Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Oh je! Programme stürzen direkt nach Start ab! Datenrettung!?

ttennis / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hab ein Riesenproblem, hoffe aber, es ist für Euch Experten so klein und durchschaubar, dass Ihr mir ohne viel Aufwand helfen könnt!

* Vorweg: Es geht um mein vor 6 Jahren gebraucht gekauftes Notebook mit Win98, 64 MB RAM, dass seitdem mein Haupt-PC ist.
Ja, ich weiß: Win98 geht GAR nicht (mehr)! Ich hab auch schon seit Monaten ein anderes Notebook mit XP und will schnellstmöglich umsteigen. Doch ich komm damit (trotz ~Einrichten einer Verbindung) nicht online - aus irgendeinem Grund.
[ Wohl mein alter (1&1-)DSL-Vertrag bzw. das darin enthaltene DSL-Modem, denn in anderem Haushalt mit neuerer DSL-Flatrate + Router geht es. Damit es endlich auch hier geht => ich endlich auf den neue(re)n PC umsteigen kann, brauch ich also möglichst einen neuen Router. Den bekomm ich wohl auch bald, da ich endlich auch auf Doppel- = inkl. Telefon-Flatrate umsteigen will. Aber da das ja wohl mindestens einige Wochen dauern wird: Reicht möglicherweise irgendein neuer/passender Treiber, oder habt Ihr einen Einstellungen-Tipp? ]
In jedem Fall aber muss mein altes Notebook eh noch (zumindest mal kurz) funktionieren!
a) für die Tage/Wochen BIS zum neuen Router, und
b) vor allem, weil ich ja die eigenen Dateien (die nur in 1-20 Wochen alten Versionen gesichert sind) und die Programmeinstellungen etc. auf den neue(re)n PC übertragen muss!

* Hier das Problem: Als ich nach einem Absturz ScanDisk durchlaufen ließ, führte er am Ende noch eine (2-4 Stunden dauernde) "Oberflächenanalyse" durch. Von den 45x15 angezeigten Bereichen war anfangs 1 einziger als fehlerhaft gekennzeichnet, doch während der Analyse wurden viele weitere Fehler entdeckt ("Daten..in Bereich entdeckt, der bald fehlerhaft sein wird"), so dass die dort gespeicherten Daten verschoben wurden und am Ende 10 der 675 Bereiche, also gut 1%, als fehlerhaft gekennzeichnet waren.
Als er dann hochfuhr (und auch bei jedem Neustart seitdem), passierte (nach der weiteren Meldung, mindestens 1 Bereich in C sei physisch beschädigt .. Indiz für beVORstehenden Hardwarefehler => ich solle alle Daten sichern und ab sofort immer ScanDisk laufen lassen (eine Meldung, die ich allerdings vor 2-3 Jahren (!) schon einmal bekam, nach der es aber jahrelang keinerlei Probleme mehr gab) Folgendes:

A: Wenn der Desktop-Hintergrund erscheint, kommt die Fehlermeldung:
"Runonce: Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Details: Runonce verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul COMCTL32.DLL bei 0167bfbd160a."
Bei "OK" kommt der Windows-Jingle, und er fährt weiter hoch.

B: Wenn fertig und alle Desktopsymbole + Taskleiste zu sehen (was bei den ersten 2-3 Versuchen NICHT so war (völlig leerer Desktop)), kommt die Fehlermeldung:
"AntiVir Guard: Kann den Guard VxD nicht öffnen.
Überprüfen Sie die Installation, oder installieren Sie das Programmpaket neu."
Letzteres aber geht ja nicht, da a) ich wegen C (Win Expl.-Prob.) nicht mehr rankomme und b) AntiVir ja unter Win98 gar nicht mehr unterstützt wird (konnte es seit 1,5 Jahren nicht mehr updaten!)

C (Hauptproblem!!): Fast jedes Programm stürzt noch vor Gebrauch ab, wird wieder geschlossen!
-- Windows Explorer (+ Arbeitsplatz) + IE: direkt (1 Sek.) nach Öffnen, mit der Fehlermeldung:
"Explorer: Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen."
--- "Explorer verursachte Ausnahmefehler c0000006H in Modul COMCTL32.DLL .." (Windows Explorer) bzw.
--- "Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul MSHTML.DLL bei 0167:70d6d91d" (IE)
-- Word + Excel + Editor + Irfanview: kann ganz normal arbeiten, z.B. mit den 9 Dateien, die in Word+Excel links oben als letzt-geöffnete zu finden sind.
Nur wenn ich jenes Auswahlfenster zum Öffnen oder Abspeichern einer Datei öffnen will, stürzt jedes dieser Programme ohne Fehlermeldung sofort ab!
-- Das Herstellen der Online-Verbindung + (seltsamerweise) Starten+Benutzen von FF klappt zum Glück.
Letzterer stürzt aber auch sofort ab, wenn ich Strg+O drücke, auf "Speichern" gehe oder auf "Durchsuchen" klicke!
(Daher kann ich mene Daten noch nicht mal in einen Online-Speicher hochladen!)
Es scheint also etwas mit jenem sich ja dann öffnenden Fenster (oder dem, auf das das zugreift (Eigene Dateien?)) zu tun zu haben!!

