Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Pentium II und Windows98

Oskar8 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.

Der 13jährige Sohn eines Bekannten hat einen ältern PC (Pentium II, Festplatte 2 GB aber immerhin 512 RAM, Windows98).

Die Festplatte ist randvoll (alles ältere Spiele) und es bewegt sich beinahe nichts mehr (PC bleibt hängen oder fährt erst gar nicht hoch.

Leider sind auch viele Leichen auf der Festplatte; d. h. Programme (Spiele) wurden gelöscht anstelle deinstalliert. Die Bruchstücke sind auch über die Systemsteuerung nicht mehr zu enTfernen (Deinstallationsroutine bricht ab).

Ich stelle mir nun vor, das Ding vollkommen platt zu machen (Festplatte formatieren) und Windows98 neu zu installieren.

Ich habe auch noch eine alte EIDE-Festplatte (15 GB), so dass ich mir vorstellen könnte, die 2 GB-Platte durch die größere zu ersetzen.

Allerdings fürchte ich, dass ich das nicht ohne Hilfe schaffe.

Kann mir jemand sagen, ob das was ich vorhabe gute Ideen sind und, wenn ja, welche der beiden die bessere ist und was ich bei meinen Vorhaben beachten muss?

Für Antworten besten Dank im Voraus.

Gruß

Oskar

peterson Oskar8 „Pentium II und Windows98“
Optionen

Die 15 GB ist auf jeden Fall besser.
Möglicherweise kannst Du ja auch beide einbauen.
Allerdings sollten beide gleich schnell sein, weil sonst beide gleich langsam werden.

Wenn Du sie einbaust, sollten Sie vom BIOS erkannt werden.

Die 2 GB könntest Du für die Auslagerungsdatei nehmen.

Oskar8 peterson „Die 15 GB ist auf jeden Fall besser. Möglicherweise kannst Du ja auch beide...“
Optionen

Peterson, danke.

Werde auf das BIOS achten.


Oskar

Tilo Nachdenklich peterson „Die 15 GB ist auf jeden Fall besser. Möglicherweise kannst Du ja auch beide...“
Optionen

Das Ausbremsen gab es früher, wenn unterschiedlich schnelle Festplatten als Master-Slave am gleichen IDE-Controler hangen. ABER man hat ja zwei Controler zur Auswahl.

Mit so einem PC sollte der Nachwuchs aber nicht mehr ins Internet gehen. Es ist nämlich nicht ganz einfach ein Betriebssystem, das nicht mehr supportet wird, dicht zu bekommen. Außerdem ist Win98 recht instabil. Ich würde über Reparaturmöglichkeiten nachdenken, also frische Installation auf eine zweite Festplatte klonen, Betriebssystem und Daten durch Partitionierung trennen.

Damit wird Win98 eigentlich erst ernsthaft nutzbar:
Ein altes Norton SystemWorks auftreiben und ein altes internes (IDE-Anschluss) Zip100-Laufwerk besorgen. Damit lässt sich ein sogenanntes "Norton ZipRescue" erstellen. Damit repariert man in der Regel Windows-Macken halbautomatisch.

Zappania Oskar8 „Pentium II und Windows98“
Optionen

Hallo,

auf jeden Fall die 15er nehmen mit 2 partitionen. Die erste c für Windows und Programme und die zweite D für die Eigenen Dateien. Anschließen solltest du nur die 15er Platte als Master am ersten IDE-Controller. Wenn du zwei Platten an einen Controller anschließt bremsen sie sich gegenseitig bei den alten Kisten aus, da normal nur Udma 2 bzw. 33 möglich ist. Die 15er platte bringt aber ca. 20-25 MB/sec sodass nur noch 8-13 übrig sind und die auch nur im Wechsel also nicht zeitgleich. Nach der Installation musst du bei Win98 noch meist den DMA Modus im Gerätemanager aktivieren (bei Laufweke - Disktype - Eigenschaften). Gut funktioniert eine Festplatte und ein Cd-Rom oder DVD-laufwerk an einem Controller. Habe selber unter anderem einen pentium II 400 MHZ mit Intel440BX Chipsatz, der folgender Maßen konfiguriert ist:

1 Ide Controller: Master: 40er Festplatte
Slave: DVD-Rom

2. Ide Controller: Master: CD-Brenner
Slave: 20er Festplatte im Wechselrahmen

So funktioniert alles im DMA-Modus und absolut zuverlässig.

Zappania

Oskar8 Zappania „Hallo, auf jeden Fall die 15er nehmen mit 2 partitionen. Die erste c für...“
Optionen

Zappania, danke.

