Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win XP runter und Win 95 drauf. Escom ruft Dino....

Jonny 9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Das unten genannte Automobil - Diagnose Programm läuft nur auf Win 95.
Möchte daher auf meinem alten Laptop (Dell Inspiron / 3800) das momentan installierte XP Professional runterschmeißen und Win 95 drauf.

Der Vermarkter dieser Software gibt folgenden Hinweis:
Diese VAG Software läuft nur unter MS-Dos 3.0-6.22, und im MS-DOS Modus unter
WIN95 bis WIN98 und WINME !! VAG Tester gem. 1551/52 ! ACHTUNG! Nicht im MS-DOS Fenster !!
Die Festplatte darf auch nicht unter XP oder NT bzw. 2000 formatiert sein. Es muß ein echtes DOS System installiert sein. (Formatiert im FAT Format!!)

Auf seiner eBay-Seite

http://cgi.ebay.de/VAG-KFZ-Diagnose-Software-fuer-den-PC-Voll-Version_W0QQitemZ180115527682QQihZ008QQcategoryZ30921QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

gibt der Händler folgendes an:
Systemvoraussetzungen: Für den Betrieb der VAG PC-Diagnose-Software benötigen Sie ein PC-System oder Laptop/Notebook mit Com-Port, min. 16 MB Arbeitsspeicher, min. 10 MB freier Festplattenspeicher, MS-DOS® 3.0 bis 6.2 oder Windows®95 bis 98se, schwarz/weiß oder Farbmonitor, Diskettenlaufwerk und das passende Seriell OBD2 KKL Interface (Glindemann) mit Bautratenerkennung. Programm läuft sehr Sicher!! MS-DOS® Basierend!

Vielleicht kann mir einer Erklären warum im Jahr 2007/08 noch solche Software vertrieben wird, die ein DOS-System benötigt.

Doch nun zum eigentlichen Problem.

Ich stecke die MS-DOS Startdiskette ins Floppy des Laptops, folge den Anweisungen. Nachdem die Startdiskette auf Festplatte kopiert wurde erscheint folgender Text:

Select wird folgende Disketten erstellen
(Sie brauchen 3 leere Disketten)
1.Systemdiskette = Zum Starten von DOS
DOS Dienstprogramm
2. Dienstprogramme = DOS Dienstprogramme
3. Shelldiskette = Zum Starten der SHELL,
DOS Dienstprogramme
(Optional)
Beschriften Sie die leeren Disketten wie gezeigt.

Nachdem ich also eine leere Diskette einlege, fängt der Laptop für 5-10 Sekunden an zu kopieren, dann erscheint folgender Text:

Defekte Disketten
Eingabetaste zum Wiederholen;
F3 SELECT verlassen

Drücke ich F3 erscheint ein A>
hab´auch schon versucht "setup" dahiner zu schreiben, kommt nur:
Datei oder Dateinamen nicht gefunden.

Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist, das im Bios das Laufwerk A: (Diskette) an erster Stelle steht. Was auch richtig sein dürfte.


ein dickes "DANKESCHÖN" schon mal im voraus.

wuz7860 Jonny 9 „Win XP runter und Win 95 drauf. Escom ruft Dino....“
Optionen

hi

sieht so aus, alls wäre das laufwerk hinüber, oder die disketten.


mfg

outsidaz wuz7860 „hi sieht so aus, alls wäre das laufwerk hinüber, oder die disketten. mfg“
Optionen

Ausser das mein Vorredner mit dem defekten Diskettenlaufwerk/Diskette wahrscheinlich Recht hat,

hast du schon mal probiert mit Partition Magic die Partitionen ein wenig zu verschieben bis du genügend freien Speicher für eine FAT-Partition hast, so ca. 20-30MB sollten es schon sein. Dein Programm in diese Partition zu installieren und dann mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken die für den Start des Programmes verantwortlich ist und den kompatibilitätsmodus für Win95 zu aktivieren?

Wäre evtl eine Möglichkeit das Programm zu nutzen ohne deinen Laptop neu installieren zu müssen.

Dies soll nur eventuelle Möglichkeit bieten, ob es allerdings funktioniert ist nicht gesagt. Denn dieser modus funktioniert eben nur 50/50%.

Mfg
Outsidaz1

dalai Jonny 9 „Win XP runter und Win 95 drauf. Escom ruft Dino....“
Optionen

Probier mal, den Kompatibilitätmodus der Software auf Windows 95 zu stellen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Virtuellen Maschine. Kostenlos geht z.B. DOSBox (Emulator) oder VirtualBox (virt. Maschine).

Ein altes OS anstatt eines aktuellen zu installieren, nur weil ein Programm ein altes OS braucht, ist Unsinn.

MfG Dalai

outsidaz dalai „Probier mal, den Kompatibilitätmodus der Software auf Windows 95 zu stellen....“
Optionen

Hast du Gurke schon mal gelesen was ich und jonny 9 geschrieben haben?

Wie willst du ein Programm das FAT-Partition benötigt einfach so in den Kompatibilitätsmodus setzen?

Erst wenn er es geschafft hat eine FAT-Partition zu erstellen, kann man über DOSBOX reden, wobei ich es bereits probiert habe und leider es nicht so funzt wie es beschrieben wird.

