Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB funktioniert nicht

Bianca4 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Na, toll. Der 1. Versuch war wohl nix. Hoffe, jetzt klappt's. Bin durchs googeln auf diese tolle Seite aufmerksam geworden und würde mich sehr freuen, wen auch einem hoffungslosen Fall wie mir geholfen werden kann. Habe folgendes Problem: Bekam einen PC geschenkt. Betriebssystem ist Windows Me, das weiß ich gerade noch. Den Internetzugang hab ich auch noch problemlos hinbekommen. Jetzt wollte ich mich mal weiter entwickeln und eine Digitalcamera (Jenoptik JD)sowie einen All-In-One Drucker (Lexmark 1270),den ich ebenfalls geschenkt bekam, per USB an den PC anschließen. (Immerhin sind zwei Anschlüsse hinten am Gehäuse vorhanden) Die notwendige Software für die Geräte konnte ich installieren. Bin dabei auch genau nach Anleitung vorgegangen. Aber die Geräte sind nicht da! Es ist kein Gerät angeschlossen, wird mir immer mitgeteilt. Habe mich inzwischen so schlau gemacht, das im BIOS vielleicht was aktiviert werden soll, aber bloß kein Laie dabei gehen sollte. Jetzt dachte ich, wenn ich unter Hilfe&Supports nachsehe, müsste doch eigentlich irgendwo auch was über USB auftauchen, wenn was installiert ist . Fehlanzeige! Verzweifel langsam. Gibt es Rettung oder kann ich alles was mit USB zu tun hat für meinen PC vergessen? Bin für jeden idiotensicheren TIP dankbar!!!!!!!!!!

Sje2006_no2 Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Hast du mal im Geräte-Manager nachgekuck ob ein oder mehere USB-Controller vorhanden sind ?
Hilfreich wäre auch wenn du uns die Technischen Detais deines Rechners posten könntest.
Ansonst kann es sein das du bei deinem PC USB im BIOS aktiviern musst.

Bianca4 Sje2006_no2 „Hast du mal im Geräte-Manager nachgekuck ob ein oder mehere USB-Controller...“
Optionen

Ich habe jetzt im Geräte-Manager alles durchgesucht,aber da steht rein gar nix von USB!Welche Technischen Daten helfen denn weiter? Pentium III, 512 MB.

wersob Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Du wirst wohl USB-Treiber instalieren müssen. Vom Haus aus waren die USB_Teriber erst ab w2k im system integriert. Schau mal ob sie auf den beigelegten CD zu finden sind (Verzeichniss Treiber oder Driver auf CD).
Oder den Weg über Hardware-Instalation -> neue Hardware finden in der Systemsteuerung.

mfg

wersob

Sje2006_no2 wersob „Du wirst wohl USB-Treiber instalieren müssen. Vom Haus aus waren die...“
Optionen

@wersob Windows ME hat schon USB-Treiber drin.
Selbst Windows 95b/C und 98 haben schon ein paar USB-Treiber dabei.

chrholder wersob „Du wirst wohl USB-Treiber instalieren müssen. Vom Haus aus waren die...“
Optionen

@wersob Also schon unter Win98 waren von Haus aus USB-Treiber installiert. Ich benutze selbst Win98 und musste noch nie einen USB Treiber installieren.

hac004 Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Manchmal sind es auch ganz profane Dinge, die das Problem verursachen. Wenn z.B. der Vorbesitzer USB nie benutzt hat, ist vielleicht das innere Verbindungskabel nicht (richtig) angeschlossen. PC öffnen und kontrollieren.
hac004

chrholder hac004 „Manchmal sind es auch ganz profane Dinge, die das Problem verursachen. Wenn z.B....“
Optionen

@hac004 Sie hat ja geschrieben, dass der PC hinten 2 USB-Anschlüsse hat. Diese sind demzufolge beim Mainboard und brauchen kein Verbindungskabel. Und selbst wenn es eines hätte aber nicht angeschlossen ist, würde USB im Geräte-Manager auftauchen.

