Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nachtrag zu meiner schon gestellten Frage!

StickyFinger1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Schreibe den Nachtrag gleich hier zu Anfang! Habe einen Hinweis bekommen, den Kram doch einfach im Bios abzuschalten. So schlau war ich auch schon, dachte ich jedenfalls. Ich hatte auch vergessen zu schreiben, das ich noch mit einem Bios arbeite, das vielleicht mal vor 50 Jahren aktuell war.
Das Bios mit dem ich hier noch arbeitet und das eigentlich recht gut ist ein; ASUS P5A-B Super 7 Motherboard.
Und da ist es nicht so einfach, das Teil auszuschalten. Denn da wo es was zum Ausschalten gibt, ist leider alles das selbe richtig oder falsch. Mit anderen Worten, es gibt keine Bezeichnung dafür, wo Com 1 oder 2 oder was auch immer ist! Trotzdem Danke für den Hinweis. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas und ist mit dem Bios vertraut, welches ich noch in Funktion habe! Tschüß!

Hallo,
Habe seit ca. 18 Monaten einen DSL-Anschluss mit der dazu gehörigen Netzwerkkarte. Alles läuft prima, wenn ich nur endlich die 2 beknackten Com-Anschlüsse rausbekommen würde. Ich habe kein Modem im Rechner drinnen und auch noch nie gehabt. Hatte aber wie jeder andere auch, ein Modem installiert. Letz-tens habe ich total neu installiert und natürlich ohne Modem und trotzdem immer wieder die selbe Kacke. Ich schmeiße aus der Reg. alles raus was mit Com-Anschüssen zu tun hat oder wo das Wort Modem steht. Es hilf alles nichts. Habe ich alles aus der Reg. raus geworfen und schaue dann im Geräte-Manager nach, alles klar, dort sind sie dann auch draußen. Aber sobald ich einen Neustart hingelegt habe, bekomme ich den ganzen Mist wieder reininstalliert. Und beim automatischen installieren von Microsoft steht dann da, "unbe-kannte Hardware" gefunden. Und schon habe ich Com 1 und Com 2 wieder drinnen und die belegen natür-lich zwei IRQS-Plätze die ich sehr gut gebrauchen könnte. Ich habe es ja schon öfters versucht, schon vor der Neu-Installation, aber immer das selbe. Und langsam kriege ich die Krise hier. Ich habe als DSL-Gerät, ein Speedport W 502V. Funktioniert auch über Wlan und keine Probleme. Nur die Com-Anschlüsse! Und dann auch noch gleich 2 Stück! Und das auch schon immer. Wie ich noch mit dem Modem gearbeitet habe, musste ich entweder mit beiden Com-Anschlüssen arbeiten oder ich konnte das Internet vergessen. Wenn ich einen Com-Anschluss raus hatte, beim nächsten Neustart das alte Spiel. Mal war es Com 1 und Com 2. Oder auch mal Com 2 und 4. Oder Com 3 und Com 2 usw. Und Du bzw. Ihr seit jetzt meine letzte Rettung. Natürlich habe ich auch schon im Bios nachgesehen, aber da steht mal nix von irgend einem Modem oder Verwandten. Und dann auch noch gleich 2 Com-Anschlüsse, weil natürlich 1 Com Anschluss für Micorsaft nicht reicht!
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir da irgendwie helfen könntet! Und ich hoffe wirklich sehr, das ich das Problem ausführlich genug beschrieben habe.
Tschüß
Peter



gelöscht_23570 StickyFinger1 „Nachtrag zu meiner schon gestellten Frage!“
Optionen

http://www.motherboards.org/files/manuals/1/p5ab-107.pdf

In diesem Handbuch ist auf Seite 45 der entspr. Bios-Bildschirm zu sehen und beschrieben auf Seite 47.