So werde ich es machen.

Oskar

DarkForce Oskar8 „Pentium II und Windows98“
Optionen

Hi !

>>> die 2 GB-Platte durch die größere zu ersetzen.

Mach das, denn die 15 GB-Platte ist garantiert um Größenordnungen
schneller als die olle 2 GB-Pladde...;)

>>> das Ding vollkommen platt zu machen (Festplatte formatieren)

Die Idee ist zwar nicht verkehrt, aber wenn noch Daten vorhanden sind,
die andersweitig noch nicht abgesichert sind [ z.B. auf Floppy oder CD..] ,
dann wirst Du damit Probleme wegen Datenverlust bekommen...;-)

Daher hänge erst einmal nur die 'neue' 15 GB-Pladde rein, installiere
da das Betriebssystem, klemme dann die 'alte ' 2 GB dazu, damit Du
die vorhandenen Daten unbeschadet wieder zurückholen kannst...

>>> und Windows98 neu zu installieren.

Ich persönlich würde die Version Windows 98-SE hernehmen,
denn das ist IMHO sowohl die stabilste W 9.x - Variante als
auch die andersweitig immer noch am besten unterstützte Lösung...

>>> was ich bei meinen Vorhaben beachten muss?

Wenn Du 98SE benutzen wirst, dann empfiehlt sich die Lektüre folgender Seiten :

-> http://www.creopard.de/
-> http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
-> http://www.nandlstadt.com/install.htm



Fazit :
Bau die Platten um, hole Dir ein 98SE + diese inoffiziellen Service-Packs mit dem
quasi- Universal-Treiber für USB und beachte die Installationsreihenfolge, dann
bekommst Du bzw. der 13-jährige Sohnemann des Bekannten eine würdige
Lösung, die den ollen PII softwaremäßig richtig ausreizen wird, ohne viel Geld für die
Aufrüstung oder dem Unstieg auf modernere Betriebssysteme ausgeben zu müssen..,-))

Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

RW1 DarkForce „Hi ! die 2 GB-Platte durch die größere zu ersetzen. Mach das, denn die 15...“
Optionen

Ich weiß, Du hast extra nach WIN 98 gefragt, aber noch ergänzend zu DarkForce's Ansatz; Der Rechner PII400/512MB ist durchaus in der Lage auch mit Windows 2000 ordentlich zu arbeiten. Also falls Du die Möglichkeit hast Dir W2k zu besorgen wäre das meiner Meinung nach die noch bessere Lösung.

Die im Anschluss notwendigen SP Downloads findest Du hier (130MB) und danach noch das hier (31MB)

Damit hättest Du ein rel. modernes BS das sehr stabil läuft und bereits ein NTFS Dateisystem besitzt. Außerdem gibt es weniger Schwierigkeiten für neue Geräte noch Treiber zu bekommen.

Nickeline RW1 „Ich weiß, Du hast extra nach WIN 98 gefragt, aber noch ergänzend zu DarkForce...“
Optionen

Auch ich habe einen P II im Einsatz und zwar einen mit 333 MHz. Bei mir läuft Win98SE recht stabil. Den PC nutze ich fürs Internet und als Spielerechner für ältere (DOS-)Spiele. Meine Grafikkarte ist eine Matrox MGA-G200A mit 8 MB (DirectX 6.0). Die Festplatte hat 30 GB und die Netzwerkkarte ist nur eine 10er, was sich aber nciht einmal bei 6000er DSL negativ bemerkbar macht. Das Image der Win98-Partition passt auf eine CD, was will man mehr?

Meines Erachtens ist es Unsinn, dafür Win2000 zu nehmen, es unterstützt die ALTE Hardware auch nicht besser - im Gegenteil. Ebenso verhindert NTFS nur, daß man den DOS-Modus nutzen kann, den eben viele ältere Spiele brauchen.

Wenn man etwas schnelleres braucht, dann ist sowieso schnellere Hardware angesagt. Der Engpass ist neben der CPU auch die dazu passende Grafikkarte. Oder meinst du, eine Grafikkarte, die am besten noch DirectX 9 unterstützt, läuft mit einem P II?

Welche NEUEN Geräte sollte man deines Erachtens in solch eine alte Rübe einbauen, damit sich der Einsatz von Win2000 lohnt?

Ich jedenfalls bin mit meinem Surf-und-DOS-Rechner sehr zufrieden und das bei einem Verbrauch von unter 50 Watt pro Stunde.

