Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie installiere ich WIN 98 unter XP?

Harry73660 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle,

Wie kann ich Win 98 unter XP Home installieren?
Blöde Frage, ich weiss, dennoch möchte ich Win 98 installieren, da ich ein paar alte Spiele gefunden habe.
Unter dem Kompatiblen Modus laufen die leider nicht.

Mein XP möchte ich nicht deinstallieren wegen meiner daten.

Die Festplatte ist Partitioniert und ein Teil ist Fat 32, der andere Teil auf dem meine daten sind ist NTFS.

ich freue mich über Antworten und danke schon mal im Vorraus.

Grüßle, Harry 49

cbuddeweg Harry73660 „Wie installiere ich WIN 98 unter XP?“
Optionen

Hallo Harry,

Ich denke, dass Du daran keine Freude haben wirst. In den meisten PC mit Win XP ist Hardware verbaut, für die es keine win98 Treiber mehr gibt. Insbesondere gilt das für die Mainboard-Chipsätze. Damit funktioniert der ganze Rest auch nicht oder nur eingeschränkt.

Andreas42 Harry73660 „Wie installiere ich WIN 98 unter XP?“
Optionen

Hi!

das ist nicht ganz so einfach (meiner Meinung nach), da wir uns dabei um max. Plattengrössen unterhalten müssen. Zudem würde Win98 den Start von XP abschalten und es kann nur aus einer primären Partition heraus starten.

Du müsstest uns also zumindest ein paar Eckdaten zu deinem Rechner nennen. Für eine Parallelinstallation müsste ein Bootmanager eingesetzt werden, der Win98 unabhängig von XP starten kann. Wie gesagt, das ist nicht ganz trivial, ich könnte da jetzt auch keine totsichere und fehlerfreie Methode aus dem Ärmel schütteln.

Für den Anfang:
http://www.google.de/search?hl=de&q=win98+zu+winxp+installieren&btnG=Google-Suche&meta=
Das Thema beschäftigt die Leite seit ein paar Jahren. ;-)

Aber bevor du jetzt losrennst und die Werkzeuge aus dem keller holst. ;-)

Um was für Spiele geht es genau? DOS-Spiele oder echte Win98-Spiele? Nenn usn die am besten Mal, wir hatten hier schon oft andere Lösungen.

Alternativen gibt es ja durchaus:

1. Von etlichen Klassikern gibt es kostenlose nachprogrammierte Versionen, die dann auch unter Windows laufen.

2. Bei DOS-Spielen hilft evtl. die DOSBox
Die emuliert einen klassischen alten DOS-PC. Die DOSBox läuft dabei unter WinXP.
-> http://www.dosbox.com/

3. Evtl. ist es möglich das Spiel mit Win98 in einer virtuellen Maschine zu installieren.
Im Prinzip der Ansatz, der auch von der DOSBox verwendet wird: wir simulieren einen kompletten Rechner und installieren darin Win98 und die Spiele. Hier bieten sich VirtualBox (Sun), VirtualPC (Microsoft) und die kostenlosen Varianten von VMWare an.

Bis dann
Andreas

gelöscht_84526 Harry73660 „Wie installiere ich WIN 98 unter XP?“
Optionen

Ich würde Win98 in einer virtuellen Umgebung installieren. Programme dazu: VMware, VirtualPC...

Gruß
K.-H.

Xdata gelöscht_84526 „Ich würde Win98 in einer virtuellen Umgebung installieren. Programme dazu:...“
Optionen

Umgekehrt, also Xp nach Windows 98 auf dem Moherboard zu installieren ist,
wenn das Motherboard den Chipsatz noch unterstützt, weniger problematisch.

Niemand ist gezwungen die Hauptpartition von Xp in NTFS auszuführen.
Trotzdem ist eine eigene Partition für Xp vorzuziehen.
Eine Daten Partition mit NTFS kann man immer anlegen.

Man kann aber mit kostenlosen Tools die vorhandene Xp Partition verstecken.
Und eine primäre Fat32 für Win98 anlegen.
Es ist aber nicht immer leicht und oft recht tricky beide Systeme wahlweise zu kriegen. aber es geht mit Einträgen in der Boot.ini von Xp.

Gegen diese Partitions Bolzerei ist eine virtuelle Umgebung ein Genuß.