Chipset Features Setup, der 3. Menüpunkt im Bios

Onboard Serial Port 1
Onboard Serial Port 2

Die kannst Du hier auch abschalten (Disabled). Und vergiss abschließend nicht, die Änderungen zu speichern, dabei die "Z" -Taste für das "Y"es bei der Rückfrage drücken..


Gruß Alois

StickyFinger1 gelöscht_23570 „http://www.motherboards.org/files/manuals/1/p5ab-107.pdf In diesem Handbuch ist...“
Optionen

Viele Dank an Euch beide, die Ihr geantwortet habt! Auch schon der Erste User hat mir dadurch geholfen, indem er den besagten Bios-Ausdruck ins Nickles-Net gestellt hat. Bin daruf hin noch einmal alles im Bios durch gegangen und habe es dann doch noch gefunden.
Aber auch vielen Dank an User Nr. 2 der Tipp hat mir dann exakt gezeigt, wo's hängt!

Mit anderen Worten Problem gelöst und ich habe jetzt endlich auch die 2 IRQS-Plätze und auch mehr Ressourcen frei!
Also, vielen Dank!

chrissv2 StickyFinger1 „Nachtrag zu meiner schon gestellten Frage!“
Optionen

Das Handbuch sagt:

Chipset Features Setup > Onboard Serial Port 1/Onboard Serial Port 2

Handbuch:
http://www.motherboards.org/files/manuals/1/p5ab-107.pdf

Antworten geht übrigens indem du unter dem Posting auf das du antworten willst auf mitreden klickst.

mfg
chris

hddiesel chrissv2 „Das Handbuch sagt: Chipset Features Setup Onboard Serial Port 1/Onboard Serial...“
Optionen

Hallo Peter

Laut Handbuch müßte ein deaktivieren möglich sein.

Onboard Serial Port 1 (3F8H/IRQ4)
Settings are 3F8H/IRQ4,2F8H/IRQ3, 3E8H/IRQ4, 2E8H/IRQ10, and Disabled for the onboard serial connector.

Onboard Serial Port 2 (2F8H/IRQ3)
Settings are 3F8H/IRQ4, 2F8H/IRQ3, 3E8H/IRQ4, 2E8H/IRQ10, and Disabled for the onboard serial connector.

StickyFinger1 hddiesel „Hallo Peter Laut Handbuch müßte ein deaktivieren möglich sein. Onboard Serial...“
Optionen

Hallo Peter hier,
an alle die mir geantwortet haben, vielen Dank. Jeder Hinweis war was Wert! Das Problem konnte ich mittlerweile lösen und wo; natürlich im Bios! Nur in dem Teil das ich noch habe, ist das leider nicht so aufgeführt, wie das heute der Fall ist. Habe es aber jetzt gefunden und auf disabled gestellt!
Also noch einmal vielen Dank, auf Euch kann man sich verlassen!
Grüße aus Wiesbaden!

An hac004 Man lernt nie aus!

PS:Danke für die Info: Frage nach meinem langen Roman BEANTWORTET! Dachte aber, das ich das bereits mit dem obrigen Roman bereits getan habe!

hac004 StickyFinger1 „Nachtrag zu meiner schon gestellten Frage!“
Optionen

vielleicht könntest du nach deinem langen Roman den Beitrag unter "Optionen zum Beitrag" auch noch als "beantwortet" kennzeichnen?
Gruss hac004

hac004 Nachtrag zu: „vielleicht könntest du nach deinem langen Roman den Beitrag unter Optionen zum...“
Optionen

Nachtrag zu meinem Nachtrag:
den Beitrag unter "Optionen zum Beitrag" auch noch als "beantwortet" kennzeichnen?
hac004

hac004 Nachtrag zu: „vielleicht könntest du nach deinem langen Roman den Beitrag unter Optionen zum...“
Optionen

Nachtrag zu meinem Nachtrag:
den Beitrag unter "Optionen zum Beitrag" auch noch als "beantwortet" kennzeichnen?
Schwierig was?
hac004