Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98 ,USB und Winzip ...Gerät funktioniert nicht..

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab hier einen W98 Rechner den ich für jemanden herrichten will. Damit ich Daten mit dem USB Stick laden kann hab ich mir die Treiber für W98 von sandisk runtergeladen. Ebenso winzip um das zip File zu entpacken. Wenn ich winzip exxe aufrufe kommt eine Fehlermeldung: " ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Brauch ich eine spezielle zip Version für W98? und wo bekomme ich die?
THX
fbe

luttyy fbe „W98 ,USB und Winzip ...Gerät funktioniert nicht..“
Optionen

Es dürfte einfach am USB liegen!

Nur ganz wenige USB-Geräte funktionieren unter WIN98 auch mit Treiber...

Mit SE sah das schon etwas besser aus!

Gruß
luttyy

dj sepp fbe „W98 ,USB und Winzip ...Gerät funktioniert nicht..“
Optionen

Servus fbe

hast du winzip installiert oder nicht?
Das Winzip-Installationspaket und das Zip-Archiv mit dem Treiber auf der Festplatte des PC´s oder auf dem Stick oder einem anderen Datenträger?

Falls sich die Dateien nicht auf der HD sondern auf einem anderen Datenträger (USB Stick, CD, Diskette) befinden erstmal auf die Platte kopieren und dann entpacken und installieren.

Unterstützt die von Dir runtergeladene Version von Winzip überhaupt Win 98?
Welche Winzip Version hast du wo runtergeladen?
Versuch doch mal ein anderes Packprogramm wie z.B 7zip (müsste noch unter ´m 98er laufen.
http://www.7-zip.de/

Falls du den Treiber hiermit immer noch nicht entpackt auf die Festplatte bekommst (Dateien auf´m Stick der nicht erkannt wird, usw.), versuch´s mit ´ner Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu usw). Die können sowohl USB als auch .zip-Archive entpacken. Von CD Booten, Dateien auf die HD kopieren, Archive entpacken, danach Neustart mit Win 98 und installieren. Geht natürlich nur falls CD-Laufwerk vorhanden und davon gebootet werden kann.

Sollte der von Dir runtergeladene Treiber nicht funktionieren kannst Du auch noch den Native USB Gerätetreiber (NUSB) probieren. Kriegst du bei:

http://www.nandlstadt.com/downloads.htm

Sollte gar dein Win 98 ein 98 SE sein gäb´s da sogar ein inoffizielles Servicepack mit vielen Verbesserungen und Updates, was aber bei mir nicht ganz so stabil lief. Ist inzwischen wegen Festplattenschadens Geschichte.

fbe dj sepp „Servus fbe hast du winzip installiert oder nicht? Das Winzip-Installationspaket...“
Optionen

Danke @ all!
Das Winzip.exe, welches ich runtergeladen hatte, läuft offenbar nicht unter W98
Ich versuchs mal mit 7-zip. Hab aber heute keine Zeit.
Ich hoffe das lutty's Anmerkungen nicht wahr werden.
fbe

hac004 fbe „Danke @ all! Das Winzip.exe, welches ich runtergeladen hatte, läuft offenbar...“
Optionen

Wenn es wirklich "nur" Win 98 ist, wirst du schlechte Karten haben, denn erst ab 98SE kam m.E. USB hinzu..
Gruss hac004

fbe hac004 „Wenn es wirklich nur Win 98 ist, wirst du schlechte Karten haben, denn erst ab...“
Optionen
Wenn es wirklich "nur" Win 98 ist, wirst du schlechte Karten haben, denn erst ab 98SE kam m.E. USB hinzu..

Ich hab hier noch ein W98SE rumliegen, kann ich das einfach drüberbügeln oder muss ich über Format gehen?
fbe
hac004 fbe „ Ich hab hier noch ein W98SE rumliegen, kann ich das einfach drüberbügeln oder...“
Optionen

Hallo fbe,
lies dir das mal durch, vielleicht hilft es dir weiter.
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/upgrade-win-98-win-98-se-607849.html
Ob allerdings dein Mainboard dazu geeignet ist, kann ich nicht sagen.
hac004

fbe hac004 „Hallo fbe, lies dir das mal durch, vielleicht hilft es dir weiter....“
Optionen

ich hab zwar mit 7-zip die Treiber auspacken können,sie lassen sich aber nicht installieren.
Luttys Vorhersage ist eingetroffen :-(
fbe