Weitere merkwürdige Dinge, die vielleicht bei der Fehleranalyse helfen:
D: Das Symbol für Adobe Acrobat Reader ist weg bzw. nur noch ein weißes Rechteck m. blauer Kopfzeile - sowohl in der Taskleiste als auch auf dem Desktop. (Gilt nur für dieses Programm; mit dem ich aber nichts machte.)
E: Als ich beim Hochfahren zur Diagnose F10 drückte, kam nur Zeile: "Operating System not found". = ?!?
F: Unter "Eigenschaften" steht beim Windows Explorer: " C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,C:\ ". (Solch merkwürdige Zeichenkombis nach .exe gibt es sonst bei keinem der Programme.)

Am schlimmsten ist halt das mit dem Windows Explorer, da ich den m.W. ja brauche, um
- meine Dateien auf meinen USB-Stick (-> den anderen PC) zu kopieren, +
- ggf. Analyse-/Reparatur-Programme zu starten bzw. evtl. neu runtergeladene zu installieren!?

- WELCHE Komponenten könnten denn fehlen oder defekt sein, wenn eben die o.g. 3 Probleme auftreten?
- Worauf weist jenes Runonce hin?
- Wieso gibt es just bei AntiVir die Fehlermeldung und bei Acrobat Reader die graphische Veränderung?
- Kann man nicht in jenem Modul COMCTL32.DLL einfach eine Zeile verändern/hinzufügen/löschen o.Ä.? (Ähnliches las ich schon mehrmals.)
- Oder in jenem MSHTML.DLL?
- Worauf weist der Fakt hin, dass in vielen Programmen der Absturz erst kommt, wenn jenes Datei-Auswahl-Fenster aufgerufen wird? (Greift man DAmit auf irgendetwas zu, das nicht erreichbar ist!?)

Bitte - was kann ich tun, um meine Daten (und nur evtl. auch den PC) zu retten?
1000 Dank schon jetzt für jeden konkreten Tipp!
Marcus

cscherwinski ttennis „Oh je! Programme stürzen direkt nach Start ab! Datenrettung!?“
Optionen

Hallo Marcus,
höchste Zeit, noch Daten zu retten würde ich sagen.
Besorge Dir eine Knoppix-CD, diese läuft im Live-Modus also wird nicht installiert.
Boote den PC von der CD/DVD.
Dann rette Deine Dir wichtigen Daten auf eine externe Festplatte oder einem genügend großen USB-Stick.
Fertig.
Danach brauchst Du Dir wenigstens darum keine Gedanken mehr machen.
Das alte System scheint verhunzt, evtl. die Festplatte defekt zu sein. Viel Zeit zur datenrettung hast Du also nicht mehr.
Ich wünsche viel Erfolg!

Conqueror ttennis „Oh je! Programme stürzen direkt nach Start ab! Datenrettung!?“
Optionen

Kurzum sichere Dir Deine Daten an die Du noch rankommst und die Dir wichtig sind, und beschaff Dir eine neue Festplate und setz Dein System neu auf.
Alles andere ist, wenn man das Problem nicht selbst lösen kann, sehr aufwendig.
Merke Di Fesplaten habern eine durchschnitliche Lebensdauer von ca. 3 Jahren, die einen mehr die anderen aber auch weniger. Und wenn das System schon darauf hinweißt, das was im Argen ist, sollten die Alarmglocken klingeln. Ab diesem Zeitpunkt spielt spielst Du Harakiri mit Deinen Daten.

ttennis Nachtrag zu: „Oh je! Programme stürzen direkt nach Start ab! Datenrettung!?“
Optionen

Vielen Dank schonmal!
Nachdem ich nun hier, von Bekannten, per Google und aus PC-Zeitschriften Infos erhielt, hier meine weiter hilfesuchende Zusammenfassung:

Hauptmysterium: Wie kommt es, dass Alles immer abstürzt, sobald man das Öffnen-/Speichern-/Download-Ort-Auswählen/Upload-Date-Auswählen-Fenster öffnet?

