Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Endlich Format "C"? Und nun?

Martina61 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach langem Kampf habe ich Format C durchgeführt.
Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Startdiskette einlege, meldet der Bildschirm was von fehlendem Treiber für das CD-Rom Laufwerk...

Nachdem Format C durchgeführt wurdevergab ich unter Datenträgerbezeichnung den Buchstaben "C"
Es erschien Seriennr.......
Danach:
A:\>
Hier gab ich A:\>setup ein (ohne Leerzeichen usw.)

Leider tat sich nicht.

Was muss ich nun tun, um von meiner original Win98SE CD das Progr. wieder auf die festplatte zu bekommen?

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

Knoeppken Martina61 „Endlich Format "C"? Und nun?“
Optionen

Hallo,

hast du beim Booten die Auswahl "Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten" genommen?

Hier ist eine bebilderte Erklärung wie man Win98 installiert.
Zur besseren Erkennung kannst du dort auf die Bilder klicken:

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_98_neu_installieren-218.html

Gruß
knoeppken

Martina61 Knoeppken „Hallo, hast du beim Booten die Auswahl Computer mit CD-ROM-Unterstützung...“
Optionen

Wenn ich bei
FDISK Optionen angekommen bin bestätige ich NICHT sondern beende dies mit ESC-ist das so ok?
Oder was ist mit PRIMÄRE Partition gemeint, dieser Menüpunkt ist nicht aufgeführt.
Wenn ich o.g. Menüpunkt ohne Bestätigung mit ESC verlasse,
bekomme ich einen schwarzen Bildschirm Mit folgender Anzeige:
A:{>

Was habe ich falsch gemacht?

Knoeppken Martina61 „Wenn ich bei FDISK Optionen angekommen bin bestätige ich NICHT sondern beende...“
Optionen

Wenn du FDISK nicht benötigst, ist das OK.
Es dient ja zur Partitionierung.

Was habe ich falsch gemacht?

So wie ich das sehe noch gar nichts ;-)
Wenn du im DOS- Modus bist, ist bisher alles richtig.
Nun brauchst du dich eigentlich nur an die Anweisungen aus dem Link halten, und zwar zu diesem Text:

Auszug:

Diesmal dauert der Ladevorgang etwas länger, weil der CD-ROM-Treiber noch initialisiert werden muss. Bitte merken Sie sich den Pfad des CD-ROM-Laufwerks (im Text müsste etwas stehen wie Drive E: = Driver MSCD001 unit 0), da wir später direkt auf diesen Pfad zugreifen werden. Nun ist es Zeit, die Festplatte zu formatieren: Geben Sie dazu format c: am Prompt ein (Achtung: Alle Daten gehen verloren!) und bestätigen Sie die Abfrage mit j.

Dieser Text fängt über dem ersten dort abgebildeten blauen Bild an...
Ab hier gilt es für dich.

Gruß
knoeppken

Martina61 Knoeppken „Wenn du FDISK nicht benötigst, ist das OK. Es dient ja zur Partitionierung. So...“
Optionen

wenn ich im Menü FDISK bin, diesen mit Punkt eins gehtr es als weiter in ein weiteres Menü.
Wenn ich dieses Menü (FDISK) jedoch mit ESC beende erscheint auf dem Monitor nur der Buchstabe A:\> und weiter nichts
Soll ich hiere nun hinter A mit oder ohne Leerzeichen etwas eingeben?
Eine AUFFORDERUNG zum NEUSTART erscheint NICHT.

Knoeppken Martina61 „wenn ich im Menü FDISK bin, diesen mit Punkt eins gehtr es als weiter in ein...“
Optionen

Nun gebe ich die Erklärung mal manuell ab ;-)
Boote bitte den Rechner neu, - mit eingelegter Win98 Start- Diskette, und eingelegter Win98- CD.

Wenn folgendes Bild erscheint, wählst du die Option mit der CD-ROM-Unterstützung.

http://www.computerleben.net/artikel/picture-98_install_1.png.php

Dann beobachte bitte den Monitor.
Dabei sollte kurz mal angezeigt werden, welcher Buchstabe deinem CD-ROM- Laufwerk zugewiesen ist.
Normalerweise ist es der Buchstabe E.

Das Einlegen der Windows- CD nicht vergessen...

Wenn der Rechner fertig ist mit dem Booten, erscheint unten A:\>.
Dahinter gibst du e: ein (danach Returntaste drücken).
Anschließend gibst du cd win98 ein (danach Returntaste drücken).
Nun gebe setup ein, und drücke die Returntaste.

Jetzt sollte die Installation mit der Überprüfung der Festplatte beginnen (Scandisk)...

