Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Board Pentium4 akzeptiert kein W98SE

Truk20050 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach längerer Pause mal wieder. Ich hab ein Problem, das ich leider nicht selbst zu lösen vermochte.
Aber zuvor mein System ......
Motherboard Fujitsu/Siemens W26361-W64 ..dahinter dann in 3 Ausführungen -x-04/Z1-04/Z2-06
Pentium4 COREduo2 / 2,6Mhz / RAM 2GB Produkt Ident-Nr. D 1561-C23-GS3 13931402
Onboard Sound,LAN, GraKa, usw. usw.
Jede Menge Anschlußmöglichkeiten incl.SATA, ATA, Floppy,8xUSB,usw.
Alle Downloads sind von http://support.ts.fujitsu.com/com/support/downloads.html geholt.

Und hier das Problem. Dieser Kasten läuft nur mit W2k /SP4 / Rollup1 und da ich nur mit Wechselfestplatten ohne „interne“ arbeite, verwirft alle meine alten Betriebssysteme, auch wenn ich sie auf ihm gänzlich neu installiere.

Ich habe wertvolle Berechnungsprogramme auf auf etwa Festplatten und ca.750 Programm-Disketten. Alle Betriebssysteme (z.B. W98) sind dafür ausgelegt. Bis jetzt lief alles, bis ich den Alten, durch fehlerhaftes herausziehen und vor Schreckt wieder !! hineinschubsen !! gehimmelt hatte. Man ist halt so faul und schließt nicht den Einschub mit dem Schlüssel ab. Das büsst man dann und muß mühsam einen Neuen bauen. Der ist aber dafür nun so, daß ich nicht mehr ans Kaffetrinken denken kann, beim Arbeiten, wie früher.

Ich habe versucht W98SE zu installieren. Erst mal auf eine 4,2GB Platte. Nachdem fertig installiert war und er „neu gestartet zu werden“ verlangte, meldete er, „zu wenig Speicher zum initialisieren von Windows.

Versuch mit WinME: Dieses verlangte mindestens 15.728.640 Bytes Speicherplatz.
Das ganze Spielchen habe ich nun mit einer 40GB Festplatte wiederholt und dabei aber die – bisher stets ausreichende 10GB Root-Partition auf 25GB partitioniert.

Ihr werdet es nicht glauben.. Der BillGates hat scheinbar keine andere Ausrede, wenn er das Betriebsprogramm nicht mehr zum Laufen kriegt.

Muß ich nun diesen edlen PC zum Teufel schicken, der auf Linux prachtvoll funktioniert, nur weil Micosoft mir meine DOS Shareware und alle 200 Programme auf CD nicht mehr starten will?

Ich brauche diese Programme und die Arbeit stapelt sich inzwischen, weil nichts funktioniert.

Hat einer von Euch schon mal so einen Mist erlebt und was hat er zur Abhilfe gemacht?
(Bitte vermeidet es aber, mir XP zu erwähnen. Ab XP sind das für mich keine Betriebssysteme mehr, die ich akzeptiere. Ab diesem Zeitpunkt hasse ich Microsoft.)

Ich hab noch einen P90 und einen 450er Aopen, die beide langsam, aber funktionsfähig sind. Leider fehlt dabei mal USB, dann wieder Internet, dann fehlt der Drucker. Alle arbeiten mit Wechselfestplatten. Dieses mal rüber, mal nüber ist kein Weg.

Es müsste eine bessere Lösung geben, denn Linux (bin blutiger Anfänger) hat nicht alles, an Programmen deren ich in Microsoft besitze und es ist auch sehr sehr schwer, weil die meisten Programme englisch sind.

Man gebe mir bitte mal einen brauchbaren Rat.

Nach dem Urlaub habe ich Hoffnung, daß sich jemand mir angenommen hat mit Rat und Hilfe.
Ich wäre sehr glücklich darüber. Ich sehe selbst noch keinen Ausweg.

Viele Grüße Kurt

gunny0606 Truk20050 „Board Pentium4 akzeptiert kein W98SE“
Optionen

Hallo Truk20050

Win98 unterstützt maximal 512 MB Arbeitsspeicher, es kann weder mit Dualcore-Prozessoren noch mit SATA etwas anfagen. USB2.0 ist Ihm fremd und nach deinem Chipsatz habe ich gar nicht erst geguckt. Zwar kann man noch die DOS-Version starten (wie man an der beginnenden Installation sieht) doch ist hier beim Einbinden des CD-Laufwerkes wegen der SATA-Schnittstelle Schluß.