Eure sehr zufriedene NiNe

RW1 Nickeline „Auch ich habe einen P II im Einsatz und zwar einen mit 333 MHz. Bei mir läuft...“
Optionen

Nun NiNe, dann versuch doch mal ein ganze DVD auf eine FAT32 Partition zu kopieren! Aber das nur am Rande. Sicher hat er mit seinem W98 ein für diese HW ausreichendes BS. Bei der Hardware gehts auch weniger ums einbauen als ums daranstöpseln. Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen Bluetooth Adapter von Yakumo, da gabs keinen Treiber mehr dazu für BS älter als W2k.

meinein Nickeline „Auch ich habe einen P II im Einsatz und zwar einen mit 333 MHz. Bei mir läuft...“
Optionen

Zitat NiNe: "Ich jedenfalls bin mit meinem Surf-und-DOS-Rechner sehr zufrieden und das bei einem Verbrauch von unter 50 Watt pro Stunde."

Wieviel "was" sind das denn dann pro eine Minute?

Das ist so wie "13,9 Meter/Sekunde pro 85 Microsiemens" ****tssss*****...


Gib nicht vor von Dingen etwas zu verstehen, wovon Du nicht die blasseste Kenne hast, das führt, wie gerade bestens non Dir beispielhaft dargestellt, immer zu einer Blamage.

gelöscht_84526 meinein „Zitat NiNe: Ich jedenfalls bin mit meinem Surf-und-DOS-Rechner sehr zufrieden...“
Optionen

Den Sinn deines Postings kennst wahrscheinlich nur du selbst. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was du uns damit sagen willst...

Gruß
K.-H.

Chingachgok gelöscht_84526 „@meinein“
Optionen

Nickeline, was Du da schreibst ist völlig richtig. Die Software und die Hardware müssen zusammen passen. Für normale Anwendungen wie Surfen, E-Mail usw. braucht man nicht die allerneueste Kiste.

Nickeline Chingachgok „Nickeline, was Du da schreibst ist völlig richtig. Die Software und die...“
Optionen

Nicht nur nicht brauchen, sondern für manche Zwecke ist ältere Hardware sogar besser geeignet. In der Zeit, die mein PC bootet bis Firefox auf ist sehen manche ihren Startbildschirm noch nicht. Auf Hintergrundbilder und ähnlichen Schnickschnack muß ich dabei allerdings verzichten.

Auf meiner alten 40MHz-Rübe mit Word 1.1 (nur 2 Dateien, nämlich WORD.EXE und der passende Druckertreiber) hatte ich kurze Briefe bereits ausgedruckt, bevor auf dem Win-PC Winword überhaupt komplett geladen wurde. Mehr Features als damals benötige ich für Standard-Briefe auch heute nicht und wenn ich ein anspruchsvolles Layout benötige, dann nehme ich ohnehin ein DTP-Programm.

Für aktuelle Anwendungen habe ich natürlich einen schnelleren PC.

Gruß NiNe

Nickeline meinein „Zitat NiNe: Ich jedenfalls bin mit meinem Surf-und-DOS-Rechner sehr zufrieden...“
Optionen

Natürlich meinte ich Wh (WattStunden). Es macht mir aber nichts aus, mich zu blamieren.

Die Kiste hat einen Verbrauch von unter 50 Watt und das nicht als Minimum, sondern iauf Dauer. Das ist es, worauf es mir ankam.

Gruß NiNe

Chingachgok Nickeline „Natürlich meinte ich Wh WattStunden . Es macht mir aber nichts aus, mich zu...“
Optionen

Nickeline, ich bin genau Deiner Meinung. Einige Leute sind vermutlich der Ansicht, daß das, was auf dem Netzteil steht auch tatsächlich ständig verbraucht wird.

Aber wie mißt Du eigentlich den effektiven Stromverbrauch?

Nickeline Chingachgok „Nickeline, ich bin genau Deiner Meinung. Einige Leute sind vermutlich der...“
Optionen

Hi Chongachgok,

ich habe so ein Energiekosten-Messgerät. Damit messe ich den Verbrauch. Wenn ich diesen durch die Anzahl der Betriebsstunden teile, dann habe ich den Verbrauch pro Stunde.

Gruß NiNe

Chingachgok Nickeline „Hi Chongachgok, ich habe so ein Energiekosten-Messgerät. Damit messe ich den...“
Optionen

Nine, das glaube ich, daß es da große Unterschiede gibt. Aber die allgemeine Meinung ist wohl wie beim Auto - je mehr Energie man verbraucht desto coolerer Typ ist man. Das nennen sie dann Statussymbol. Ist genau wie bei Windows. Erst ziehen sie über Vista her und dann kaufen sie es doch. Diskutieren hat da keinen Sinn.