Gruß
knoeppken

Martina61 Knoeppken „Nun gebe ich die Erklärung mal manuell ab - Boote bitte den Rechner neu, - mit...“
Optionen

Beim Hochfahren läuft der Memorytest ca. 15 sec.
Diskette4 Drive A: 1,44M 3.5 in
Diskette B: None
Pri ;aster Disk: LBAUDMA33, 14261MB
Pri Slave Disk: None
Sec Master Disk: None
Sec Slave Disk: None

Mit CD Rom Unterstzützung gestartet...
This Driver is provided by Oak Technologie
OTI-91X ATAPI, CD-Rom device driver
Rev D91XV352
Dovice Name:; MSCD001
No driver found, abarting installation
PCI bus scan complete
Mode Funktion Code page vorbereitet ausgeführt
dto auswählen ausgeführt
Laufwerk für Diagnoseprogram wird gesucht
Diagnoseprogram wurde auf Laufwerk E geladen
Device Driver not found MSD001
No valid CD Rom device driver selected
Geben Sie Help ein
A.\>

Was kann ich nun tun?

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

Knoeppken Martina61 „Beim Hochfahren läuft der Memorytest ca. 15 sec. Diskette4 Drive A: 1,44M 3.5...“
Optionen

Gebe bitte e: ein, und drücke die Returntaste.
Danach gebe bitte dir ein, und drücke die Returntaste.

Berichte uns dann was dort steht.

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Knoeppken „Gebe bitte e: ein, und drücke die Returntaste. Danach gebe bitte dir ein, und...“
Optionen

Hallo, Ihr Beiden;-)

Wenn ich mich so kurz vor dem Schlafenlegen noch dazwischenhängen darf:

Das ist das Problem, an dem wir/ich schon die ganze Zeit scheitere!
Irgendwie werden die CD-Laufwerke nicht erkannt, wenn selbst im BIOS die Auto-Erkennung nicht klappt, dann ist entweder am Board oder an den Kabeln etwas nicht so, wie es sein soll.

Pri ;aster Disk: LBAUDMA33, 14261MB
Pri Slave Disk: None
Sec Master Disk: None
Sec Slave Disk: None


Dovice Name:; MSCD001
No driver found, abarting installation


Die Laufwerke werden nicht angezeigt und der DOS-Treiber wird zwar geladen, findet aber ebenfalls keine Devices und daher wird die Installation des Treibers abgebrochen.

@Martina, falls Du ein anderes IDE-Kabel auftreiben kannst, schließe das an oder nimm das CD_ROM, jumpere es auf Slave um und schließe es am ersten IDE-Controller an, sonst kommt Ihr an diesem Punkt nicht weiter.
Dann sollte es auch genügen, mit der Win98-CD zu booten, ab 98SE muß das gehen.

Grüße aus dem Ossi-Land
Thomas

Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo, Ihr Beiden - Wenn ich mich so kurz vor dem Schlafenlegen noch...“
Optionen

Hallo Urlauber ;-)

Ich wollte gerade noch einen Nachtrag verfassen, da warst du aber etwas schneller.

Als Bootdiskette würde ich nach dem Kabeltausch, die von ME nehmen:

http://vcic.com/vault/bootme.exe

Gruß
knoeppken

Omnius Knoeppken „Hallo Urlauber - Ich wollte gerade noch einen Nachtrag verfassen, da warst du...“
Optionen

MSCDEX kann so nicht laufen, denn der vom Treiber übergebene Name lautet: MSCD001, der für MSCDEX angegebene aber MSD001....wie soll das auch laufen ?

Einfach korrigieren (dieser String MUSS identisch sein), und ab gehts !)



Dovice Name:; MSCD001
No driver found, abarting installation
PCI bus scan complete
Mode Funktion Code page vorbereitet ausgeführt
dto auswählen ausgeführt
Laufwerk für Diagnoseprogram wird gesucht
Diagnoseprogram wurde auf Laufwerk E geladen
Device Driver not found MSD001
No valid CD Rom device driver selected

Martina61 Omnius „MSCDEX kann so nicht laufen, denn der vom Treiber übergebene Name lautet:...“
Optionen

Hallo,

anscheinend bin ich ein Stückchen weiter.
Irgendwie hat Windows jetz von der CD gestartet und installiert.
Erst hatte ich einen Bildschirm mit ganz wenig Farben und sehr, sehr schlechter Auflösung.
Nun habe ich den Treiber für meinen Onboard-Sondkarte heruntergeladen.
Nach dem Start ist der Bildschitm nun wieder schwarz weiss.

Wo finde ich den nun einen Grafikkartentreiber für mein MS(I) 6178 Vers. 1.1?

Trotz intnsiver Suche bin ich bisher nicht fündig geworden.

Für Eure Hilfe vielen herzlichen Dank.