Schieb es aber diesmal bitte nicht auf Bill Gates, der arme Kerl kann auch nichts für die schnelle PC-Entwicklung.

Gruß Gunny0606

gelöscht_189916 gunny0606 „Hallo Truk20050 Win98 unterstützt maximal 512 MB Arbeitsspeicher, es kann weder...“
Optionen

Hallo

Wenn Du unbedingt auf Win98 angewiesen bist, dann suche doch mal nach einem PC mit Solano-Chipsatz i815 und Tualatin-Unterstützung wie das Asus TUSL2-C.
Da kannst Du immerhin einen Tualatin bis 1.2 GHz oder Celeron bis 1.4GHz einsetzen, mehr als 512 MB RAM nimmt der auch nicht und hat AGP 4x und UDMA66, LAN und USB 1.1 ist auch dran.
Ein Rechner mit P4 und 865er Chipsatz geht auch, aber bei 512MB RAM ist halt Ebbe unter Win98.
Es ist nur die Frage, wieviel Du investieren willst, solche Teile gibt es wohl nur noch gebraucht und bei EBay.
Eine Investruine ist es so oder so.

fakiauso

Olaf19 Truk20050 „Board Pentium4 akzeptiert kein W98SE“
Optionen

Hi Kurt,

Was die Beschränkung auf 512 MB angeht, hilft dir evtl. dieser Link weiter:
http://www.nickles.de/c/a3/538218610.htm

CU
Olaf

gunny0606 Olaf19 „512-MB-Grenze aushebeln“
Optionen

Hallo Olaf,

wir reden hier von einer Neuinstallation von Win98 auf einer Maschine mit aktuellen Eigenschaften. Das hat nichts mit den kleinen Tricks zu tun, die man bei einem bereits installierten W98 nach einer Speicheraufrüstung benutzen kann. Man kann nun einmal keine Patches einspielen, bevor ein System installiert ist.
Deshalb sollte man der Boardbeschreibung ruhig glauben.
Und die sagt nun einmal bei fast allen neuen Boards :

Systemrequierements WinXP, VISTA


Gruß Gunny0606

dalai Truk20050 „Board Pentium4 akzeptiert kein W98SE“
Optionen
Man gebe mir bitte mal einen brauchbaren Rat.
Installier XP (oder meinetwegen Win2k) und benutze virtuelle Maschinen (VMware, VirtualBox) oder DOS-Box für deine Uralt-Software. Alles andere ist Käse und Frickelei, denn 98 ist einfach kein OS für solche Hardware. Davon abgesehen halte ich von 98 in der heutigen Zeit absolut nichts mehr.

Ich sag's aber gleich: auch Win2k wird nicht mehr lang supportet und inzwischen laufen sehr viele aktuelle Programme nicht mehr darauf, weil sie XP oder höher verlangen.

MfG Dalai
Truk20050 dalai „ Installier XP oder meinetwegen Win2k und benutze virtuelle Maschinen VMware,...“
Optionen

Also,daß es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Ihr habt mich noch vor dem Urlaub eingeholt. Das muß ich nun erst mal verdauen und mir dann die Lösung daraus suchen.

Aber, ich muß Euch sagen, und vor allem Dir, Olav, daß ich im Hinterkopf nun noch so etwas hatte. Ich hab schon mal davon gehört, von der 512 - Grenze. Ich glaube sogar, im Nickles gelesen. Das war toll, Deine Ausführung. Ich muß jetzt erst mal richtig einsteigen und überlegen. Dafür ist die Urlaubs- (Regen?) - Langeweile im WW gerade richtig.

Auch die Sache mit der virtuellen Maschine, kann ich mir ja jetzt leisten. Diese Kiste ist jetzt groß und stark. An Geschwindigkeit und Speicher, - wie bisher - kann es jetzt nicht mehr liegen.
Ich werde es mal versuchen.
Nur - den Speicher ausbauen, werde ich nicht. Der war zu teuer. Ich bin froh, damit nun endlich voll da zu sein. Es macht sich rundheraus bei allem tun auf der Kiste, bemerkbar und es wäre töricht es wieder kaputt zu machen. Mit Euerer Hilfe nun werde ich es lösen können.
Vielen Dank dafür.
Gruß Kurt
Bei Erfolg, werde ich mich melden.