Gerd6 Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Ich muß vorausschicken, daß ich ME nie installiert hatte, aber das sollte zur Sache wenig heissen.
Afaik ist ME tatsächlich NICHT mit Hausmitteln in der Lage USB-Cams etc (also Massenspeichergeräte)anzusteuern. Dazu bedarf es zusätzlicher Treiber, zB usbstor. Die angesprochenen Treiber für USB die bereits im BS integriert sein sollen (welche sollen das eigentlich sein?) reichen da nicht.
Dummerweise bringt da ein jedes Gerät seinen eigenen mit und die kommen sich manchmal auch noch in die Quere. Wenn Du keine spez. Treiber auf den Install.-CDs von Drucker und Cam hast siehts schon eng aus. Du kannst es mal mit einem alternativen Treiber versuchen, der sehr oft hilft, aber auch keine 100%-Garantie beinhaltet. Diesen findet man im net unter nusb22d.exe bzw. nusb23d.exe. Der ist das Allheilmittel für USB-Probleme unter Win 98xx, sollte aber auch ME abdecken (hoffe ich mal).

Was die anderen Grundlagen angeht, ist das natürlich vollkommen richtig:
Das Board muß USB unterstützen.
Die entsprech. Anschlüsse müssen im PC verlegt sein.
Die Chipsatz-Treiber für USB müssen installiert sein (das hat nichts mit dem o.g. zu tun) und
die spez. Treiber je Gerät (bzw. der altern. Treiber) müssen installiert sein.

Geh mal alles das durch und vielleicht löst es ja Dein prob.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

chrholder Gerd6 „USB funktioniert nicht“
Optionen

@gerd6: WinME ist sehr wohl in der Lage, USB Massenspeichergeräte wie USB Sticks oder Digitalkameras(wenn die dafür ausgelegt sind) zu erkennen. Das funktioniert gleich gut wie bei XP, d.h. wenn du bei XP keinen Treiber installieren musst, musst du das auch nicht bei ME. Ich habe mir sogar einen Treiber für Win98 gebastelt, der für alle USB Massenspeichergeräte funktioniert, an dem kanns also nicht liegen.

chrholder Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Das sieht so aus als wäre USB im BIOS deaktiviert. Normalerweise musst du da ins BIOS gehen und in irgend einen Menüpunkt wie "Integrated Peripherals" oder "Advanced Chipset Configuration" gehen. Dort hat es einen Eintrag "Onboard USB" und der muss aktiviert("Enabled") sein, sonst erkennt ME kein USB. ME sollte den USB-Treiber übrigens von selbst finden, ausser du hast einen USB2 Anschluss.

AST Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,
mach mal folgendes:
USB Kabel beide abziehen. Nun den Rechner anschalten. Wenn der Rechner komplett hochgefahren ist, schliest du das USB KAbel des angeschalteten Druckers an den Rechner an. So nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder fängt der Rechner an zu arbeiten und versucht den Drucker zu installieren, dann sind wir ein Schritt weiter, oder nicht. Hier zu bitte erstmal eine Rückmeldung. Übrigens in die Systemsteuerung kommt man mit Windows -- Pause. Die USB Geräte sind ganz unten aufgeführt.
Alexander

Bianca4 AST „Hallo, mach mal folgendes: USB Kabel beide abziehen. Nun den Rechner anschalten....“
Optionen

Hallo! Auf diesem Wege möchte ich mich ganz lieb bei allen für diese tollen Tips bedanken! Ich hab es tatsächlich hinbekommen! Im BIOS war das USB deaktiviert. Hier sind echt Leute, die Ahnung haben! SUPER!!!!!!!!!

New-Reno Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Mit dem Geraete-Manager hat das nichts zu tun und e.t.c. Bei mir mit dem Betriebssystem Win98 gibts ein ehnliches Problem. Wen ich etwas an die USB-Scnitschtelle anschliesse gibts keine Reaktion. Ich oefnete denn Geraete-Manager um zu Gucken: veileicht sind die Driver kaputt oder was ehnliches. Aber im Gaerete-Manager fand ich auch nichts, dann oefnete ich Everest um zu sehen veilleicht ist mein USB da vermerkt. Aber trozdem gar-nichts. Ich versuchte es sogar ueber -MS-DOS zu oefnen aber auch gar-nichts (ich wusste das wen ich einen USB-Stick anschliese wuerde er mit dem buchstaben F gekenzeichnet. Aber das alles passierte mir nachdem ich wegen einen vollen System - Absturz C formatiert habe und Windows neu installiert)