Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich

julius4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Erst einmal Danke dafür, dass es dieses Forum überhaupt gibt!!!

Vorhanden: Sony Laptop PCG-F160 mit Original Windows 98 CD

Problem:
Bei dem Versuch der völligen Neuinstallation von Windows 98 mit der Original-Sony-CD kommt die Meldung:
"Error: Unsupported partition of type 7."

Die Installation kann dann nicht mehr fortgesetzt werden. Laptop läuft nicht mehr, weil Betriebssystem fehlt.

Fragen:
Wie kann ich an dieser Stelle die Neuinstallation trotzdem fortsetzen?
Falls dass nicht gehen sollte - wie kann ich die Festplatte in einen "jungfräulichen" Zustand versetzen (also 100% ig alles löschen wie ab Herstellerwerk der Festplattenfirma) O H N E das das Betriebssystem Window 98 funktioniert?

Vielen Dank für Eure Tips.

Mit freundlichem Gruß

Julius4

Lemon5 julius4 „Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich“
Optionen
wie kann ich die Festplatte in einen "jungfräulichen" Zustand versetzen

http://www.ultimatebootcd.com/

O H N E das das Betriebssystem Window 98 funktioniert?

???
julius4 Lemon5 „ http://www.ultimatebootcd.com/ ???“
Optionen

Hallo!
Eventuell habe ich mich -als relativer Computer-Laie- unklar ausgedrückt.

Ich komme bis zur beschriebenen Fehlermeldung, deshalb läuft das Betriebssystem nicht, demzufolge kann ich auch irgendwelche Diagnosesoftware nicht runterladen.
Selbst wenn ich diese mit einem anderen Computer downloaden könnte, würde es nicht weiterhelfen, denn ohne laufendes Betriebssystem könnte ich die CD mit der Diagnosesoftware nicht lesen, weil meiner Meinung nach zum „Ansprechen“ des Laufwerkes ja erst einmal das Betriebssystem funktionsfähig sein muss.

Hat also jemand Tipps parat, wie ich beim Installationsversuch über die ursprünglich beschriebene Fehlermeldung „rüberkomme“ und damit überhaupt erst einmal das Betriebssystem -vielleicht auch nur eingeschränkt – läuft?

Mit freundlichem Gruß

Julius4

Lemon5 julius4 „Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich“
Optionen
.... denn ohne laufendes Betriebssystem könnte ich die CD mit der Diagnosesoftware nicht lesen, weil meiner Meinung nach zum „Ansprechen“ des Laufwerkes ja erst einmal das Betriebssystem funktionsfähig sein muss.

nein, dazu gibt es die bootauswahl im bios, boot von cd, völlig unabhängig von einem installierten bs



julius4 Lemon5 „ nein, dazu gibt es die bootauswahl im bios, boot von cd, völlig unabhängig...“
Optionen

Hallo Lemon5!

Danke für den Hinweis. Downloaden hat geklappt, das Brennen der bootfähigen DVD leider nicht.

Folgende Fehlermeldung kommt:

Fehler:StarBurn_CdvdBurnerGrabber_TrackAtOnceFromFile() fehlgeschlagen, exception 8, status 26470112, text „CstarBurn_ScsiTransportSPTI::Execute CDB(): Command failed“

Jetzt komme ich hier nicht weiter …
Wäre denn, wenn das Brennen geklappt hätte, die DVD bootfähig gewesen oder wird es dann noch komplizierter? Habe jetzt schon „durchrauschende Dinge (Dateien)“ gesehen, wo ich mich sonst nie „hin getraut“ hätte...

Mit freundlichem Gruß

julius4

julius4 Nachtrag zu: „Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich“
Optionen

Hallo!

Meine, dass es mir nach diversen Umwegen gelungen ist, eine bootfähige dvd zu erstellen.

Lege ich diese in den Laptop - der Anlass für die allererste Frage in diesem Forum war - ein, versucht dieser weiterhin über die Festplatte zu booten, obwohl ich im BIOS als Bootlaufwerk das CD rom Laufwerk festgelegt habe.

