Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Export-User32.dll und Win95 Zweite Anfrage

b.reger / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Sehr geehrtes Nickles-Team!
Leider hat meine erste Fragestellung zu Export-User32.dll zu einer Irritation geführt.Ich habe vergessen den Grund für dieses etwas exotisches Vorhaben anzugeben.
Der Grund: Ein Pentium 4 Demo-Rechner zu vervollständigen mit der gesamten Microsoft BS-Familie einschlieslich Linux. Die unten aufgeführte B.S. ohne Win95 sind auf diesem Rechner ohnehin schon Bestandteil seit 2001.
Nochmals die Problematik:
Nach der Installation der Grafik-Treiber Nvidia GeForce FX5200 und Neustart von Win95 kommt Meldung:
Die Datei nvsvc.exe ist verknüpft mit dem fehlenden Export-User32.dll:EnumDisplayDevicesA.
Anschliesend erfolgt dann für die Datei nvcpl.dll die gleiche Meldung. Desktop ist dann fertig(Ohne Farbe)
Im Geräte-Manager ist unter Grafikkarte Nvidia mit gelben Ausrufezeichen versehen, eingetragen.
Die Standardkrafikkarte (VGA) ist noch normal eingebunden.
Beim anklicken des Icon NVIDIA Desktop-Managers in Systemsteuerung erfolgt Meldung:
Fehler beim Laden von nvwdmcpl.dll Ein an das System angeschlossenes Gerät fuktioniert nicht.
Das gleiche Szenario wird auch mit ATI-Karte ausgelöst (halt mit ATI-Dateien)
Wenn jetzt jemand eine Lösung findet eventuell auch noch für diese Hardware-Konfiguration, dann wäre das
für mich der absolute Renner.
Rechner-Konfiguration:
Board GA-8IRXP
CPU Intel Sockel 478 1,7 GHz
RAM 256 MB
Grafik GeForce FX5200 256MB

IDE 1 Win98 DOS710 FAT16 LW C:\ Primär Aktiv unter 1024 Zylinder
Win95 DOS700 FAT16 LW D:\ Erweitert unter 1024
Win311 DOS622 FAT16 LW E:\ Erweitert unter 1024
IDE 2 Win98SE DOS710 FAT32 LW F:\ Erweitert
ME DOS800 FAT32 LW G:\
ME DOS800 FAT32 LW H:\
Backup FAT32 LW I:\
XP FAT32 LW J:\
IDE 3 Linux 8.2 Ext3 Erweitert
Linux 9.0 Ext3
2000 FAT32 LW K:\
XP NTFS LW L:\
IDE 4;5 XP FAT32 LW C:\ Primär Aktiv RAID 0
Die Primär aktiv Partition LW C:\ FAT16 wird auch von Linux/Lilo benutzt; integriert in der boot.ini;
bootsect.l82 und bootsect.l90 vom XP-Bootmenü. Die Auswahl der DOS-Kernel abhängige B.S. werden mit einem eigens dafür konstruierten Boot-Manager (Batch-Programmierung) innerhalb vom XP-Bootmenü (boot.ini und bootsect.dos)gestartet.
Die Grafik-Treiber sind auf allen B.S. installiert, außer auf Win95. Nvidia stellt für diesen Kartentyp
noch Treiber für Win95 zur Verfügung. Gigabyte stellt ebenfalls noch Audio-Treiber für Win95 zur Verfügung
welche installiert sind und bestens funktionieren. Ebenfalls funktioniert das Netzwerk sowhl bei Win95 wie auch beim 311er. Jetzt wäre es noch toll beim 95er noch etwas Farbe und Auflösung mit ins Spiel
zu bekommen (Nicht fürs 311er)
Das Vorhaben Win95 auf einem Pentium 4 zu installieren ist mir erst vor kurzem gelungen. Durch Zufall hab
ich im Netz ein Patch entdeckt der dieses Vorhaben ermöglicht.
Der Patch k6upd95a.exe von www.62nds.co.nz/software verändert die beide Dateien esdi_506.pdr und
scsiport.pdr im Verzeichnis WIN95\System\Iosubsys sodass die Installations-Routine fortgesetzt werden kann,ansonsten ist die Fehlermeldung Windows Schutzfehler nach dem ersten Neustart innerhalb der Installallation-Routine für immer verbindlich.Hier ist normalerweis für Win95 Ende auf einem Pentium 4.

Herzlichen Dank für die Mühe daß Sie bis hierher gelesen haben.
Mit den besten Grüßen
Bernhard Reger Leonberg bei Stuttgart

chrissv2 b.reger „Export-User32.dll und Win95 Zweite Anfrage“
Optionen

Diese meldung kommt in der Regel wenn ein Programm/Treiber etc auf eine Funktion einer Datei (hier User32.DLL)zurückgreifen will welche in der Version noch nicht vorhanden ist.

Also entweder User32.dll/Betriebssystem updaten oder eine frühere version des Programms/Treibers verwenden.


der Treiber unter Geforce > Geforce 5 FX Series > Windows 95 > Deutsch funktioniert nicht?

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Wie sieht es mit chipsatztreibern aus?