LG
Martina

hac004 Martina61 „Hallo, anscheinend bin ich ein Stückchen weiter. Irgendwie hat Windows jetz von...“
Optionen

Hallo,
67 Antworten zu diesem Thema. Ich kann nicht mehr an eine Lösung glauben.
Gruss hac004

Martina61 hac004 „Hallo, 67 Antworten zu diesem Thema. Ich kann nicht mehr an eine Lösung...“
Optionen

Wieso...?
Win98SE ist installiert und läuft...
Jetzt fehlt anscheinend nur noch der Grafiktreiber..

LG
Martina

Knoeppken Martina61 „Wieso...? Win98SE ist installiert und läuft... Jetzt fehlt anscheinend nur noch...“
Optionen

Hallo,

im folgenden Link findest du höchstwahrscheinlich den passenden Treiber:

http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html

Dort gibst du oben rechts 6178 ein (siehe Bild), und suchst dir den VGA- Treiber für Win98 aus.

http://www.250kb.de/u/090807/j/f8012be0.jpg

Es sollte dann dieser Treiber sein:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=AF0CC944-00AE-48F1-9B89-3998E2ADD0B2

Gruß
knoeppken

Martina61 Knoeppken „Hallo, im folgenden Link findest du höchstwahrscheinlich den passenden Treiber:...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf dem Board steht MS 6178 Vers. 1.1
Daneben 1996
Handelt es sich nun um ein Intel oder Medion oder Microstar Board?
Reicht hier evtl. ein Mainboardtreiber bzw. welche Funktion hat dieser?
(Siehe hier:
httptp://de.nodevice.com/driver/
MS-6178/get18108.html

Danke

LG
Martina

Knoeppken Martina61 „Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Auf dem Board steht MS 6178 Vers. 1.1...“
Optionen

Das ist ein Mainboard von MSI (OEM), welches für verschiedene PC-Hersteller hergestellt wurde.
Unter anderem für Medion und Fujitsu- Siemens...

Dein Link funktioniert übrigens nicht...

Die gezeigten Treiber sind dafür geeignet. Den Chipsatztreiber kannst du dir dort auch direkt herunterladen.

Gruß
Knoeppken

Martina61 Knoeppken „Das ist ein Mainboard von MSI OEM , welches für verschiedene PC-Hersteller...“
Optionen

Hallo,

die Kiste läuft wieder einigermaßen.
Das einzige, was mich derzeit noch stört ist die Tatsache, dass der Memorytest beim PC Start mehrmals durchläuft und das einige Zeit in Anspruch nimmt.
Warum, weis ich nicht...

ALLEN die mir hier geholfen und sooo viel Geduld mit mir hatte, sage ich recht herzlichen Dank.

LG
Martina

Knoeppken Martina61 „Hallo, die Kiste läuft wieder einigermaßen. Das einzige, was mich derzeit noch...“
Optionen

Hallo Martina,

um diesen mehrfachen Speichertest „abzuschalten“, musst du ins Bios.
Je nach Bios- Version ist die Bezeichnung etwas anders.

Hier ist eine bebilderte Erklärung aus den Archiven von Nickles:

http://www.nickles.de/biosguide/html/weg-damit-uumlberfluumlssige-tests-abschalten-und-zeit-sparen-60.htm

Für dich gilt hauptsächlich die Option "Quick Power On Self Test", die du auf „Enabled“ stellen musst.

Gutes Gelingen, und viel Spaß noch mit dem Rechner.

Gruß
knoeppken

hac004 Knoeppken „Hallo Martina, um diesen mehrfachen Speichertest abzuschalten , musst du ins...“
Optionen

schön wäre nun auch, wenn unter Optionen zum Beitrag dieser "als beantwortet" markiert wäre.
Gruss hac004

Martina61 hac004 „schön wäre nun auch, wenn unter Optionen zum Beitrag dieser als beantwortet...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Martina

Knoeppken Martina61 „Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe LG Martina“
Optionen

Nichts zu danken Martina ;-)

Was hac004 ansprach, ist bei einem gelösten, oder abgeschlossenem Thema den Thread "abzuhaken". Also als beantwortet markieren.

Das kannst du machen, indem du in deinem allerersten Beitrag hier auf Optionen zum Beitrag klickst, und diesen Thread als beantwortet markierst.

Diese Option kannst nur du ausführen. Danach ist ein dicker blauer Haken zu sehen.

http://www.nickles.de/user/images/211232/als_beantwortet_markieren.jpg

Diesen Haken kannst du danach auch wieder rückgängig machen.

Gruß
knoeppken

hac004 Knoeppken „Nichts zu danken Martina - Was hac004 ansprach, ist bei einem gelösten, oder...“
Optionen
Endlich Format "C"? Und nun?
...fehlt nur noch das Häkchen in "als beantwortet markieren"
Gruss hac004