Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PROBLEM: Win ME nach XP installieren.

nasowat / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Compaq-Notebook mit XP ersteigert. Recovery-CDs sind auch vorhanden.
Aus Kompabilitätsgründen muss ich auch WIN ME auf der Platte haben.
Bei der Win ME installation wird immer ein Fremdsystem (XP!) gefunden und angeboten , es neu zu formatieren.
Das will ich aber nicht, weil mir eine Neuinstallation zu aufwändig ist.
Ich habe mit gparted die WindowsXP-Partition versteckt, auch eine neue FAT32 Partition erstellt, auf boot gesetzt, aber die Install-CD von ME erkennt dann diese FAT32 nicht und bietet wieder nur an, das Fremdsystem zu formatieren.

Wie zum Teufel bekomme ich jetzt zusätzlich ME auf die Platte?
Bin für jeden Tip dankbar.
Zusatzfrage: Die Recovery-CDs von Compaq haben welche Eigenschaften?
Kann ich ruhigen Gewissens meine Platte total formatieren oder aber sind sie auf versteckt gespeicherte Informationen auf der Platte angewiesen?

Schon mal Danke....
FELICITAS

the_mic nasowat „PROBLEM: Win ME nach XP installieren.“
Optionen

Windows kann grundsätzlich nur neuere Systeme nach älteren Systemen installieren. ME nach XP wird in jedem Fall in einem Desaster enden.

Wie viel Arbeitsspeicher hat denn die Kiste? Unter Umständen macht es Sinn, ME in einer virtuellen Maschine zu installieren. Dafür sollte aber mindestens 768MB RAM verbaut sein, damit du ME problemlos 256MB RAM zuweisen kannst.

Zusatzfrage: Die Recovery-CDs von Compaq haben welche Eigenschaften?
Bitte präzisieren...

oder aber sind sie auf versteckt gespeicherte Informationen auf der Platte angewiesen?
Die versteckte Partition ist nicht zwingend notwendig, aber vorteilhaft. Dort drin sind bei Compaq-Rechneren u.a. das BIOS-Setup-Tool abgelegt.

shrek3 nasowat „PROBLEM: Win ME nach XP installieren.“
Optionen

Ist zwar schon lange her, so dass ich mich nur noch recht dunkel daran erinnern kann.

Aber gab es nicht eine 8GB-Grenze für die Bootdateien der älteren Betriebssysteme...?

Liegt die von dir zur Installation vorgesehene ME-Partition jenseits der ersten 8 GB?

Falls ja, wird das wohl deswegen nicht funktionieren.

Einen Workaround (selber nie getestet) zur Umgehung dieses Problems gibt es hier:

http://www.goodells.net/multiboot/diskedit.htm

Gruß
Shrek3

the_mic shrek3 „Ist zwar schon lange her, so dass ich mich nur noch recht dunkel daran erinnern...“
Optionen

Hehe, so langsam kommen wieder die Erinnerungen. Soweit ich noch weiss, muss Win9x/ME auch auf die erste primäre Partition installiert werden... Die 8GB-Grenze sollte es allerdings schon überwunden haben, ich hab Win98 schon auf grösseren Platten installiert.

shrek3 the_mic „Hehe, so langsam kommen wieder die Erinnerungen. Soweit ich noch weiss, muss...“
Optionen

Die Installation auf größeren Platten war auch nicht das Problem - ich erinnere mich noch sehr genau daran, dass ich damals Windows 98 auf eine größere Platte hatte.

Es war auch möglich, Windows 98 SE auf D zu installieren - vorausgesetzt, dessen Bootdateien liegen auf C.

Ob es aber möglich ist, das komplette alte Windows (inkl. seiner Bootdateien) auf einer Partition abzulegen, die sich jenseits der ersten 8 GB befindet - ab da wird es so langsam "dunkel" in meiner Erinnerung.

Gruß
Shrek3

gelöscht_238890 nasowat „PROBLEM: Win ME nach XP installieren.“
Optionen

Hi,

"Aus Kompabilitätsgründen muss ich auch WIN ME auf der Platte haben."

darf man auch evtl. erfahren, wo dafür der Sinn liegt?

Gruß
hatterchen45

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, Aus Kompabilitätsgründen muss ich auch WIN ME auf der Platte haben. darf...“
Optionen
darf man auch evtl. erfahren, wo dafür der Sinn liegt?

Das braucht man nicht unbedingt zu wissen, um die Frage zu beantworten.

Ein Grund wäre allerdings gegeben, wenn man Hardware/Peripheriegeräte hat, die nur bis zu WinME oder auch Win98 läuft/laufen (weil für neuere Systeme keine Treiber mehr zur Verfügung gestellt werden/wurden) und auf welche man nicht verzichten will oder kann - und sei(en) sie noch so alt.