1. Kann meine Daten also wahrscheinlich nur/am besten retten durch
a) Booten von einer (Knoppix?- / Live-System?-) CD,
(Wie ich die bekomme (auch auf Heft-CDs?) + was genau ich damit dann tun muss + ob ich reiner Anwender das überhaupt alleine schaffe,
müsst ich eh noch fragen. Denn DAS ist ja mein Haupt-Anliegen!!)
b) Festplattenausbau + (per USB-Adapter) Anschluss an XP-Notebook (obwohl ich das nicht verstehe, wenn doch anscheinend just die Festplatte das ist, was kaputt ist), oder
c) Festplattenausbau + Einbau in externes (USB-?) Gehäuse + Auslesen mit XP-Notebook (aber wie? Per Crossover-Kabel?)!?
- Oder evtl. doch auch durch
d) einfachen Neu-/Korrektureintrag in diesen .dll-Dateien (COMCTL32.DLL + MSHTML.DLL + wohl auch KERNEL32.DLL),
e) Runterladen bzw. via CD Aufspielen/Ersetzen dieser .dll-Dateien,
f) Starten irgendeines anderen Modus schon beim Hochfahren (bei HP-Logo oder so),
g) "MS DOS-Eingabeaufforderung (DAS KANN ich via "Start" starten, und ich las, per "Copy" .. könne man Daten übertragen!? Aber keine ganzen Ordner?!),
h) Test des Arbeitsspeichers mit Memtes86 (vielleicht ist statt Festplatet nur RAM defekt!?),
i) Einbau neuer/anderer Festplatte und Neuaufsetzen des Systems (= Win.neu installieren?),
j) Reparaturinstallation (über die alte Installation drüber),
k) Windows 98 komplett neu installieren,
l) (durch per Heft-CD aufgespielte Sicherheitssoftware) Entdecken + Entfernen eins Trojaners/Virus, der all das verursachte (auf die Idee kam ich via Googlen, da
(Fehler G) im Internet (nur) Yahoo plötzlich teils extrem langsam läuft), oder
m) Nutzen eins anderen Dateimanagers (als Windows Explorer), den ich auf CD hab (fand z.B. "Windows Commander" auf einer PC-Welt-CD von 6/01)?
(Die DVDs aus den Heften von '08-9 kann mein PC leider nicht lesen, und Heft-CDs zwischen '01 und '08 fand ich leider nicht. Falls jemand damit helfen kann..)

2. Das Notebook könnte also (nach dem Daten-Sichern), da wohl wirklich ein Hardwarefehler, statt weg zu müssen, wahrscheinlich auch einfach (?) eine neue (bzw. gebrauchte) Festplatte eingebaut bekommen!?
Eine solche (ganz klein reicht) dürfte ich sogar (in meiner riesigen Sammlung aus meiner TsunamiOpferHilfsAktion) haben. Oder sonst sehr billig kaufen können, oder!?
Dann könnt ich ihn nämlich doch noch, wie geplant, meiner Mutter vererben (die nur 1x/Monat etwas tippt oder eMails abfragt und dafür dann nicht mehr ins kalte Zimmer rauf müsste).

Nochmals vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen - und die endgültige Hilfe (durch Auswahl der besten Alternativen für mich)!

superbios111 ttennis „Vielen Dank schonmal! Nachdem ich nun hier, von Bekannten, per Google und aus...“
Optionen

Zu 1.:
Ich würde mal möglichkeit a nehmen.
Anleitung
Möglichkeit b klingt auch nicht schlecht, aber ist ziemlich aufwendig, also doch lieber a.

Zu 2.:
statt weg zu müssen, wahrscheinlich auch einfach (?) eine neue (bzw. gebrauchte) Festplatte eingebaut bekommen!
Grundsätzlich ja....
Nur davor unbedingt neu aufsetzen versuchen. Auch komplett formatieren.
Bei 98SE ging es so:
Installation von CD starten, mit F8 abbrechen.
Dann landest du im DOS.
Dort gibst du
fdisk
ein.
Alle patitionen löschen, und eine neu erstellen.
Danach neustart, und die installation ausführen, Windows formatiert dann auch selber.
Hatte solche "Festplatten kaputt" probleme auch mal. Genau wie du.

Wenn das nix hilft, dann wird eine neue Festplatte helfen :-)

LG