Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE: Ordnerinhalt nicht erkannt

FDM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf einer 50 GB, Fat32-Partition einen Ordner, dessen Inhalt mir 98Se auf meinem Toshiba 4010 nicht richtig anzeigt. Statt etwa 20 mp3's werden mir viele "Ordner-Bilder", Teils wie "versteckt" mit wirren Namen dargestellt. Knoppix erkennt den Ordnerinhalt richtig. Zumindest einige Ordner auf der gleichen Partition werden auch vo 98SE richtig erkannt. Die Dateien wurden waren auch unter in einem anderen PC mit 98SE lesbar.
Wie komme ich zur korrekten Erkennung der Dateien?
Gruß
FDM

gelöscht_189916 FDM „Win 98 SE: Ordnerinhalt nicht erkannt“
Optionen

Hallo

Sind unter W98 die Dateiendungen vorhanden?
Sonst würde ich mal alle Dateien auf*.mp3 umbenennen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das schlicht kein Programm zur MP3-Wiedergabe vorhanden ist oder der Codec fehlt.
Linux bzw. Knoppix liest den Dateityp aus den Metadaten, so das selbst ohne Angabe der Endung im Regelfall der richtige Typ erkannt wird.

fakiauso

FDM gelöscht_189916 „Hallo Sind unter W98 die Dateiendungen vorhanden? Sonst würde ich mal alle...“
Optionen

Hallo,

die Dateien werden im Windowsexplorer (mit Dateiendungen), die laut Linux auch .mp3 sind, angezeigt.ein Abspielprogramm kann andere mp3s, die korrekt im Explorer angezeigt werden auch abspielen.

Gruß
FDM

gelöscht_189916 FDM „Hallo, die Dateien werden im Windowsexplorer mit Dateiendungen , die laut Linux...“
Optionen

Hallo

Da dürfte nur ein komplettes Umbenennen der Dateien oder ein Löschen/Ändern der Dateizuordnung im Explorer helfen, damit beim nächsten Aufruf der Datei diese neu zugeordnet werden kann.

http://support.microsoft.com/kb/306493/de

Möglicherweise tritt das Problem auch auf, weil mehrere Abspielprogramme versuchen, sich als das Bevorzugte einzurichten und dadurch permanent die Dateizuordnungen durcheinandergewürfelt werden.

fakiauso

FDM gelöscht_189916 „Hallo Da dürfte nur ein komplettes Umbenennen der Dateien oder ein...“
Optionen

Hallo,
in dem Ordner sollten sich 21 mp3-Dateien mit zusammen ca. 72MB befinden, doch der Windows-Explorer zeigt 581 Objekte mit insgesamt 655 GB. Wenn ich mit Knoppix starte findet knoppix den korrekten Ordnerinhalt und kann die mp3s auch abspielen. mp3s ist der Windows-Mediaplayer zugeordnet. Welche der 581 Objekte sollen die "richtigen" zum umbenennen sein??

Gruß FDM

voessli FDM „Win 98 SE: Ordnerinhalt nicht erkannt“
Optionen

vlt. ist irgendwas mit der FAT Tabelle kaputt. Probier mal die Dateien in einen neuen Ordner zu kopieren.

gelöscht_189916 voessli „vlt. ist irgendwas mit der FAT Tabelle kaputt. Probier mal die Dateien in einen...“
Optionen
Probier mal die Dateien in einen neuen Ordner zu kopieren.

Oder per Knoppix auf einen Stick ziehen, dort testen, dann unter Windows den Ordner löschen, wenn dieses die Dateien auf dem Stick richtig erkennt und wieder vom Stick in den Ordner kopieren.

Gruß
fakiauso