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „ Das braucht man nicht unbedingt zu wissen, um die Frage zu beantworten. Ein...“
Optionen

Muss man nicht Wissen, kann aber helfen.
Nur dann lautet die Antwort auf die Frage nein.

Richtige Antwort währe wohl: Alles runter, erst ME und dann XP neu installieren.

Aber wir machen uns hier einen Kopp und nasowat sagt dazu gar nichts.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_84526 nasowat „PROBLEM: Win ME nach XP installieren.“
Optionen

Vielleicht lässt sich das Problem ja mit einem "speziellen" Bootmanager lösen. Schau dir doch diesen mal an: http://www.boot-us.de/

In der freien (kostenlosen) Version lassen sich allerdings nur mehrere Systeme booten, wenn sich diese auf einer bzw. der gleichen physikalischen Platte befinden - aber so, wie ich das von dir verstanden habe, soll das ja sowieso so sein, da es sich ja bei dem verwendeten Rechner um ein Notebook handelt.

Die Bezahlversion dieses Bootmanagers benötigst du nur dann, wenn die Betriebssysteme sich auf mehrere Platten (nicht Partitionen) verteilt befinden.

HTH
Gruß
K.-H.

nasowat gelöscht_84526 „Vielleicht lässt sich das Problem ja mit einem speziellen Bootmanager lösen....“
Optionen

Erst jetzt ist es mir wieder gelungen auf das Forum zuzugreifen.
Ich danke alle für die Beiträge, aber trotz Eurer Hilfe ist es mir nicht gelungen, die gewünschten Systeme auf's Notebook zu bekommen.
Es scheiterte wohl vor allen Dingen an der Recovery-CD von Compaq, die ermöglicht nur eine komplette Neuinstallation mit totaler Formatierung der Platte, und ME ist dann futsch....
Ach ja der Grund: Wie schon KING-HEINZ richtig erkannt hatte.....ich habe einen wunderbaren Flachbettskanner, der allerdings nur über den Parallelport anzuschliessen ist, und da ist bei WIN-XP "NIX" zu machen.....außerdem habe ich meine gesamte auf vielen CDs gesicherte Korrespondenz in SCRAMDISK-Kontainern vorliegen und zum öffnen benötige ich also WIN 9x.

Habe mich jetzt entschlossen, das ganze Ansinnen auf dem PC anzulegen.
WIN XP liegt auf der ersten Platte (hd0,0) auf der zweiten (Slave-)Platte (hd1,0) ist ME installiert.

Mal locker eine alte GRUB-Start-Dikette aus dem Keller hervorgeholt, die Einträge modifiziert und:
WIN XP startet, Win ME nicht!
Ende mit locker!
Wenn ich mich richtig zurück erinnere, müsste es ja so gehen, aber wo ist der Fehler?
Vielleicht kann jemand trotz meiner langen Sendepause einen Tip geben.

Hier meine menu.lst aus GRUB:

#######################################
# GRUB 0.5.96.1

timeout = 5
splashscreen = (fd0)/boot/message

.
.
.

title = Windows XP Professional
chainloader = (hd0,0)+1
title = Windows ME
chainloader = (hd1,0)+1

######################################

Meines Wissens kann Win ME auf der 2 Platte liegen, GRUB macht diese ja aktiv und sie wird dann als C: geführt. Oder erinnere ich mich da nicht richtig und ich liege total daneben.

Schon mal Danke für Tips
und ich werde mich nun wieder umgehend melden

FELICITAS










nemesis² nasowat „S O R R Y“
Optionen

Bei ME gilt eigentlich das gleiche wie bei W9x und das vor/neben/nach XP etc. zu installieren wurde x-mal bis zur Vergasung durchgekaut und stellt eigentlich keine ernst zunehmende Hürde da, da es jetzt haufenweise Tools gibt ...

Zu GRUB sage ich nichts, ist mir zu umständlich. ;-)

Ja, ME muss innerhalb der ersten 8 GB liegen und natürlich auf einer eigenen (aktiven) PRIMÄREN FAT-Partition. Sinnvollerweise sollte dann XP auf die zweite Partition weichen - wobei natürlich dessen boot.ini angepasst werden muss (sind ja nur ein paar selbsterklärende Zahlen zu ändern).

XP zu verstecken und dann ME drauf hätte funktionieren müssen - dass dann erst mal nur ME startet ist ja klar.

