Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Cmdinst hat Fehler in user.exe verursacht

w.will / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte ME neu installieren, nachdem ich nur noch die abgesicherte Version starten konnte.

Nach dem Kopieren der Dateien fängt er an, die Hardware einzurichten, bricht aber dann mit einer Fehlermeldung "cmdinst hat Fehler in user.exe verursacht.." ab. Auch nach mehrern versuchen. beim Googeln habe ich schnell festgestellt, dass auch das eine bekannte ME-Fehlermeldung ist, aber keine Lösung dafür gefunden.

Noch was einfaches: Die alte Systemkonfiguration habe ich gespeichert, aber wie komme ich jetzt daran ? Die ME-CD bietet nichts Passendes an. DOS-Oberfläche starten kann ich - was muss ich suchen ?

danke !

weka1 w.will „Cmdinst hat Fehler in user.exe verursacht“
Optionen

Hallo,
möchte dir nicht zu nahe treten, aber ME ist das mieseste BS, was MS auf die Beine gebracht hatte. Dagegen war 98SE ein Supersystem. ME so wie Vista eine Nullnummer.
Versuch´s mal mit XP, dem ausgereifesten System. Wenn dir das neue Design nicht gefällt, dann nimm das Klassische. Verwende ich auch beim XP.

w.will weka1 „Hallo, möchte dir nicht zu nahe treten, aber ME ist das mieseste BS, was MS auf...“
Optionen

Das wußte ich alles schon und 98SE wäre auch meine letzte Rettung für den PC. XP kann man ja nun nicht so einfach von einem Rechner auf den nächsten kopieren.

Aber vielleicht hat doch noch jemand ein echte Hilfe...

hddiesel weka1 „Hallo, möchte dir nicht zu nahe treten, aber ME ist das mieseste BS, was MS auf...“
Optionen

Hallo weka1

Ich finde WinME nicht so schlecht wie es von einigen gemacht wird, WinME läuft heute noch auf einem meiner PCs ohne Probleme, man muss sein System auch etwas Pflegen und nicht nur zumüllen.

weka1 hddiesel „Hallo weka1 Ich finde WinME nicht so schlecht wie es von einigen gemacht wird,...“
Optionen

Hallo,
eine Systempflege ist bei allen Betriebssystemen wie Windows, Linux oder Anderen funktionswichtig. Eines der Probleme des ME waren schlechte und-oder fehlende Treiber. Mein erstes Notebook hatte im Auslieferungszustand ME drauf. Die Stabilität war nicht berauschend. Dann folgte 98SE, wo kaum noch Probleme entstanden. Später kam win 2000 drauf mit SP2.
Sicherlich waren die Laufeigenschaften von ME auch von der verwendeten Hartware abhängig.

Gruss weka

w.will weka1 „Hallo, möchte dir nicht zu nahe treten, aber ME ist das mieseste BS, was MS auf...“
Optionen

Ich berichte weiter: Habs jetzt mit Windows 98 versucht, aber das einzige, was sich geändert hat, ist der Name der Fehlermeldung.

Schutzverletzung OE bzw. OD.

Laut Recherchen im Internet kann das an fast allem liegen, ich habe alles entfernt, was entbehrlich ist, nur für die Graphikkarte hab ich noch keine Alternative im Haus gehabt.

Es könnte laut Detailmeldung auch am vxd für acpi liegen, aber es ist mir noch nicht gelungen, das acpi im BIOS abzustellen.

weka1 w.will „Ich berichte weiter: Habs jetzt mit Windows 98 versucht, aber das einzige, was...“
Optionen

Hallo,
Kannst du den Speicher und die Festplatte in einen anderen Rechner überprüfen?
Wenn diese Teile dort laufen, dann bleiben ja nur noch Mainbord, CPU, Netzteil und Graka als mögliche Fehlerquelle, falls es sich um ein Hardware-Problem handelt

Lemon5 w.will „Cmdinst hat Fehler in user.exe verursacht“
Optionen

setup /p i

w.will Lemon5 „setup /p i“
Optionen

Danke !

Nach längerem Grübeln hab ichs auch verstanden und gefunden.

Ich versuchs morgen mit der Graphikkarte und wenn das auch nicht klappt, versuch ich mal mit dem Parameter die Installation.