Da bei deinem Letzten Posting absolut keine Rückmeldung kam.... Antworten kannst du in dem du unter dem Posting auf das du antworten willst auf mitreden klickst.

mfg
chris


b.reger chrissv2 „Diese meldung kommt in der Regel wenn ein Programm/Treiber etc auf eine Funktion...“
Optionen

Sorry, tut mir leid das ich die Spielregel nicht eingehalten habe,
bin absolut Neuling in dieser Kommunikations-Ebene

Vielen Dank für die großartige Info zu diesem Thema.
Muß ich erst verdauen und die einzelne Web-Seiten durchsuchen

viele Grüße Bernd Reger

b.reger chrissv2 „Diese meldung kommt in der Regel wenn ein Programm/Treiber etc auf eine Funktion...“
Optionen

Frage: Giebt es kein Tools um die User32.dll zu verändern wie z.B. mit
dem Tools k6upd95a.exe die beide Dateien im Verzeichnis
Win95\System\Iosubsys\esdi_506.pdr und scsiport.pdr verändert wurden. Erst mit dieser Änderung war eine Installation vom 95er auf einem Pentium 4
Auch eine Reduzierung vom CPU von 2.4 GHz auf 1.7 GHz war nötig
Microsoft sagt hierzu 2.0-Grenze
Der kompromis Pentium 4 kommt daher um XP oder Vista zufrieden zu stellen
sowie auch win95 (leider noch ohne Farbe)
Das Ziel ist ein Demo-Rechner mit der gesamten Microsoft BS-Familie und
Linux

von B.Reger

b.reger chrissv2 „Diese meldung kommt in der Regel wenn ein Programm/Treiber etc auf eine Funktion...“
Optionen

Frage: Giebt es kein Tools um die User32.dll zu verändern wie z.B. mit
dem Tools k6upd95a.exe die beide Dateien im Verzeichnis
Win95\System\Iosubsys\esdi_506.pdr und scsiport.pdr verändert wurden. Erst mit dieser Änderung war eine Installation vom 95er auf einem Pentium 4
Auch eine Reduzierung vom CPU von 2.4 GHz auf 1.7 GHz war nötig
Microsoft sagt hierzu 2.0-Grenze
Der kompromis Pentium 4 kommt daher um XP oder Vista zufrieden zu stellen
sowie auch win95 (leider noch ohne Farbe)
Das Ziel ist ein Demo-Rechner mit der gesamten Microsoft BS-Familie und
Linux

von B.Reger

ABatC b.reger „Export-User32.dll und Win95 Zweite Anfrage“
Optionen

Kein halbwegs aktueller Hardwaretreiber unterstützt mehr Windows 95.

Heutige Treiber benutzen das WDM-Format, das erst (rudimentär) ab Windows 98(se) unterstützt wird. Das von Windows 95 verwendete VXD-System wird von keinem Anbieter mehr unterstützt. Sofern für die Hardware also keine alten Treiber aus der Windows 95/98 Zeit vorliegen gibt es keine Möglichkeit, heutige Treiber unter Windows 95 zu nutzen. Die FX5200 ist viel zu neu, da wird kein Windows 95 Treiber mehr für zu bekommen sein. Wobei mir so spontan gar keine AGP-Karte einfällt, die noch VXD-Treiber hatte - vielleicht fällt jemand anderem hier noch eine ein....


PS: Der Forceware 81.98 auf Nvidia.com soll zwar laut Webseite auch Windows 95 unterstützen, im Readme ist aber nur noch von Windows 98 und ME die Rede...

b.reger ABatC „Kein halbwegs aktueller Hardwaretreiber unterstützt mehr Windows 95. Heutige...“
Optionen

Für win95 verwende ich die Treiberversion 56.55, wird von Nvidia auch
angezeigt.
die Vers 81.98 hab ich bei Win98 installiert Funktioniert.
Mit einem freundlichem Gruß

B.Reger

Alpha13 b.reger „Export-User32.dll und Win95 Zweite Anfrage“
Optionen

Dieser Intel INF installation Treiber muß da natürlich zuerst installiert werden und neustarten:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1298#anchor_os

Alternativ dieses INF Update Utility - Primarily for Intel® 800 Series Chipsets:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=757&OSFullName=Windows*+98+SE&lang=eng&strOSs=18&submit=Go!

Dann erst den Grafiktreiber installieren.

ABatC Alpha13 „Dieser Intel INF installation Treiber muß da natürlich zuerst installiert...“
Optionen

Entgegen der Aussagen auf der Gigabyte-Seite ist der dort angebotene Chipsatztreiber nicht für Windows 95 geeignet, sondern unterstützt nur Windows 98se aufwärts...

Auch auf der angegebenen Intel-Seite finde ich nur Treiber für 98se aufwärts.

Alpha13 ABatC „Entgegen der Aussagen auf der Gigabyte-Seite ist der dort angebotene...“
Optionen

Richtig, ist da aber die definitiv einzige Chance.

Sonst muß man sich schon ein Board mit VIA Chipsatz zulegen.

b.reger Alpha13 „Dieser Intel INF installation Treiber muß da natürlich zuerst installiert...“
Optionen

Das INF-Update für i845 hab ich bei der Installation von Win95 mitgegeben
Installations-Verzeichnis Win95 von der CD auf Festplatte Kopieren
Den Inhalt von 845-2\ICH2\Win95old ins Win95-Verzeichnis kopieren
Die Datei infprelo.inf umbenennen in custom.inf
Unter Systemkomponenten ist Intel Eingebunden 82801,82802 und
845 Chipset-Processor

von b.reger