Außer: ME wird von einer Recovery-CD zurückgespielt, die es nur an einer bestimmten Stelle mit exakt definierte Größe zurückspielen läßt. Na dann mach doch, aber erst NACHDEM du bis Ende gelesen hast und von sämtlichen Partitionen funktionsfähige Images auf einer sicher verwahrten Platte hast.
Ist ME drauf und läuft, von dieser Partition ein Image erstellen und dieses weiter verwenden (schrumpfen, an andere Stelle verschieben, ...).

Dann heißt es XP dazu (Image zurückspielen) externen Bootmanager drauf oder XP aktiv setzen, dessen Bootloader wieder drauf und ME dann in die boot.ini eintragen. Dazu benötigt man ggf. noch eine "bootsect.dos" an der richtigen Stelle (XP-Partition) für den Start von ME per boot.ini (Suchmaschine)


Viel plattmachen wäre natürlich nicht mehr sinnvoll/zeitgemäß, deshalb sämtliche wichtigen Partitionen (auf USB-Platte) sichern, bei Bedarf an der passenden Stelle zurückspielen, Größe anpassen, Bootmanager/boot.ini wieder drauf bzw. anpassen und schon sollte die Sache laufen.


Meines Wissens kann Win ME auf der 2 Platte liegen

Liegen schon, dessen Startdateien müssen aber wie bei jedem Win auf der 1. Platte liegen! (außer spezielle Bootmanager "drehen da etwas")

Bei der ganzen Aktion sollte man eine Boot-CD mit PE-Windows, Knoppix (=> Dateien editieren, auch NTFS) haben und es sollte da auch ein Imager mit drauf bzw. separat vorhanden sein (ältere Versionen von TrueImage oder von Pargagon bekommt man ja hinterher geschmissen, DriveImage XML, Clonezilla etc. gibt es auch noch).

Bei Recovery-CDs kocht jeder Hersteller (s)ein eigenes Süppchen, da kann man schlecht etwas sagen. Manchmal wird dort nur ein Image (nur auf den originalen Rechner/Notebook!) zurückgespielt, manchmal ist auch eine "richtige" Neuinstallation möglich.

Grundsätzlich gilt aber: alles, was es original an Partitionen etc. gibt, wird gesichert. Manchmal, aber eher selten, ist auf der Platte ein eigener Bootmanager mit drauf und nur mit dessen Hilfe lässt sich ggf. das System wiederherstellen (oder über krampfige Umwege). In so einem Fall sollte man gleich (noch) eine 1:1 Kopie auf einer (anderen) USB-Platte erstellen.

Genau deswegen:

Kann ich ruhigen Gewissens meine Platte total formatieren oder aber sind sie auf versteckt gespeicherte Informationen auf der Platte angewiesen?


Ja, genau das kann der Fall sein und dann heißt es Vorsicht!


Jetzt da nebenbei noch ein Vista/Win7 und Linux mit drauf zuquetschen wäre prinzipiell auch kein großer Akt mehr ...


Sorry, dass ich erst jetzt gepostet haben, nur wurde dieses Thema wirklich schon sehr oft abgehandelt und das Feedback ist statistisch gesehen auch eher dünn. Deshalb wurde eine Reaktionsschwelle eingebaut, die erst mal überwunden werden muss ...


Viel Erfolg!

nasowat nemesis² „Bei ME gilt eigentlich das gleiche wie bei W9x und das vor/neben/nach XP etc. zu...“
Optionen

Danke für den ausführlichen Bericht.
Nicht gewusst habe ich, dass die ME-Partition nicht mehr als 8 GB gross sein darf - wenn ich das richtig sehe.Obwohl die ME-Partition /Platte, alleine als Master angeschlossen, sehr wohl startet. Ich werde sie mal versuchen zu verkleinern, leider started meine gparted-Boot-CD aus unbekannten Gründen nicht auf meinem System.
Dann werde ich es mal wieder mit GRUB versuchen,ich denke er ist der spezielle Bootmanager der da "etwas dreht".
Dies wird aber einige Tage dauern, ich glaube nicht, dass ich vor Sonntag abend weiteres sagen kann.
Dann kommt mir noch spontan die Idee, die Platten zu wechseln. XP als Slave, ME als Master, vieleicht klappt dieses ja.

Vielen Dank für die Tips, ich werde über meine (Miß-)erfolge berichten.

FELICITAS







shrek3 nasowat „Danke für den ausführlichen Bericht. Nicht gewusst habe ich, dass die...“
Optionen
Nicht gewusst habe ich, dass die ME-Partition nicht mehr als 8 GB gross sein darf

ME kann sehr wohl auf einer Partition befinden, die größer als 8 GB ist.

Es sind die Bootdateien von ME, die innerhalb der ersten 8 GB einer Festplatte liegen müssen - das ist die Bedingung.