Was mache ich jetzt verkehrt?

Mit freundlichem Gruß

Julius4

nemesis² julius4 „Hallo! Meine, dass es mir nach diversen Umwegen gelungen ist, eine bootfähige...“
Optionen

Hast du nun eine (bootfähige) CD oder DVD gebrutzelt? Mit den gängigen ISO-Images dürfte beides möglich sein (U-Boot-CD bleibt aber noch eine CD), dein altes Laufwerk wird eventuell aber ein reines CD-Laufwerk sein und erkennt damit keine DVD!

Die Boot-CD solltest du vorher mal an einem anderen Rechner ausprobieren, ob die überhaupt bootet.
(... beim vorhandenen Image kann man eigentlich nicht so viel falsch machen ...)

Nachdem von CD gebootet und sämtliche Partitionen gelöscht sind, solltest du gleich wieder eine aktive primäre Partition erstellen (FAT32) und diese aktiv setzen. Da kommt dann dein W98 drauf. Dahinter kannst du noch weitere FAT32-Partitionen (als logische Laufwerke in der erweiterten Partition) erstellen, falls du das willst (ist für System- und Datentrennung wichtig).

Auf der U-Boot-CD sind gleich diverse Partitionierungs-Tools mit drauf, z. B. XFdisk, damit kannst du diese Arbeiten gleich erledigen und danach sollte sich W98 auch wieder installieren lassen.

julius4 Nachtrag zu: „Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich“
Optionen

Hallo nemesis!

Habe UBCD411.iso und UBCD4WIN gebrannt. Beide funktionieren auf meinem voll funktionsfähigen HP (auf dem sie auch gebrannt wurden) als boot DVD tadellos.
Beide funktionieren im CD Laufwerk des fehlerbehafteten SONY nicht. Du hast also recht, offensichtlich sind beide "Brennerzeugnisse" DVD`s.

Wie bzw. woran kann ich erkennen, ob der Brennvorgang zu einer gebrannten CD oder zu einer gebrannten DVD führt?
Hättest Du einen Hinweis über welchen Link in jedem Fall das Ergebnis nur und ausschließlich eine CD wäre.

Würde mich über Hinweise freuen.

Mit freundlichem Gruß

Julius4

Lemon5 julius4 „Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich“
Optionen
Wie bzw. woran kann ich erkennen, ob der Brennvorgang zu einer gebrannten CD oder zu einer gebrannten DVD führt?
Hättest Du einen Hinweis über welchen Link in jedem Fall das Ergebnis nur und ausschließlich eine CD wäre.



du musst natürlich auf eine cd brennen wenn der defekte pc nur ein cd-rom laufwerk hat, nicht auf eine dvd!
willi55 julius4 „Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich“
Optionen

Moin,
du hast in Deinem SONY sicherlich noch ein Floppy-Laufwerk.
Vielleicht hilft ja das.
( Für den Anfang, nur um das Sysrem zum Laufen zu bekommen )
Gültiger Key ist Voraussetzung!!

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=535d248d-5e10-49b5-b80c-0a0205368124&DisplayLang=de

Gruß
willi55

julius4 Nachtrag zu: „Fehlermeldung bei Neuinstallation macht Fortsetzung unmöglich“
Optionen

Hallo Lemon5, hallo willi55!

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Habe Ultimate CD nunmehr erfolgreich auf CD gebrannt.

Sorry für meine Unwissenheit - ich glaubte man könne beim Brennen bestimmen, dass das Brennergebnis auf einer DVD zu einer auf einem CD-Laufwerk lesbaren CD wird ...
Sorry noch einmal.
Werde jetzt erstmal so viel wie möglich mit der Ultimate CD auf meinem SONY testen und mich ggf. dann mit neuer Fragestellung hier im Forum melden.

Danke!

Mit freundlichem Gruß

Julius4