Mfg
Outsidaz1

Hardwaretester outsidaz „Hast du Gurke schon mal gelesen was ich und jonny 9 geschrieben haben? Wie...“
Optionen

Das Problem ist nicht nur das es FAT braucht, sondern das dieses Programm im Hardwaremodus - also direkt auf den Com-Port zugreift. Deshalb funzt es in der Regel auch nicht mit irgend einem Kompatibilitätsmodus wenn sich Windows als Schnittstelle dazwischen klemmt. Dann werden meist die Ports nicht erkannt und es kommt keine Verbindung zustande. Ich habe schon damals für mehere KFZ-Werkstätten die Systeme eingerichtet und ohne DOS lief es meist nicht. Bei Win95 reichte es im DOS-Modus zu starten ( nicht DOS-Fenster ). Unter Windows wird es nicht funzen, da z.B. Win98 nur eine Portemulation startet und verhindert das andere Programme direkt auf die Hardware zugreifen.

dalai outsidaz „Hast du Gurke schon mal gelesen was ich und jonny 9 geschrieben haben? Wie...“
Optionen
Hast du Gurke schon mal gelesen
Geht das auch ohne Beleidigung?


DOSBox ist ein Emulator!
Es braucht dafür keine FAT-Partition, weil DOSBox die Daten in einer Datei auf der Festplatte speichert (wenn überhaupt).
Für den Kompatibilitätsmodus ist es unerheblich, ob das Dateisystem FAT ist oder nicht, weil Windows die Daten schreibt und nicht das Programm. Direkter Hardwarezugriff ist auch unter 95 nicht erlaubt.
Sollte die Software direkten Hardwarezugriff brauchen (für die Platte), dann kommt Windows eh nicht in Frage und nur DOS - virtuell oder real.

VirtualBox bietet Zugriff auf die Schnittstellen, ob das mit diesem Programm geht, musste ausprobieren.

MfG Dalai
outsidaz dalai „ Geht das auch ohne Beleidigung? DOSBox ist ein Emulator! Es braucht dafür...“
Optionen

Sorry für die Gurke, war nicht so gemeint. Ist mir in der Eile rausgerutscht, weil meine "Alte" schon wieder genörgelt hat das ich dauernd vor der Kiste hocke.

Das mit der DosBox kenne ich, wäre ein Versuch. Hat aber bei uns bisher nicht so gefunzt.

Das mit dem VirtualBox ist mir neu, also danke für den Hinweis, werde dies mal ausprobieren. Denn wir haben auch so ein beknacktes DOS-Programm.
Dann müssten wir wenigstens nicht die neuere Software kaufen.

Nun wieder zum eigentlichen Grund dieses Threads. Ich hoffe das du mit einem der vorher genannten Programme funzt.

Wenn du wirklich Win95 installieren musst/möchtest kann ich Dir nur einen Tipp geben, schaue vorher exakt nach ob du auch alle Treiber für deinen Laptop bekommst. Solltest du bereits hier schon scheitern, kannst du dies wahrscheinlich vergessen.
Einzige Lösung, die ich noch vorschlagen könnte wäre das mit dem Partitionen zu verschieben und eben MS-DOS 6.22 zu besorgen und dies zu installieren und hoffen das es dann geht.

Mfg
Outsidaz1

dalai outsidaz „Sorry für die Gurke, war nicht so gemeint. Ist mir in der Eile rausgerutscht,...“
Optionen
Einzige Lösung, die ich noch vorschlagen könnte wäre das mit dem Partitionen zu verschieben und eben MS-DOS 6.22 zu besorgen und dies zu installieren und hoffen das es dann geht.
Dann muss man aber darauf achten, dass man den Windows Boot-Manager wiederherstellen muss, weil DOS den ja überschreibt.
Funktionieren wird diese Lösung in jedem Fall. Nur das Hin- und Her-Booten wird nervig sein. Allerdings immernoch besser als _nur_ DOS.

Wenn du wirklich Win95 installieren musst/möchtest kann ich Dir nur einen Tipp geben, schaue vorher exakt nach ob du auch alle Treiber für deinen Laptop bekommst. Solltest du bereits hier schon scheitern, kannst du dies wahrscheinlich vergessen.
Da kann ich mich komplett anschließen. Daran wird's wahrscheinlich scheitern. Sieht man ja auch schön an den Vista-Laptops, für die es keine XP-Treiber mehr gibt, weil die Hersteller zu faul sind, welche zu schreiben.

Neben VirtalBox gibt's auch noch QEMU (Emulator, mit KQEMU eine virt. Maschine) und ggf. Bochs.
VMware und Parallels gibt's auch, kosten allerdings Geld (Parallels 50 Dollar und VMware noch mehr).

MfG Dalai
maestro0812 Jonny 9 „Win XP runter und Win 95 drauf. Escom ruft Dino....“
Optionen
Defekte Disketten

Wirklich neue Disketten benutzt? Die Haltbarkeit von Disketten ist nicht sehr hoch.
Jonny 9 maestro0812 „ Wirklich neue Disketten benutzt? Die Haltbarkeit von Disketten ist nicht sehr...“
Optionen

Seid gegrüßt ihr edlen Recken,

arbeite mich gerade in die Materie ein. Bin ja Neuling was BIOS, Partitionen & CO. angeht.
Habe die ersten Versuche mit einem weiteren Laptop unternommen, Nach dem Motto "try and error".
Habe jedoch ein gutes Gefühl die Sache umzusetzen. Dank eures Angagements !!!

Nach meiner Einarbeitung, kann ich dann auch die eventuell auftauchenden Probleme besser beschreiben.
An dieser Stelle nochmals das dicke "DANKESCHÖN" !



post scriptum

Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis zu dem Tag, wo auch ich in diesem Forum einen Antwort-Beitrag erstellen kann.

Aber er wird kommen !