Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Laufwerksbuchstabe von USB-Festplatte lässt sich nicht ändern

hugo103 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe noch immer Windows 98 SE auf meinem etwas älteren Rechner.
Vor kurzem habe ich eine externe USB-Festplatte ("DataStation maxi" von TrekStor) gekauft. Die lässt sich auch problemlos anschließen und der Zugriff funktioniert auch.
Die externe Festplatte schnappt sich wie üblich den ersten freien Laufwerksbuchstaben nach den Festplatten-Partitionen und den CD/DVD-Laufwerken; in meinem Fall ist das I:

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben ändern will, über Systemsteuerung > System > Gerätemanager > Laufwerke > Eigenschaften > Einstellungen, sind bei "Reservierte Laufwerkbuchstaben" die Felder für "erster/letzter Buchstabe" ausgegraut, d.h. der Laufwerksbuchstabe der externen USB-Festplatte ist I: aber lässt sich nicht ändern.

Woran könnte das liegen? Wie kriegt man diese Blockade weg?

Schönen Gruß - H103

hugo103 Nachtrag zu: „Laufwerksbuchstabe von USB-Festplatte lässt sich nicht ändern“
Optionen

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt herausgefunden, wie man diese Blockade wegbekommt:
Man muss in Gerätemanager > Laufwerke > Eigenschaften bei den Optionen das Kästchen "Austauschbarer Datenträger" ankreuzen und dann kann der Laufwerksbuchstaben geändert werden.

Gruß - H103

superBios hugo103 „Hallo zusammen! Ich habe jetzt herausgefunden, wie man diese Blockade...“
Optionen

bitte makiere dises thema als erledigt!

LG,
superbios

hac004 superBios „bitte makiere dises thema als erledigt! LG, superbios“
Optionen

Hallo Hugo103,
schliesse mich der Bitte von superBios an:
bitte markiere dieses Thema als erledigt!

Gruss hac004