgendwas mit (Intel?) Ham Data Fax Voice Modem Driver oder Treiber sein.
Im BIOS war das die Option mit AC97-Modem, das sollte auch auf disabled stehen.

Kannst Du die heruntergeladene Bootdisk.exe irgendwie über Diskette auf den Win98-Rechner kopieren und von dort laufen lassen (nach dem Kopieren die Diskette formatieren, damit genug Platz ist) oder im abgesicherten Modus unter Systemsteuerung>Software unter dem Karteireiter Startdiskette eine Bootdisk erstellen?
Irgendwie muß der gecrashte Modemtreiber aus dem System oder wenigstens kaltgestellt werden.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Das müßte irgendwas mit Intel? Ham Data Fax Voice Modem Driver oder...“
Optionen

Modem steht auf disabled
Modemtreiber deinstalliert.
Um die Startdiskette zu installieren, verlangt er nach der Windows CD.
Da greift er aber nicht zu.
Ich versuche eine Festplatte zu bekommen, auf welchem ich für den alten PC Win98SE installiere und dann auf die jetzige Festplatte als Slave FP zugreife...

gelöscht_189916 Martina61 „Modem steht auf disabled Modemtreiber deinstalliert. Um die Startdiskette zu...“
Optionen

Modem steht auf disabled
Modemtreiber deinstalliert.

Vermutlich startet der Rechner immer noch nicht, oder geht es jetzt?
Wenn nicht, immer noch mit derselben Fehlermeldung?

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Modem steht auf disabled Modemtreiber deinstalliert. Vermutlich startet der...“
Optionen

LEIDER JA.

LG
Martina
gelöscht_189916 Martina61 „ LEIDER JA. LG Martina“
Optionen

Habe Dir noch mal eine PN zukommen lassen, allerdings bin ich ab morgen in Urlaub, daher drückt der Schuh ein wenig;-)
Aber da ist wohl doch eher Hardware mit dabei.

fakiauso

hac004 gelöscht_189916 „Habe Dir noch mal eine PN zukommen lassen, allerdings bin ich ab morgen in...“
Optionen

schön wäre nun auch, wenn unter Optionen zum Beitrag dieser endlose thread "als beantwortet" markiert wäre.
Gruss hac004