Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fehler beim Laden von vcomm unter Windows ME

w.will / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem der alte Rechner nicht einmal mehr die ersten Startversuche machte und das Netzteil als Ursache ausgeschieden werden konnte, habe ich die Laufwerke in ein anderes ähnliches Gehäuse mit ähnlichem Board (d.h. alles gleiche Generation)gepackt. Leider steigt der Rechner mit der hier schon in verschiedenen Variationen diskutierten Meldung "beim laden von vcomm" aus - blauer Bildschirm und nur Abschalten hilft. Im abgesicherten Modus klappts ohne Probleme, aber auch mit msconfig und Einzelbestätigung beim Hochfahren bin ich der Ursache nicht näher gekommen.

Nach Recherche bei Nickles habe ich dann vcomm.vxd und auch die anderen damit meist zusammen genannten vXD neu extrahiert und ins system/vmm32 Verzeichnis gespeichert. Leider ohne Verbesserung. Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt schon mal einen grauen leeren Bildschirm statt des blauen mit der bekannten Meldung habe.

Interessant finde ich folgendes: Beim Hochfahren mit Einzelbestätigung wird mir jetzt für jede der von mir neu gespeicherten VXD angeboten: Standard überschreiben ? D.h. doch wohl, Windows holt sich diese Dateien noch woanders. Es gibt aber das gleiche ernüchternde Ergebnis, egal wo man ja oder nein sagt.

wer hat ne Idee, außer neu installieren (aber ob das hilft ?)

Prosseco w.will „Fehler beim Laden von vcomm unter Windows ME“
Optionen

Hallo w.will,

naja ich bin mir nicht mehr so sicher. Weil den ME hatte ich zum letzten mal vor 8 Jahren in die Haende gehabt. Es kann sein das ich mich taeusche. Schau mal in den Ordner von Windows nach, unter options. Da muesste noch ein anderer Ordner sein mit Namen Cabs. Das sind die Installations Dateien des Win ME. Wenn die da sind, halt ME noch mal drueber buegeln. Solltest die Lizenz haben falls es dir danach fragt.

Die andere option ist, such mal den .exe mit namen reg... Misst faellt mir nicht mehr ein. Das kleine proggy, listet dir auf, die Backups des Registry, du kannst damit ein aelteres Registry Backup installieren und der ME laeuft wieder einwandfrei. Sorry, aber mir faellt der Name nicht ein.

Das andere wenn der ME in Safe Mode normal ladet, dann sind irgendwelche Programme die sich selber nicht vertragen. Wuerde auch in diese weisse vorschlagen, mal bestimmte Programme, die vielleicht dir vorher schon komisch aufgefallen sind bei der Installation oder besser gesagt bei der ausfuehrung, es deinstallieren und dann versuchen Neustart zu machen.

Gruss
Sascha

hotte444 Prosseco „Hallo w.will, naja ich bin mir nicht mehr so sicher. Weil den ME hatte ich zum...“
Optionen

OH..OH...ME=Microsoft Eigentor.
Ab in die Tonne damit...wirst nie mit glücklich

Lemon5 w.will „Fehler beim Laden von vcomm unter Windows ME“
Optionen

mal me neu "darüberinstallieren", dabei sollte me die geänderte hardware erkennen und die treiber (generic) installieren

w.will Lemon5 „mal me neu darüberinstallieren , dabei sollte me die geänderte hardware...“
Optionen

Danke, aber das hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Nach dem Kopieren der Dateien fängt er an, die Hardware einzurichten, bricht aber dann mit einer Fehlermeldung "cmdinst hat Fehler in user.exe verursacht.." ab. Auch nach mehreren Versuchen. Beim Googeln habe ich schnell festgestellt, dass auch das eine bekannte ME-Fehlermeldung ist, aber keine Lösung dafür gefunden.

Noch was einfaches: Die alte Systemkonfiguration habe ich gespeichert, aber wie komme ich jetzt daran ? Die ME-CD bietet nichts Passendes an. DOS-Oberfläche starten kann ich - was muss ich suchen ?

Danke für jeden Hinweis