Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN 98, Programmeintrag "Zubehör" fehlt

hascherl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende festgestellt, dass an meinem alten WIN 98-Rechner im Menü "Programme" der Eintrag "Zubehör" fehlt.
Gemerkt habe ich es erst, weil ich die Platte mal defragmentieren wollte.
Das konnte ich zwar über "Eigenschaften" auch machen, aber trotzdem sollte der Eintrag vorhanden sein.
Wie bekomme ich ihn wieder dahin? Es sind ja auch noch andere Systenprogramme darüber zu erreichen.
Weitere "Verluste" sind mir nicht aufgefallen.

hascherl

Achim20 hascherl „WIN 98, Programmeintrag "Zubehör" fehlt“
Optionen

- im Programmeordner des Startmenüordners einen Zubehörordner erstellen
- im Windowsordner die DEFRAG.EXE mit rechts anklicken und Verknüpfung erstellen
- die Verknüpfung in den Zubehörordner verschieben
- fast alle anderen Programme befinden sich ebenfalls als EXE-Datei im Windowsordner

hascherl Nachtrag zu: „WIN 98, Programmeintrag "Zubehör" fehlt“
Optionen

Hallo Achim20,

deine Anleitung ist gut, habe es so gemacht und hat teilweise funktioniert.
Defrag.EXE ist jetzt wieder aufrufbar, aber die anderen Systemprogramme leider nicht.
Kann daran liegen, das deren EXE-Dateien nicht so heissen, wie es im Zubehörordner stehen würde.
Und einfach eine Datei ausprobieren, ohne die Wirkung zu kennen, möchte ich auch nicht.
Daher kann ich nur über C:\Eigenschaften die anderen FP-Programme aufrufen, der Rest...?
Oder gibt es eine gefahrlose "Testmöglichkeit"?

Hascherl

nemesis² hascherl „Hallo Achim20, deine Anleitung ist gut, habe es so gemacht und hat teilweise...“
Optionen
hac004 hascherl „WIN 98, Programmeintrag "Zubehör" fehlt“
Optionen

Hallo Hascherl,
gib mal unter Start/Ausführen: "sfc /scannow" (ohne " " und Leerzeichen beachten!) ein und Enter.
Windows prüft nun die Systemdateien und fordert ggf. die 98SE-CD. Der Vorgang kann eine Weile dauern, also nicht ungeduldig werden.
Gruss hac004