Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie aktiviere ich ein CD-ROM-Laufwerk unter MS DOS

Pianospieler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit einer "Emergency Diskette" habe ich "Auslieferungszustand wieder herstellen" gewählt. Dabei wurde die Festplatte formatiert. Auf der Diskette gibt es leider nicht den Treiber für das CD-ROM-Laufwerk Marke Toshiba Modell XM3301B. Der Name des betreffenden Treibers ist mir auch nicht bekannt und war auch im Internet nicht zu finden. Der Rechner und auch das CD-ROM Laufwerk (mit CD-Caddy!) ist wohl zu alt, aber meine Frau und ich hätten es gerne, dass er wieder läuft; aus Nostalgiegründen. Das zu installierende Betriebssystem (Windows 3.11) und andere Anwendungen sind auf einer CD. Wie kann ich diese Daten unter MS DOS auf die Festplatte, Laufwerk C: bringen? Soweit ist die Festplatte automatisch konfiguriert worden und alle erforderlichen Daten, u.a. CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT, sind von der Diskette auf die Festplatte installiert worden. Der Rechner "wartet" auf Anweisungen im Ausgang DOS.

ABatC Pianospieler „Wie aktiviere ich ein CD-ROM-Laufwerk unter MS DOS“
Optionen

Hier gibt es DOS-Bootdisketten mit IDE-CDROM Support sowie die Installationsdisketten bzw die Installations-CD für MS-DOS 7.10:

http://ms-dos7.hit.bg/

Allerdings solltest du vielleicht noch die Bezeichnung deines Laufwerkes angeben, so spontan fallen mir nämlich keine IDE CD-Laufwerke mit Caddy ein, nur SCSI...und dann wird die Sache etwas komplizierter...

peterson Pianospieler „Wie aktiviere ich ein CD-ROM-Laufwerk unter MS DOS“
Optionen

Normalerweise genügen die Allerweltstreiber, um das Laufwerk anzuwerfen.
Ich habe noch nie spezielle Treiber für einen Brenner oder CDROM-Laufwerk gebraucht.

Die Treiber müssen allerdings in Autoexec.bat und Config.sys eingebunden sein.

Treiber:
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
device=btdosm.sys
device=flashpt.sys
device=btcdrom.sys /D:mscd001

Da der der passende dann dabei.

ABatC peterson „Normalerweise genügen die Allerweltstreiber, um das Laufwerk anzuwerfen. Ich...“
Optionen

Hmmm...stand das XM3301B vorhin auch schon da oder werde ich langsam blind :-)

Jedenfalls ist das XM3301B ein SCSI-Laufwerk, da müsstest du zuerst mal rausfinden, was für ein SCSI-Controller in dem System steckt. Dementsprechend muss zuerst ein Treiber für den SCSI-Controller, dann ein Treiber für das CD-Laufwerk und dann noch MSCDEX eingerichtet werden.

Alpha13 Pianospieler „Wie aktiviere ich ein CD-ROM-Laufwerk unter MS DOS“
Optionen
Pianospieler Alpha13 „http://www.nickles.de/c/a3/538544319.htm“
Optionen

Vielen Dank an ABatC, peterson und alpha 13 für Eure Ratschläge.
Tut mir leid, dass die Danksagung erst jetzt kommt, aber "better late than never".
Ich habe das Projekt aufgegeben, weil das Pianospielen jetzt wichtiger geworden ist.
Freundliche Grüße, pianospieler