Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Scan Disk wird nicht ausgeführt

herta2202 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Scan Disk kann nicht über Wartung ausgeführt werden. Wo liegt der Fehler ?

sea herta2202 „Scan Disk wird nicht ausgeführt“
Optionen

Hatte dieses Problem auch mal vor ein paar Jahren. Weiss allerdings nicht mehr, wie ich das löste. Wichtig ist es eigentlich nicht, Scan Disk explizit zu starten, denn das legt beim Neustart automatisch los, wenn WIN nach einem fehlerhaften Herunterfahren wieder aufstartet.

Falls Du WIN 98 (SE)benutzt, kannst Du das trotzdem manuell starten: Start / Beenden/Im MS-DOS-Modus neu starten / "scandisk" eintippen (ohne die " ") / Oberflächenanalyse normalerweise mit Taste "N" (= Nein) beantworten / Taste "B" (=Beenden) / "win" (ohne die " ") eintippen, um zu Windows zurückzukehren.

Ob meine Beschreibung unter WIN ME oder NT funktioniert, weiss ich nicht, da ich 98 SE besitze.

Gruss

sea

werner.3 sea „Hatte dieses Problem auch mal vor ein paar Jahren. Weiss allerdings nicht mehr,...“
Optionen

Hi
Öffne den Windows Explorer und lösche mal alle Dateien aus dem "versteckten" Verzeichnis ..\Windows\Applog. Über das Menü "Ansicht" "Ordneroptionen" hier in das Register "Ansicht", markiere die Option "Alle Dateien Anzeigen".
Im Ordner "Applog" markierst du alle dort abgelegten Dateien entweder über das Menü Bearbeiten und den Eintrag "Alles markieren", danach [ENTF] - Löschen, und nach dem Bestätigen einer Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht. Dann sollte dein Defrag und Scandisk auch wieder durchlaufen.
mfg.Werner