Gruß
Shrek3
nemesis² nasowat „Danke für den ausführlichen Bericht. Nicht gewusst habe ich, dass die...“
Optionen
Nicht gewusst habe ich, dass die ME-Partition nicht mehr als 8 GB gross sein darf

Darf sie schon, nur die Startdateien müssen vor der 8 GB-Grenze liegen und dort bleiben! Wird bei einer größeren Partition später etwas verschoben/"extern defragmentiert" bzw. neu geschrieben und die rutschen hinter, startet es nicht mehr. Deshalb die pauschale Empfehlung: 2-8 GB max. und am Anfang.

Dann werde ich es mal wieder mit GRUB versuchen,ich denke er ist der spezielle Bootmanager der da "etwas dreht".

Genau bei dem würde ich wetten, dass der es nicht kann. Höchstens bei kostenpflichtigen Version von boot-us oder irgend einem anderen sollte das möglich sein (weiß nicht mehr welcher es kann).

Wozu aber auch? Die Startdateien sämtlicher Windows(e) werden auf die primäre(n) Partition(en) der 1. Platte gequetscht und der Windows-Ordner damt Rest kommt auf irgendeine Partition irgendeiner Platte (=> bei der Installation beliebieges, sichtbares log. Lauferk wählen).

Mit fdisk/mbr von der alten W9x Startdiskette oder fixmbr von der XP-CD (Reparaturkonsole) aus, wird GRUB dezent gekillt.

Dann kommt mir noch spontan die Idee, die Platten zu wechseln. XP als Slave, ME als Master,

Dass das (ohne mit Handarbeit nachhelfen) nichts bringt/nicht funktioniert, sollte jetzt klar sein.

Es sollte ewa so aussehen:

Primary Master: die HDD, wo ME + XP drauf sind/kommen

Auf dieser Platte:

1. primäre Partition: FAT32 mit ME
2. primäre Partition: (NTFS oder FAT32) mit XP
3. erweiterte Partition
4. diverse logische Laufwerke (für Daten, Programme, ....)

Auf diese Platte kommt auch der Bootmanager drauf.

An Primary Slave kommt ggf. noch eine zweite HDD - nur mit Daten und möglichst nur logischen Laufwerken in der erweiterten (... außer du hast alles unter Kontrolle ...). Da oder weiter hinten kann auch das CD/DVD-ROM-LW hängen.
nasowat nemesis² „ Darf sie schon, nur die Startdateien müssen vor der 8 GB-Grenze liegen und...“
Optionen

Hallo nemesis,
Dein Vorschlag hat Hand und Fuss und so wird es totsicher laufen.
Aber ich bin im Moment viel zu faul und zu viel beschäftigt, um mich an so ein zeitaufwändiges Projekt zu machen.
Ich denke es funktioniert auch mit GRUB:
Im Prinzip können die Laufwerke wohl gemappt werden.
Der Eintrag laut GRUB-man-page sieht für ME auf der 2. (Slave-)Platte dann so aus:

*******************************************************
title Windows ME auf D:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
*******************************************************

Dies funktioniert aber komischerweise bei mir nicht, obwohl ich diesen Tip mittlerweile mehrfach über die Suchmaschine finden konnte.
Mich wundert aber im Moment gar nichts mehr, denn meine gparted-Live-CD bootet eigenartigerweise auch nicht auf diesem System, obwohl ich damit auf mehreren anderen PCs niemals Startprobleme hatte (wie im Übrigen auch neuere Knoppix-Live-CDs). Es muss wohl an der PC-Konfiguration/ Hardware liegen.

Weiterhin könn(t)en mit dem kostenlosen GRUB auch die Partitionen versteckt werden und damit sollte es auch funktionieren:
*******************************************************
title Windows ME (XP nicht sichtbar)
hide (hd0,0)
hide (hd0,1)
hide (hd0,2)
unhide (hd1,0)
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
makeactive
*******************************************************

Allerdings stört mich daran, dass ich dann nicht auf die XP-Partitionen zugreifen kann.

Zufälligerweise bin ich gestern an einen ABIT-HOT-ROD 66 Controller gekommen.
Es war nicht ganz leicht, einen Treiber für XP zu finden , aber der WIN 2000 Treiber tut es auch.
Damit habe ich jetzt die Möglichkeit, die Boot-HD auszuwählen und mein Problem ist letztendlich gelöst.
Skannen und Scramdisk ist mir nun möglich, abgesehen davon, dass ich alles ursprünglich für's Notebook vorgesehen hatte.Aber damit kann / muss ich leben.
Für meinen nächsten PC, den ich aufzusetzen hätte, weiss ich dank aller Tips aber nun Bescheid, wie man es richtig macht!

Herzliche Grüsse

FELICITAS