Chingachgok Oskar8 „Pentium II und Windows98“
Optionen

Oskar8, die große Festplatte würde ich erstmal einbauen.

Win 95/98/ME wird leicht instabil, wenn man viele Programme verschiedenen Alters installiert. Der Grund ist die gemeinsame Benutzung von Dateien. Diese Dateien werden ältere und neuere durcheinander installiert, sodaß man nach einiger Zeit ein nahezu undurchschaubares Durcheinander hat.

Die vernünftgste Lösung ist dann Plattmachen und neu installieren. Das dauert 2-3 Stunden inklusive den Treibern (diese vorher evtl. von der Platte sichern, die Treibersuche ist oft das Schwierigste daran). Das System wiederherstellen würde jedenfalls länger dauern als eine Neuinstallation.

Immer wieder erwähnen hier Benutzer, daß sie dann bei einem stabilen Zustand, in dem alles Notwendige installiert ist, ein Image oder ein Backup machen. Dieses kann dann alle paar Monate schnell wieder rüberkopiert werden, wenn wieder alles zugemüllt ist.

Bei dem dosbasierten Win 9X gibt es noch eine besondere Möglichkeit: Archivierung unter DOS. Man kann dazu z. B. ARJ verwenden. In der ARJ.TXT der neuesten Version ist die Sicherung einer FAT32 Partition genau beschrieben. Man kann auch Windows so sichern, wenn man die versteckten und Sytemdateien mitsichert. Das Verfahren funktioniert so:

1. Windows-Partition möglichst schlank machen. Alle überflüssigen Sachen rauswerfen. Am besten nicht mehr als etwa 1,2 GB, das Archiv wird dann kleiner als 700 MB.

2. Mit MSDOS 7(win98) oder 8(ME) Bootdiskette oder DOS-Boot-CD (ja, das gips auch) booten. Dos 6 kennt FAT32 nicht.

3.
DOSLFNBK C:\
ARJ a D:\Windows C:\*.* -r -hb

Diese Zeilen erzeugen auf D:\ eine Datei Windows.arj, in der der gesamte Inhalt von C archiviert ist.
DOSLFNBK sichert die langen Dateinamen. Nach dem Aufruf müßte eine Datei C:\backup.lfn erstellt worden sein (bitte überprüfen). Durch -hb werden versteckte und System-Dateien mit archiviert. -r bezieht Unterverzeichnise ein.

4. Das wars. Nun kann die Datei Windows.arj auf CD gebrannt werden.

5. Entpacken:
format c: /q
ARJ x Windows C:\ -y
c:
cd\
DOSLFNBK \ /r

Diese Zeilen formatieren C, entpacken die Datei Windows.arj (-y unterdrückt Fragen) und stellen die langen Dateinamen wieder her.

Der Vorgang wird genau in der Datei ARJ.TXT beschrieben. Will man es besonders sicher machen nimmt man beim Packen und Entpacken noch -jt1 dazu. Das überprüft alles noch einmal (verify). Es funktioniert sehr gut. Habe es mehrmals getestet.

Wer es so machen möchte sollte sich aber mit den zugehörigen Konzepten und Dokumentationen selber vertraut machen um volle Kontrolle zu haben. Natürlich müssen die verwendeten Programme auf dem Pfad (Path in der Autoexec.bat) oder im aktuellen Vereichnis liegen. Die Bootdiskette von Windows ME legt sogar eine Ramdisk an. Da bietet es sich an, ARJ.EXE und DOSLFNBK.EXE einfach dorthin zu kopieren. So wird die Ausführung beschleunigt.

ARJ ist der wohl beste MsDos-Packer den ich kenne. Allerdings dauert es etwas, sich die umfangreiche ARJ.TXT anzusehen.

Oskar8 Nachtrag zu: „Pentium II und Windows98“
Optionen

Herzlichen Dank an alle.

Ich bin überwältigt von den vielen, guten Ratschlägen.

Jetzt mache ich mich ans Werk.

Gruß

Oskar

Chingachgok Oskar8 „Pentium II und Windows98“
Optionen

Cool, Oskar. Hoffe Du berichtest uns von den Ergebnissen.

Tilo Nachdenklich Oskar8 „Pentium II und Windows98“
Optionen

Ja die Tipps sind ein bischen viel und verwirrend. Der beste Tipp ist sicherlich Win2000 einzusetzen, zu kaufen.