Till3 Xdata „Umgekehrt, also Xp nach Windows 98 auf dem Moherboard zu installieren ist, wenn...“
Optionen

Hallo,
würde auch VirtualPC nehmen, die Frage ist nur, ob die virtuelle Grafikkarte genug Power hat zum Spielen.
Gruß,
Till

peterson Harry73660 „Wie installiere ich WIN 98 unter XP?“
Optionen

Richte auf Deiner Festplatte für Win98SE eine primäre Partition ein.
Diese muß aber C:\ heißen und am Anfang der Festplatte sein.
Diese formatierst Du mit FAT32 und richtest dort Dein Win98SE ein.

Wenn das funktioniert, dann besorgst Du Dir XFdisk. Damit kannst Du dann den Rest für XP einrichten sowie einen Bootmanager installieren, bei dem Du dann auswählen kannst, ob er W98SE oder XP starten soll.

XP liegt nämlich auch auf einer Partition, die C:\ heißt.

Der Trick des Bootmanagers von XFdisk ist, daß er die andere Partition C:\ immer ausblendet. (versteckt)
Somit kommmen sich beide Programme nicht ins Gehege.

Nachfolgende Logische Partitionen NTFS-formatieren, dann werden die von W98 gar nicht erst gesehen.

Harry73660 Nachtrag zu: „Wie installiere ich WIN 98 unter XP?“
Optionen

Hallo Leute,

danke erstmal für die netten Antworten! :-)

Da ich nicht der PC Fachmann bin, erscheint es mir am leichtesten das ich mir ne neue Festplatte besorge und meine alte als zusätzlichen Speicher nutze.

Hierbei gehen ja meine Daten nicht futsch und ich denke das wird das einfachste sein?!

Erst WIN 98 installieren und dann XP auf ne Partition. das bietet XP ja beim aufspielen an soweit ich das noch weiß.

Hat jemand nen Tip für mich welche Festplatte da gut ist?

Ich hab nen AMD Sempron 2000 Mhz, 1,4 MB ram.

Danke euch für die freundliche "Mitarbeit"

Übrigens, das Board hier finde ich klasse!!!
Hier wird man sofort geholfen :-)

shrek3 Harry73660 „Hallo Leute, danke erstmal für die netten Antworten! :- Da ich nicht der PC...“
Optionen

Hallo Harry73660,

eventuell erkennt dein Mainboard Festplatten nur bis zu einer bestimmten Größe.
Genaues kann man dazu aber erst sagen, wenn uns die genaue Bezeichnung des Mainboards bekannt ist.

Betreffs der geplanten Installation auf der neuen Platte:

Klemme die alte Platte vom Strom- und Datenkabel ab, wenn du Windows 98 installierst.

Nur so stellst du sicher, dass Win98 seine Bootdateien auf der neuen Platte ablegt, weil dein XP deinen Infos zufolge auf einer FAT32-Partition der alten Platte liegt.

Beachtest du das nicht, legt Win98 seine Bootdateien ebenfalls auf der alten Platte ab und startet nur dann, wenn beide Festplatten in Ordnung sind.

Gruß
Shrek3

superBios shrek3 „Hallo Harry73660, eventuell erkennt dein Mainboard Festplatten nur bis zu einer...“
Optionen

also:
ich würde die fat32 platte nehmen und auf ntsf formatieren, und dort ein plattenabbild mit der wirtuellen machiene erstellen.
win 98 installation:
cd rein, virtual pc starten, setup starten, mit f3 abrechen, dann bist du im dos.
fdisk eingeben und eine dos partizion erstellen, dan laufwerk formatieren, ES WERDEN DABEI KEINE DATEIN GELÖSCHT, DAS TÄUSCHT VIRTUALLPC NUT VOR!!!!!!!!
tja, und dann installieren

risotto superBios „also: ich würde die fat32 platte nehmen und auf ntsf formatieren, und dort ein...“
Optionen

hallo meine herren
genau das habe ich auch im sinn,das hört (liest)so einfach an.
ich habe meine festplatte geteilt,ist es nicht möglich win 98se auf die andere hälfte zu istallieren?sie hat laufwerk name D:.
sind diese virtuellen maschinen so sicher?.
gruss risotto

superBios risotto „hallo meine herren genau das habe ich auch im sinn,das hört liest so einfach...“
Optionen

Ich verwende schon sehhhr lange diw virtualbox, von SUN. Es ist natürlich klar, das das darauf installierte os nicht so schnell ist, wie normal.
Wenn du die platte in der virtuellenmaschiene formatierts, pasiert nichts! Virtualbox täuscht vor, das die von dir gewählte göse sie ganze hdd ist, aber bei deinen daten passiert nichts!
keine angst, formatier einfach in der virtual box, dabei machst du gaaaaaannnnnz sicher nichts kaputt ;)

LG,
superbios