Olaf19 Truk20050 „Also,daß es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Ihr habt mich...“
Optionen

Hi Truk, danke für deine Rückmeldung - bitte aber Vorsicht mit den jungen Pferden :-)

Gunny0606 hat mich ja schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt - wenn die Hardware Windows 98 allgemein nicht unterstützt, ist das 512-MB-Problem eigentlich zweitrangig.

Aber Dalais Tipp mit Windows 2000 plus DOS-Box für alte Software finde ich sehr nachdenkenswert. Der offizielle Support von Microsoft mit sicherheits(!)relevanten Updates endet allerdings Mitte dieses Jahres, während z.B. XP noch 5 Jahre länger supportet wird. Dafür bekommst du Win2000 allerdings billig nachgeschmissen - und es muss nicht "produkt-aktiviert" werden!

CU
Olaf

Truk20050 Olaf19 „Windows 2000 plus DOS-Box“
Optionen

Hallo Olav19, es hätte Deines Nachtrages garnicht mehr bedurft, denn ich war schon mitten drin in meinem Erfolg. Die Kiste geht auf W98SE!

Der Tip, die System.ini ( [Cache] auf MaxFileCache=524288) einzustellen kannst Du vergessen. Das hat nur gebracht, daß nun meine RAM Streifen nicht mehr so bockig hineingehen. Ansonsten blieb der Fehler aber.
Ich glaubte fast nicht daran und hab dieses "inoffizielle Update..usw. -Exe-Datei installiert und oh Wunder die Mühle lief. Zwar sehr träge, wie zu DOS-Zeiten - was ja zu erwarten war. Aber die Dos-Programme konnte ich auf DOS-Ebene, wie teilweise auch auf W98-Ebene starten. Die System-Information zeigt beste Werte. Das Einzige sind nun - auch hier - diese blöden bunten Bilder als Hintergrund, wie sie XP hat. Der Entwickler konnte es einfach nicht lassen, auf nüchterner Darstellung zu bleiben.
Von den installierten 2GB hat er nun 1022MB als RAM verwirklicht. Der Eintrag in die System.ini hat er automatisch auf 393216 festgeschrieben. Ich brauchte nirgendwo zu ändern. Man merkt aber unterschwellig, daß alles nicht mehr ganz so ist, wie in dem alten 98SE. Vielleicht ist es auch nur, weil ich generell alles installiert habe, was mir angeboten war. Ich hab alles auf eine Kappe gesetzt-quasi jetzt geht's oder alles wird totalgelöscht und dann gibts VMware oder so was. Hätte auch auf Windows ganz verzichtet. Mein Nachbar sagte, daß er einen Weg fände, auf Linux auch DOS und Microsoft-Programme zum Laufen zu bringen. Doch nun hab ich ja mit Euerer Hilfe diesen Knoten gelöst. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.
Nun kann ich beruhigt in Urlaub fahren.
Bis dann und nochmals Danke für die Hilfe.
Gruß Kurt

Wäbbel Olaf19 „Windows 2000 plus DOS-Box“
Optionen

Hi Olaf,

hast du mir zufällig irgend ne Quellenangabe für die Aussage, dass der offizielle Support für W2k Mitte diesen Jahres eingestellt wird? Ich fahre ein W2K noch auf einem Produktivsystem, so dass mich deine Aussage doch etwas beunruhigt ;-) Mir schwirrte nämlich iregndwas von Mitte 2010 im Kopf rum.
Wäre super, wenn du da ne Quelle liefern könntest,
schönen Abend

Wäbbel

shrek3 Wäbbel „Hi Olaf, hast du mir zufällig irgend ne Quellenangabe für die Aussage, dass...“
Optionen

Hallo Wäbbel,

diese Seite ist zuletzt im Januar dieses Jahres aktualisiert worden (steht ganz unten) und deshalb wohl als aktuell genug zu bezeichnen:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/info/lifecycle.htm

Es geht also noch knapp 1 Jahr weiter.

Gruß
Shrek3

Wäbbel shrek3 „Hallo Wäbbel, diese Seite ist zuletzt im Januar dieses Jahres aktualisiert...“
Optionen

Moin shrek3,

na da bin ich ja beruhigt, deckt sich deine Fundstelle doch mit dem, was mir so im Hinterkopf rumschwirrte.
Wie ich allerdings mit Entsetzen feststelle, ist der Support von O2K wohl mittlerweile ausgelaufen-hmmm, ich muss wohl doch mal aufrüsten ;-)
Vielen Dank für deinen Hinweis, einen schönen Sonntag

Wäbbel